Als ich das Video von "Ralfs Reisen" gesehen habe, sind mit die vielen Drohnen-Aufnahmen aufgefallen. Ich dachte mir, dass fast überall, wo der Ersteller die Drohne steigen ließ, Flugverbotszonen für diese Geräte bestehen. Das Thema hatten wir hier schon einmal, @schruemel hatte dazu exakt heute vor zwei Jahren auch die Karte der Einschränkungen auf La Palma gepostet.
Laotse50 hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 09:03
Wollte morgen mal hinfahren und mir das Gelände anschauen. Wollte die Drohne mitnehmen. Brauch man hier eigentlich spezielle Genehmigungen zum Drohne fliegen. Klar bei Privatbesitz muss ich theoretisch immer fragen, aber wenn keiner da ist? Wenn es klappt gibt es morgen den Film
Viel Spaß beim Einhalten sämtlicher Vorschriften.
Ich wollte mir mal eine Drohne für den Urlaub ausleihen, hab‘ wegen der Regelungen aufgegeben
Ich habe heute wieder auf diese Website geschaut. Doch dort gibt es inzwischen viel weniger Einschränkungen als vor zwei Jahren! Danach sind jetzt nur noch die Bereiche um den Flughafen, den Hafen, das Krankenhaus und in Puntagorda das weiträumige Gebiet der BRIF-Hubschrauberstaffel gesperrt. Dazu kommen die Caldera de Taburiente und der Tajogaite. Die gesamte Küstenzone im Norden scheint nicht mehr verboten zu sein.
Drohnen 2025.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schruemel hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 19:25
Eine Versicherung ist sogar Pflicht
Aber das ist ja meist kein Problem mehr, hatte gerade kürzlich geprüft, ob es bei unserer Privathaftpflicht nicht mal Aktionsbedarf gibt, da konnte ich feststellen, dass bei den Angeboten die ich mir angesehen habe, meist Drohnen bis 250g mit drin waren, bei einer sogar bis 4kg.
Das ist ja auch kein großer Kostenfaktor.
Allerdings wie beim Auto: Man sollte zur Inanspruchnahme sich auch ordentlich verhalten haben, nicht in einer Verbotszone geflogen und am besten auch nicht besoffen gewesen sein.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero *** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Allerdings wie beim Auto: Man sollte zur Inanspruchnahme sich auch ordentlich verhalten haben, nicht in einer Verbotszone geflogen und am besten auch nicht besoffen gewesen sein.
… und die Versicherung bewahrt auch nicht vor strafrechtlichen Konsequenzen (fahrlässige Sachbeschädigung, Körperverletzung oder gar Tötung)
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Ja gut, aber das ist beim Autofahren, ja selbst beim zu Fuß gehen nicht anders.
Ich weiß auch nicht woher diese allgemeine Grundtendenz herkommt, dass Drohnen möglicherweise Killermaschinen sind.
(Das sie nerven ist ein anderes Thema)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero *** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Die Dinger wirken auf mich in gewisser Weise bedrohlich bzw. unheimlich.
Insbesondere wenn ich auf unserer Terrasse sitze und plötzlich ein riesiges schwarzes "Flugobjekt" in meinem Blickfeld auftaucht und dort über gefühlt mehrere Minuten in der Luft einfach stehen bleibt.
Man kann den dazugehörigen Menschen in der Regel ja nicht sehen.