Frage zum unheimlichen Bankwesen

In Spanien und speziell auf den Kanaren und La Palma
Antworten
El Jardinero
-----------
-----------
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von El Jardinero »

Schnecke hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 18:55 Ist ja wohl nur der Anfang...
Ich könnte Kotzen, wenn in der Trocadera Tiefgarage jemand mit Karte o. Handy 0,20 € bezahlen will und nichts funktioniert und sich dann schnell eine Schlange bildet ! :gruebel:
Genau das ist der Punkt. Den Weltuntergang herbeireden und dann ein Beispiel, dem ich locker den Kleingeldsuchenden Rentner an der Kasse entgegensetzten kann, der den ganzen Laden aufhält.
Das ist auch zum Kotzen. Hätte er einfach sein Handy drangehalten, wären wir schon alle fertig.

Dieses ganze Gelabere ums Bargeld und seine Abschaffung, aus welchen Gründen auch immer, ich kann es nicht mehr hören.
Mein ganzes Geschäftsleben habe ich mit Bargeld zu tun gehabt. Sowohl auf der Haben, als auch auf der Sollseite.
Und jetzt, wo ich nur noch Konsument bin: Ich brauche es nicht!

Letztes Jahr in Australien habe ich NULL Bargeld gebraucht.
Und da jammert auch keiner rum: "Oh, meine Freiheit ist beschnitten, ich habe kein Cash mehr."
Und das ist ja nicht das einzige Land auf der Welt, Bargeld wird schlicht zunehmend weniger benutzt.
In Europa ist Deutschland noch auf Platz 9 bei den baren POS Transaktionen.
Aber grade mal ein Drittel der regelmäßigen Geschäftsvorgänge finden noch bar statt während dagegen 69% der Befragten angeben, weiter Bargeld nutzen zu wollen.
(Das ist eine ungefähr gleiche Diskrepanz zwischen der gewünschten Kilometerreichweite bei E-Fahrzeugen und der im realen Leben durchschnittlich benötigten Reichweite)

Aber lange Rede, kurzes Fazit: Der Mehrheit der Kunden bestimmt schon lange selbst, wie er bezahlen will.
Und der Trend wird sich weiter fortsetzen. Da kann man lamentieren wie man will.
Leute unter 40, unter 30, frag die mal, ob sie Bargeld in der Tasche haben!
Bildschirmfoto 2025-06-08 um 00.10.35.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Birigoyo hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 18:52 ..
Die Option Barzahlung sollte auf Gaststätten und Schwarzmarktgeschäfte beschränkt werden, und schon ist gut :mrgreen: .
Ja ja, nö nö, bei uns in Big-B zahlste beim VietKong, äh, beim Vietnamesen, mit PayPal Freunde (wegen der Steuer). Aber nicht sehr lange. Der wurde bereits hinweg gefegt. (Wegen der Steuer.) Essen war gut. Und nicht zu teuer. (Wegen der Steuer)
:roll:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Wanderbär
Mencey
Mencey

Beitrag von Wanderbär »

Siltho hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 17:35 Du meinst 1.600 Forint, oder?
Natürlich hast Du recht!
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von elhierron »

zurück zur ursprünglichen Frage von Las Manchas:
Nochmal zurück zum Bankenwesen.
Habe bei Sabadell gerade eine Abbuchung gesehen, zum ersten Mal:
Non Residence Authorisat.charge
-7,31€
Und eine zweite:
Comissions/fees Petición Certif. No Residencia
-36,30€

... solange wir Kunden bei Caxia waren, hatten wir auch alle paar Jahre diese Abbuchungen, mit gleichen Betreff, das letzte mal waren wir in 2020 mit 26,75€ dabei ...
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Ok, dann bin ich nicht alleine :lol:
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Penelope »

Birigoyo hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 18:52 Die Deutschen und ihr Bargeld eben.
Neulich auf der reizenden äolischen Insel Salina. Zwei italienische Touristinnen, wohl junggebliebene Mutter und Tochter, wollen mit dem Bus fahren. Es ist für heute der Letzte. Mutter hält dem Busfahrer ihre Karte entgegen. Nur Bares, oh je, haben sie nicht.
Der Fahrer, ein Netter und Kavalier der alten Schule, lässt sie trotzdem mitfahren, auf Ehrenwort, dass sie bei der Umsteigestelle Geld aus dem Bankomaten drücken und beim Kollegen nachzahlen.

Wie wäre das auf La Palma ausgegangen?

(Auf Alicudi, der Kleinsten und Einsamsten der Äolen, soll es übrigens gar keine Kartenzahlung geben.)
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Tipp: ich nähe mir immah was in die Unterwäsche. Für alle Fälle. Falls was dazwischen kommt. Nicht Weitersagen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
nada
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von nada »

"Falls was dazwischen kommt."
Das ist doppeldeutig, wenn nicht gar "schlüpfrig"!
Sorry, OT.
:undwech:
Antworten