An die Zollerfahrenen hier:
Habe via Etsy Waren mit einem Wert über 150,- bestellt, und na klar bekam ich vom Briefträger den "Aviso de llegade.. sujetos a trámites aduaneros".
Habe correos mit der Abwicklung beauftragt - so wie es dort steht:
Also die Zettelwirtschaft unterschrieben und eingescanned, meinen Perso + NIE in Kopie beigefügt, und auch die "Rechnung" von Etsy, die keine klassiyche Rechnung ist, sondern eine Kaufbestätigung einschließlich Zahlungsdetails - enthält alle Infos zur Ware, jedoch keinen Absender und Empfänger.
Wenig überrascht war ich, dass ich heute (...nach 3 Tagen) eine Email bekam, die Unterlagen seien nicht komplett. Benötigt werde eine offizielle Rechnung, ein Nachweis von mir, dass ich bezahlt habe, und am besten noch die Paketnummer. Letztere gibt mir Rätsel auf:
Auf dem Aviso-Zettel stehen 3 Barcodes mit 3 verschiedenen Nummern:
Oben links mit 13 Stellen (ohne weitere Spezifikation), beginnend mit zwei Ziffern, und am Ende ebenfalls 2 Ziffern (DE - wohl für Deutschland)
Darunter "Sumaria/Partida": mit 16 Stellen - nur Zahlen
Und rechts noch ein Barcode ohne weiteren Hinweis, unter dem 23-stellig eine Mischung aus Ziffern und Zahlen steht.
Weiß jemand von Euch, welche dieser 3 Nummern die Paketnummer ist?
PS: der "Localizador" von correos - also dort, wo man Pakete verfolgen kann - kennt keine der 3 Nummern ....