Ich will weg von meinen ADAC-Kreditkarten und aktuell sind Norwegian Visa und Hanseatic Visa meine Favoriten; ggf. auch Barclays. Gibt es irgendwelche Fallstricke? Irgendetwas was es zu beachten gibt?mrjasonaut hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 15:05 Kostenlose Kreditkarten gibt es wie Sand am Meer. Fallstricke zu umschiffen sind sog. Auslandseinsatzgebühren.
Beispiel (meine): Advanzia MC, Amazon Visa, AMEX (Payback), Norwegian Visa, Consors MC, DKB (debit), Hanseatic Visa. Openbank (debit), Targobank Visa, etc. pp.
...

Ich nutze beide und kann auch beide, Norwegian Visa und Hanseatic Visa empfehlen! Da machste nichts verkehrt.Jensemann hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 13:14 Ich will weg von meinen ADAC-Kreditkarten und aktuell sind Norwegian Visa und Hanseatic Visa meine Favoriten; ggf. auch Barclays. Gibt es irgendwelche Fallstricke? Irgendetwas was es zu beachten gibt?

Was bislang als unkomplizierte Alltagslösung galt, sorgt derzeit bei zahlreichen deutschen Bankkunden für Frust: Die britische Bank Barclays, deren Deutschlandgeschäft inzwischen zur österreichischen BAWAG gehört, nimmt tiefgreifende Änderungen bei ihren Kreditkarten vor.
Viele treue Nutzer, die jahrelang auf die kostenlose Visa-Karte gesetzt haben, stehen plötzlich vor der Wahl: Entweder auf ein teureres Modell umsteigen – oder die Karte verlieren.
Treue Kunden trifft es zuerst
Zahlreiche Nutzer berichten, dass sie per E-Mail darüber informiert wurden, dass ihre bisher kostenlose Kreditkarte eingestellt wird. Wer weiterhin eine Barclays-Karte nutzen will, muss offenbar zu einem neuen Modell mit Jahresgebühr wechseln. Wer nicht aktiv zustimmt, dem droht die Kündigung des Vertrags.
Das betrifft potenziell viele Menschen: Nach Unternehmensangaben sind in Deutschland mehr als 1,5 Millionen Barclays-Kreditkarten im Umlauf. Die emotionale Reaktion vieler Betroffener zeigt sich in Internetforen. „Urplötzlich erhielt ich per E-Mail die Ankündigung, dass ich zur Platinum Card zu wechseln hätte“, sagt ein Nutzer auf dem Verbraucherportal Finanztip. Eine andere Kundin spricht von „Erpressung“, eine weitere berichtet von einem App-Fenster ohne sichtbaren „Ablehnen“-Button – ein Detail, das rechtlich nicht unbedeutend ist.

Danke für das Angebot, aber es wird wohl Norwegian werdenBremerIn hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 14:28 Für Amex kann ich Dich werben - dann bekommst Du 40€ gutgeschrieben - aber nur wenn Du schon Paybackkunde bist.
40€ in Punkten
Mist … Barclays hatten wir zusätzlich in Betracht gezogen … wegen der kostenlosen Partnerkarte (Gemeinschaftskonto).elhierron hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 16:47 Barclays sorgt mit Änderungen bei einer beliebten Kreditkarte für Ärger: Treue Kunden sollen auf ein teureres Modell wechseln – sonst droht die Kündigung.

Schon klar, die werden über kurz oder lang richtig verschmelzen. Vielleicht war die Openbank nur Kundenfang für Santandernils.k hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 14:46 Aber die Openbank wurde doch von Santander gegründet und ist deren 100%ige Tochter. Was soll denn da noch zusammenwachsen?