Internetanbieter

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
teamore
Guanche
Guanche
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Internetanbieter

Beitrag von teamore »

Liebe Palmeros,

welche Erfahrungen habt ihr mit Internet-Anbietern auf La Palma gemacht? Konkret interessiert mich, wie Telecom Canarias im Vergleich zu den größeren Anbietern wie Movistar, Orange etc. abschneidet.

Pepephone hat wohl mit die günstigsten Angebote, wenn man auch Mobilfunk mit dazubucht: für 600Mbit (synchron) + 60 GB zahlt man 35 Euro pro Monat. Bei Telecom Canarias kostet es auch 35/m, aber hier gibt es keinen Mobilfunkanschluss dazu. Dafür bieten sie wohl einen recht guten Kundenservice auf Deutsch.

Es geht um die Bereitstellung von 500Mbits oder mehr in Santo Domingo (Garafía) im Nordwesten der Insel.

Was sind eure Meinungen dazu?

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Lieben Gruß,
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Re: Internetanbieter

Beitrag von nils.k »

Ich habe seit anderthalb Jahren Keio. Das Paket Fibra mit 1 GB plus 1x móvil mit unbegrenztem Datenvolumen kostet derzeit 199 € im Jahr bei jährliche Vorauszahlung. Es fällt keine Einrichtungsgebühr an. Man kann die Firma über Whatsapp (+34 621 60 23 41) kontaktieren.

Allerdings funktioniert die Beauftragung und Einrichtung nicht immer reibungslos. Bei mir lief es wie am Schnürchen, bei einem Freund (ebenfalls in Santo Domingo) gab es nur Probleme.

https://keio.es/products/keio-fibra-600 ... -ilimitada
Zuletzt geändert von nils.k am Mi 14. Jan 2026, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
La paz comienza con una sonrisa.
AQQU
Benahoarita
Benahoarita
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von AQQU »

... und wir sind dann nach dem KEIO-Chaos bei Lobster gelandet. Lobster hat sich auf (UK-)Expats spezialisiert, entsprechend geht das alles auf Englisch. Bisher alles problemlos, dito die Installation. Die Abbuchung erfolgt monatlich von der Kreditkarte.

https://www.lobster.es/fibre-plans/
teamore
Guanche
Guanche

Beitrag von teamore »

nils.k hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 16:09 Ich habe seit anderthalb Jahren Keio. Das Paket Fibra mit 1 GB plus 1x móvil mit unbegrenztem Datenvolumen kostet derzeit 199 € im Jahr bei jährliche Vorauszahlung. Es fällt keine Einrichtungsgebühr an. Man kann die Firma über Whatsapp (+34 621 60 23 41) kontaktieren.

Allerdings funktioniert die Beauftragung und Einrichtung nicht immer reibungslos. Bei mir lief es wie am Schnürchen, bei einem Freund (ebenfalls in Santo Domingo) gab es nur Probleme.

Danke, den Anbieter Keio kannte ich noch gar nicht. Nutzen die auch das Netz der Téléfonica oder haben die ein eigenes Netz?

199 Euro Jahresbeitrag ist sehr günstig, aber aufgrund der Erfahrungen bei der Einrichtung in Santo Domingo wohl für uns keine Alternative.

Ich tendiere zur Zeit zu Pepephone. 35 Euro inklusive Mobilfunkkarte klingt für mich ok, und sie beliefern auch Santo Domingo -- zumindest behauptet dies der Kundenservice.
El Ingeniero
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von El Ingeniero »

Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Verimax gemacht.
Im Ggs. zu Movistar ist deren Kundendienst spitzenklasse.

Leider bieten die nicht überall eine Fibra an. Wenn, dann ohnehin keine 500 Mbit/s (das Max. sind 300 Mbit/s).
In manchen Gegenden wie z.B. in LLl, haben sie ein eigenes Glasfasernetz aufgebaut.
Ob das auch in Garafia so ist, weiss ich nicht.
Man ist jedoch dabei, das eigene Netz auszubauen.
Fragen kostet ja nichts.
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Ja, ich habe schon seit fünf Jahren fibra mit 1 Gbit/s, im Ortskern von Garafía! :grin:
teamore
Guanche
Guanche

Beitrag von teamore »

nils.k hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 16:09 Ich habe seit anderthalb Jahren Keio. Das Paket Fibra mit 1 GB plus 1x móvil mit unbegrenztem Datenvolumen kostet derzeit 199 € im Jahr bei jährliche Vorauszahlung. Es fällt keine Einrichtungsgebühr an. Man kann die Firma über Whatsapp (+34 621 60 23 41) kontaktieren.

Dann probieren wir das mal aus bei Keio. Wie lange hat es bei dir gedauert mit der Bereitstellung des Anschlusses?
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Etwa 6 Wochen. Keio hat keine eigenen Techniker, sie beauftragen dafür jemanden von Teneriffa. Der kommt dann auf die Insel und arbeitet die Aufträge ab.
AQQU
Benahoarita
Benahoarita
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von AQQU »

teamore hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 11:07 Dann probieren wir das mal aus bei Keio. Wie lange hat es bei dir gedauert mit der Bereitstellung des Anschlusses?
Sie buchen dir dann munter den Jahresbetrag ab, und dann passiert möglicherweise erst mal lange nix. Sehr lange. Und du frägst nach, ein paar Mal, und die Zeit vergeht. Dann fällt ihnen ein, ach nö, LP is plöd, wir installieren dort doch nicht. Und du rennst deinem Geld hinterher, lange, und kommunizierst auf x Kanälen, und mit deiner Kreditkartenbank. So war es bei uns. Lobster, easy peasy. Und kein prepaid, sondern Monatsabbuchung. Stand alles schon detaillierter im MVNO thread, der nimmer verfügbar ist...

Aber vielleicht läuft das ja nun fluider. Ich hatte bei einer spottbillig-Black-Friday-Aktion gebucht, da waren die wohl am Anschlag, und wegen des geringen aufgerufenen Preises wohl nicht interessiert.
Antworten