Genau das ist der Punkt. Den Weltuntergang herbeireden und dann ein Beispiel, dem ich locker den Kleingeldsuchenden Rentner an der Kasse entgegensetzten kann, der den ganzen Laden aufhält.Schnecke hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 18:55 Ist ja wohl nur der Anfang...
Ich könnte Kotzen, wenn in der Trocadera Tiefgarage jemand mit Karte o. Handy 0,20 € bezahlen will und nichts funktioniert und sich dann schnell eine Schlange bildet !![]()
Das ist auch zum Kotzen. Hätte er einfach sein Handy drangehalten, wären wir schon alle fertig.
Dieses ganze Gelabere ums Bargeld und seine Abschaffung, aus welchen Gründen auch immer, ich kann es nicht mehr hören.
Mein ganzes Geschäftsleben habe ich mit Bargeld zu tun gehabt. Sowohl auf der Haben, als auch auf der Sollseite.
Und jetzt, wo ich nur noch Konsument bin: Ich brauche es nicht!
Letztes Jahr in Australien habe ich NULL Bargeld gebraucht.
Und da jammert auch keiner rum: "Oh, meine Freiheit ist beschnitten, ich habe kein Cash mehr."
Und das ist ja nicht das einzige Land auf der Welt, Bargeld wird schlicht zunehmend weniger benutzt.
In Europa ist Deutschland noch auf Platz 9 bei den baren POS Transaktionen.
Aber grade mal ein Drittel der regelmäßigen Geschäftsvorgänge finden noch bar statt während dagegen 69% der Befragten angeben, weiter Bargeld nutzen zu wollen.
(Das ist eine ungefähr gleiche Diskrepanz zwischen der gewünschten Kilometerreichweite bei E-Fahrzeugen und der im realen Leben durchschnittlich benötigten Reichweite)
Aber lange Rede, kurzes Fazit: Der Mehrheit der Kunden bestimmt schon lange selbst, wie er bezahlen will.
Und der Trend wird sich weiter fortsetzen. Da kann man lamentieren wie man will.
Leute unter 40, unter 30, frag die mal, ob sie Bargeld in der Tasche haben!