Nicht schon wieder ...
Dinge, Verhaltensweisen, Vorlieben, Bräuche usw. ändern sich halt im Laufe der Zeit. So sind z. B. Pferdedroschken, Musikkassetten, Dampfmaschinen, Tante-Emma-Läden, Stoffwindeln, Thermokopien, römische Ziffern, Kabeltelefone inkl. Fräulein vom Amt, das Schreiben auf Tontäfelchen oder das Bleichen von Haaren mittels Pferdeurin aus unserem täglichen Leben ganz oder weitestgehend verschwunden. Dazu war in keinem einzigen Fall ein "großer Plan" (von wem auch immer) nötig, sondern es waren einfach Alternativen aufgetaucht, die genügend Menschen für besser befunden haben als die bisherigen Dinge, Verhaltensweisen, Vorlieben, Bräuche usw., und somit wurden sie in der Folge mehr oder weniger oder auch komplett verdrängt. Das nennt man Fortschritt - und zwar auch dann, wenn einige mit dem Althergebrachten zufrieden waren und das Neue nicht wirklich besser fanden.
Und genauso halten mittlerweile viele das Bezahlen per Karte oder App für wesentlich bequemer als mit Bargeld, in vielen anderen Ländern schon seit Jahren, in den USA schon seit Jahrzehnten, in Deutschland erst seit kürzerer Zeit. Ob Bargeld irgendwann ganz verschwindet oder einfach nur auf niedrigerem Niveau weitergenutzt wird? Keine Ahnung. Dass das auf einen Plan zur Bargeldabschaffung zurückgeht? Das ist SELBSTVERSTÄNDLICH eine Verschwörungstheorie!
Also bitte entweder endlich mal wenigstens einen kleinen Beweis für diesen "Plan" vorlegen oder dieses Thema endlich beerdigen. Und nein:
- dass immer weniger bar bezahlt wird, ist KEIN Beweis, sondern nur eine Feststellung;
- dass Banken für eine weniger nachgefragte Leistung höhere Gebühren nehmen und das Angebot reduzieren, ist KEIN Beweis, sondern Kapitalismus / freie Marktwirtschaft;
- dass bargeldlose Methoden angeboten/entwickelt/erweitert/gefordert werden, ist KEIN Beweis, sondern freie Marktwirtschaft;
- dass Regierungen versuchen, Geldwäsche einzuschränken, ist KEIN Beweis, sondern höchst überfällig;
- dass digitales Bezahlen besser kontrolliert werden kann als Bargeld, ist KEIN Beweis, sondern eine generelle Eigenschaft digitaler Technik ...
Vielleicht wäre es hilfreich, sich mal zum Thema "Ursache und Wirkung" schlau zu machen?
Allerdings: Die eigentliche Frage hier war ja, welche Gebühren Sabadell Las Manchas in Rechnung gestellt hat. Entweder gebe ich auf diese konkrete Frage eine konkrete Antwort - oder, wenn ich die nicht weiß, dann halte ich meine Klappe. Ich bezahle ja auch lieber bar, allerdings steigere ich mich deshalb nicht in irgendwelche kruden und unlogischen Verfolgungsszenarien, in denen mysteriöse böse Kräfte die Welt nach ihren Vorstellungen umzugestalten versuchen.
Und vor allem belästige ich nicht ständig und bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit andere mit diesem Müll!
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam ...
¡Hasta luego!
Wolfgang