Abenteuer Essen gehen

Essen - Trinken - Feiern
Bars - Restaurants - Veranstaltungen auf der Isla bonita
Antworten
Speichenkarte
Mencey
Mencey
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Abenteuer Essen gehen

Beitrag von Speichenkarte »

Quisera un Dorada sin Con Limon y La cuenta, por favor

Vielleicht macht es Sinn, etwas mehr Spanisch zu lernen, bevor man noch mal hier her kommt.

Denn die Speisekarten sind sehr kryptisch. Es ist nie so ganz klar, was man bekommt und vor allem wie viel. Manche sogenannte Tapas sind praktisch Hauptgerichte, zum Beispiel Tintenfische mit.Salat.(der auf der Karte nicht erwähnt wird, wird auch nur bei Tintenfisch a la plancha beigegeben, bei Tintenfisch frittiert ist nichts dabei)
Manchmal bekommt man bei einem Hauptgericht Beilagen und hat die zerknitterten Kartoffeln zu viel bestellt. Die Bedienung hat es vielleicht gesagt, aber verstanden haben wir nur jdifuurjsodhjdoe.
In einer Bude wurden wir gefragt, welche Sprache und bekamen eine deutsche Karte. Wir haben dann im Telefon die spanische aufgerufen, die war dann doch verständlicher, oder was ist gebratene Brünette oder Tintenfisch aus der Sahara?
Was man auch beachten muss, teilweise stehen die Stühle des einen Lokals direkt neben denen des nächsten Lokals..Wir wollten am gelbe. Haus in Puerto Tazacorte Nudeln essen und bekamen eine kanarische Speisekarte, weil wir uns nicht beim Italiener hingesetzt hatten, sondern bei dem Palmero daneben.
Wir haben aber auch oft selbst Fisch gebraten..Das war oft sogar besser, wie in den Restaurants, obwohl total simpel gemacht:
Vollkornnudeln
Gemüse (was beliebt, Paprika, Zucchini blanko, Zwiebeln) Zeug in viel Olivenöl braten, Pfeffer Salz 3 gehackte Knoblauch und 3 Esslöffel Mojo
Fischfilet vom Dino, braten, Pfeffer Salz gehackte Knoblauch eine Orange kurz vor Schluss mit braten.

Auf jeden Fall gehören beim nächsten Mal Restaurants entdeckt, denn auf der Insel verstecken die sich etwas. Balkon de Taburiente fand ich prima und auch am Fuße des Roque Ostseite war eine Bude, die das Grillfleisch mitsamt dem Holzkohlegrill auf den Tisch gestellt hatte..Den habe ich aber nicht mehr wieder gefunden.
Constance
Mencey
Mencey

Re: Abenteuer Essen gehen

Beitrag von Constance »

... gebratene Brünette ... :lachschlapp:

Ich vermute, das ist "Morena", ein langer, schmaler Fisch mit vielen Gräten, aber sehr lecker.
Ja, KI sei Dank wird heutzutage alles maschinell übersetzt und nicht mal überprüft. Die Ergebnisse sind entsprechend. Am besten merkt man sich ein paar Standardsätze und hofft auf hilfsbereites Personal.

Qué tamaño tiene la porción?
Es una porción de entrante o de plato principal?
Cómo viene acompañado el pescado / la carne ?

Etc.
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

@Constance: die schön ausformulierten Sätze kenne ich von meiner Anfangszeit auf der Insel. Da hatte ich solche auch zu jeder Gelegenheit parat. Das Problem war halt nur, dass ich mit den Antworten dann so gar nichts anfangen konnte. Die besten Fragen sind die, die zwingend mit oder no beantwortet werden müssen. :lol:
La paz comienza con una sonrisa.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

nils.k hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 16:35 @Constance: die schön ausformulierten Sätze kenne ich von meiner Anfangszeit auf der Insel. Da hatte ich solche auch zu jeder Gelegenheit parat. Das Problem war halt nur, dass ich mit den Antworten dann so gar nichts anfangen konnte. Die besten Fragen sind die, die zwingend mit oder no beantwortet werden müssen. :lol:
:mrgreen:
Auf den Punkt getroffen @Nils.
Kurt
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Kurt »

Es empfiehl sich auch die Fragen einfach zu halten, dann ist die Antwort auch recht einfach.
"Que grande es la racion?" löst meist aus, dass die mit den Händen die Portionsgröße anzeigen.
"Viene con algo?" ergibt die Antwort "con papas fritas oder arugadas".
Im Zweifelsfall auch immer Nachbestellen, meistens kommt eher zuviel als zuwenig.
Ringo
Guanche
Guanche
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Ringo »

Ich hatte mir in den Anfangstagen (insbesondere auch zum Telefonieren) immer die ersten Sätze auf Spanisch zurechtgelegt. Leider ist dann immer das passiert, was zu befürchten war: der Gesprächspartner musste annehmen, dass ich passables Spanisch spreche und hat entsprechend in seinen Antworten "losgelegt". Spätestens dann, wenn ich über eine Antwort grübeln musste und er weiter in unverminderter Geschwindigkeit sprach, war es vorbei...
Laxwolf2
Mencey
Mencey
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Laxwolf2 »

Bevor du das Handtuch wirfst:
Mas despacio por favor!
Antworten