Frage zum unheimlichen Bankwesen

In Spanien und speziell auf den Kanaren und La Palma
Herbie
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von Herbie »

Ich und meine rechten Freunde, wir sind alle einer Meinung: Wikipedia ist extrem-links ...
Wir informieren uns schließlich in rechtspopulistischen und rechtsextremen Medien, und die haben alle ganz viel Ahnung.
Alle anderen, die dieses rechte Geheimwissen nicht kennen, sind natürlich völlig ahnungslos und naiv, Schlafschafe eben.
*Ironie aus*

Da hat jemand scheinbar von Donald Trump gelernt, der alle, die nicht seiner Meinung sind, als extreme Linke, Marxisten und Kommunisten bezeichnet.
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Nochmal zurück zum Bankenwesen.
Habe bei Sabadell gerade eine Abbuchung gesehen, zum ersten Mal:
Non Residence Authorisat.charge
-7,31€
Und eine zweite:
Comissions/fees Petición Certif. No Residencia
-36,30€
Würde mich jetzt schon mal interessieren was das sein soll. Noch nie diese Abbuchung die letzten 7 Jahre gehabt. Ist jetzt nicht extrem viel, nur würde ich schon gerne wissen was das soll?
Habe noch nicht mehr dazu finden können.
Wisst ihr da vielleicht was das ist?
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wer ernsthaft denkt, dass die Banken etwas zum Vorteil der Kunden machen, der hat das kapitalistische System nicht ganz kapiert. Die wollen Geld "verdienen", und wenn es an Zinsen nichts gibt, dann über Gebühren. Dazu muss man auch gar keine Verschwörung haben. Die Geldautomaten mit Bargeld zu füttern ist aufwendig und mit Kosten verbunden. Da halten die dann eben die Hand auf.
Diese Panik mit dem Bargeld abschaffen verstehe ich aber nicht ganz. Man kann das ja gut oder schlecht finden, überwachungstechnisch macht das den Kohl aber auch nicht mehr fett. Aber wer ist denn da die treibende Kraft dahinter?Paypal-Thiel, der Marionettenspieler von J.D. Vance? Ist also die rechte MAGA-Bewegung der Verschwörer hinter der Verschwörungstheorie die Sie selbst anprangert. Könnten da mal Leute bescheid geben? Ich verstehe das langsam nicht mehr, wer eigentlich der Feind der ganzen Erwachten ist. Vielleicht könnte das Fachpersonal hier im Forum das dezidiert erklären, ich will wenigsten verstehen, wer der böse ist und warum.
mrjasonaut
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von mrjasonaut »

Wenn jemand Gebühren will, gehe ich woanders hin, das ist doch der Vorteil von Konkurrenz.
Funktioniert nur nicht beim Staat, egal welche Farbe regiert.
PayPal ist so gut, weil es so gut ist. Zeige mir einer die Konkurrenz bei den deutschen Banken. Sie sind alle gescheitert und zu Recht. Ich hatte alles probiert. Umständlich.
Bin gerade 1h mit den Dänen gewandert. Dänen lügen nicht. Die kennen kein Bargeld mehr. Ich dort in Skandinavien auch nicht mehr, zum Glück. Ich frage, wie wäre es mit Euro? Alles schüttelt sich.

Und jetzt lassen wir mal dem Las Manchas sein grünes Geld weiss waschen.
Bei mir stinkt's auch an jeder Ecke nach Dope .
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Hab mal gegockelt, also anscheinend ist das alle paar Jahre fällig, kann man wohl auch selbst machen. Ok, jetzt weiß ich Bescheid.
Frage mich nur ob das automatisch geht oder warum da keine Aufforderung kam.
Schnecke
Mencey
Mencey

Beitrag von Schnecke »

Na ja, ich verstehe manche Antworten nicht ... ;) :lol:

Habe mich gerade bei Sabadell eingeloggt und keine Auffälligkeiten festgestellt - bin allerdings auch Residentin.

Zu den früher angesprochenen hohen Gebühren am Automat, meinte damals die Mitarbeiterin: das würden die deutschen Banken berechnen ... da ich aber skeptisch war, dass 2 verschiedene deutsche Banken angeblich genau die gleiche Gebühr berechnen, habe ich natürlich bei meiner Bank in den aktuellen Bedingungen nachgesehen - und siehe da - kostenlos !

Daraufhin habe ich dies bei derselben Sabadell-Mitarbeiterin noch einmal angesprochen und ein "leicht verschmerztes
Gesicht" und ein Schulterzucken gesehen und den Hinweis bekommen, wenn man mit der Sabadell-Karte Geld abhebt,
dann ist es kostenlos.... :roll:

Die Bargeldabschaffung scheint inzwischen immer mehr in Gang zu kommen - natürlich nicht auf einmal, sondern langsam langsam. Wer das immer noch als Verschwörungstheorie abtut, oder das toll findet, kann ja glauben und finden was er/sie will.
Für uns hoffen wir nur, dass wir die endgültige Bargeldabschaffung nicht mehr erleben. 8-)
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

Aber wer schafft es ab und warum ?
Ich habe auch gerne echtes Geld, da hat man ein besseres Gespür was man ausgibt. Wollen die nur Schwarzgeld verhindern? Und wer schafft den ab?
Ist das die Regierung und wenn ja welche? Bigtech die wollen, dass wir digital bezahlen und deren Service nutzen?
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Siltho »

Natürlich will niemand das Bargeld abschaffen. Es schafft sich höchstens selbst ab, weil es niemand mehr nutzt.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Wanderbär
Mencey
Mencey

Beitrag von Wanderbär »

Vielleicht "Off topic":

Während meiner Donaufahrt hatte ich letzten Sonntag in Szentendre für eine Tasse Kaffee in Euro bezahlt und 1.600 EUR als Wechselgeld zurückbekommen, die ich bis heute noch nicht losgeworden bin.

Als Kontrast dazu am nächsten Tag in Bratislava (früher in Oberungarn) ein Stadtführer auf die Frage (nicht von mir!): "Kann man hier in Euro bezahlen?" die Antwort: "Man kann nicht, man muss!"
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Siltho »

Du meinst 1.600 Forint, oder?

Silke und Thorsten
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Siltho hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 17:26 Natürlich will niemand das Bargeld abschaffen.
Das stimmt so nicht, genau mein Thema. Gestern wieder bei uns (D) im Supermarkt in der Kassenschlange gestanden.
Von den 8 Personen die vor mir waren haben mindestens 6 mit Bargeld bezahlt, und das dauerte.
Ich dachte wir leben inzwischen im 21. Jahrhundert. :whistle:
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Siltho »

Also DU bist das also, der das Bargeld abschaffen will....

Alles weitere bitte mit Schnecke klären... :dog: :dog: :dog:

Silke und Thorsten
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

:thumbup: 8-) :lol:
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

Nicht lästern. Dass manch einer es praktisch findet, wenn die Omas nicht mehr ihre Cents rausfummeln, verstehe ich ja. Deswegen will aber ja keiner das Bargeld abschaffen. Ich würde die Theorie ( an die ich nicht glaube) aber gerne verstehen. Drum hab ich nachgefragt.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Lieber Kurt, es sind leider auf keinen Fall nur die Omas.
Das Problem ("die wollen mir mein Bargeld wechnehmen .... mi mi mi mi") liegt offenbar tiefer.

Die Deutschen und ihr Bargeld eben.
Ich werde nie meinen 3 wöchigen Urlaub 2014 in Hong Kong vergessen.
Eine Karte (Octopus Card) auf die Du immer einzahlen kannst (per App, Creditcard, Bargeld),
Automaten dazu gab es genug.
Mit dem Ding hast Du dann alles bezahlt: Bus, Bahn, Hotel, Restaurant, Fähre, Späti ... allet! You know 8-) .

Die Option Barzahlung sollte auf Gaststätten und Schwarzmarktgeschäfte beschränkt werden, und schon ist gut :mrgreen: .
Schnecke
Mencey
Mencey

Beitrag von Schnecke »

Vermutlich funktioniert die langsame Bargeldabschaffung wie folgt, wenn sich niemand dagegen wehrt solange es noch Sinn macht.
1. Bargeldabhebungen werden immer teurer.
2. Geldautomaten sollen angeblich immer weniger werden.
3. Immer mehr Geschäfte etc. lehnen Bargeld ab.
4. Die EZB will einen digitalen Euro einführen.

Wen es interessiert:

https://www.ecb.europa.eu/euro/digital_euro/html/index.de.html

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/digitaler-euro/stand-der-dinge/stand-der-dinge-903502

Ist ja wohl nur der Anfang...

Ich könnte Kotzen, wenn in der Trocadera Tiefgarage jemand mit Karte o. Handy 0,20 € bezahlen will und nichts funktioniert und sich dann schnell eine Schlange bildet ! :gruebel:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

Aber warum soll das weg?
Sind das nur die Geschäfte oder wer steckt dahinter. Bargeld ist doch in der EU Verfassung geschützt. Das ginge ja nur, wenn alle Länder zustimmen.
Die EZB kann das kaum wollen. Zumindest dürften die das nicht.
Cortado
Mencey
Mencey

Beitrag von Cortado »

Nicht schon wieder ...

Dinge, Verhaltensweisen, Vorlieben, Bräuche usw. ändern sich halt im Laufe der Zeit. So sind z. B. Pferdedroschken, Musikkassetten, Dampfmaschinen, Tante-Emma-Läden, Stoffwindeln, Thermokopien, römische Ziffern, Kabeltelefone inkl. Fräulein vom Amt, das Schreiben auf Tontäfelchen oder das Bleichen von Haaren mittels Pferdeurin aus unserem täglichen Leben ganz oder weitestgehend verschwunden. Dazu war in keinem einzigen Fall ein "großer Plan" (von wem auch immer) nötig, sondern es waren einfach Alternativen aufgetaucht, die genügend Menschen für besser befunden haben als die bisherigen Dinge, Verhaltensweisen, Vorlieben, Bräuche usw., und somit wurden sie in der Folge mehr oder weniger oder auch komplett verdrängt. Das nennt man Fortschritt - und zwar auch dann, wenn einige mit dem Althergebrachten zufrieden waren und das Neue nicht wirklich besser fanden.

Und genauso halten mittlerweile viele das Bezahlen per Karte oder App für wesentlich bequemer als mit Bargeld, in vielen anderen Ländern schon seit Jahren, in den USA schon seit Jahrzehnten, in Deutschland erst seit kürzerer Zeit. Ob Bargeld irgendwann ganz verschwindet oder einfach nur auf niedrigerem Niveau weitergenutzt wird? Keine Ahnung. Dass das auf einen Plan zur Bargeldabschaffung zurückgeht? Das ist SELBSTVERSTÄNDLICH eine Verschwörungstheorie!

Also bitte entweder endlich mal wenigstens einen kleinen Beweis für diesen "Plan" vorlegen oder dieses Thema endlich beerdigen. Und nein:
- dass immer weniger bar bezahlt wird, ist KEIN Beweis, sondern nur eine Feststellung;
- dass Banken für eine weniger nachgefragte Leistung höhere Gebühren nehmen und das Angebot reduzieren, ist KEIN Beweis, sondern Kapitalismus / freie Marktwirtschaft;
- dass bargeldlose Methoden angeboten/entwickelt/erweitert/gefordert werden, ist KEIN Beweis, sondern freie Marktwirtschaft;
- dass Regierungen versuchen, Geldwäsche einzuschränken, ist KEIN Beweis, sondern höchst überfällig;
- dass digitales Bezahlen besser kontrolliert werden kann als Bargeld, ist KEIN Beweis, sondern eine generelle Eigenschaft digitaler Technik ...

Vielleicht wäre es hilfreich, sich mal zum Thema "Ursache und Wirkung" schlau zu machen?

Allerdings: Die eigentliche Frage hier war ja, welche Gebühren Sabadell Las Manchas in Rechnung gestellt hat. Entweder gebe ich auf diese konkrete Frage eine konkrete Antwort - oder, wenn ich die nicht weiß, dann halte ich meine Klappe. Ich bezahle ja auch lieber bar, allerdings steigere ich mich deshalb nicht in irgendwelche kruden und unlogischen Verfolgungsszenarien, in denen mysteriöse böse Kräfte die Welt nach ihren Vorstellungen umzugestalten versuchen.

Und vor allem belästige ich nicht ständig und bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit andere mit diesem Müll!

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam ... ;)

¡Hasta luego!
Wolfgang
Enric
Benahoarita
Benahoarita
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Enric »

Aber das ist doch viel zu rational. Wenn sich Dinge ändern, dann muss doch ein Plan dahinter stehen, mit ganz finsteren Absichten. Die ganze Welt ist eine einzige Verschwörung, wer das nicht glaubt, dem sei die Illuminatus-Trilogie empfohlen.

Übrigens gibt es in Deutschland und auch in der EU ein klares Bekenntnis zum Bargeld, um für den Fall des Ausfalls der elektronischen Zahlungsmittel eine Fallback-Lösung zu haben.
What we need today are universal values based not on faith but on scientific findings, common experience and common sense. (14. Dalai Lama)
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Cortado hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 20:55?

Allerdings: Die eigentliche Frage hier war ja, welche Gebühren Sabadell Las Manchas in Rechnung gestellt hat. Entweder gebe ich auf diese konkrete Frage eine konkrete Antwort - oder, wenn ich die nicht weiß, dann halte ich meine Klappe. Ich bezahle ja auch lieber bar, allerdings steigere ich mich deshalb nicht in irgendwelche kruden und unlogischen Verfolgungsszenarien, in denen mysteriöse böse Kräfte die Welt nach ihren Vorstellungen umzugestalten versuchen.

Und vor allem belästige ich nicht ständig …
Hab mal gekürzt…
Schön dass du es auf den Punkt gebracht hast.
Wie oben schon geschrieben, habe ich meine Frage mittlerweile selbst rausbekommen, zumindest halbwegs.
Das „Bargeldabschaff Gedöns“ sollte, wenn überhaupt, auf dem Bolzplatz besprochen werden, meine beiden Cents dazu.
Antworten