alles klar, hatte ein paar Icons probiert, halt keinen Treffer gelandet. Und Maus am Fon ist halt nicht
By the way, war schon ewig nicht mehr am Rechner, im Forum.
Vielleicht wäre es mir da eher aufgefallen
hier noch kurz unsere Rückflugerfahrung DE1407 am Mittwoch mit Condor / Bulgaria Air:
- A320 mit "Condor" Leitwerk
- schöne alte und bequeme Bestuhlung mit verstellbarer Rückenlehne
- Piloten von Bulgaria Air
- Condor Kabinenpersonal
- denke der Flieger war fast voll besetzt
Dat Dingens ist mit 8 Jahren sogar ein ziemlich neues Flugzeug. Weil Du was von alter Bestuhlung schreibst .
Hier zu sehen auf La Palma im Mai diesen Jahres:
Sind das die berühmten Adidas Streifen am Flieger??
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Das scheint die Sparvariante der „Ringelsöckchen-Lackierung“ zu sein. Das ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen, dass nur das Leitwerk lackiert ist.
Eigentlich soll es so aussehen:
IMG_8786.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
schruemel hat geschrieben: ↑Do 4. Jul 2024, 20:29
Das scheint die Sparvariante der „Ringelsöckchen-Lackierung“ zu sein. Das ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen, dass nur das Leitwerk lackiert ist.
Lackierung des Fliegers ist vollkommen wurscht, wenn ansonsten alles stimmt .
Ist in den letzten Wochen schon jemand von München direkt mit Condor nach La Palma geflogen und kann berichten?
Vielleicht sogar Business?
Ist ja mit Marabu, bzw. Klasjet, 737-800. DE 6416 und DE 6417
Würde mich sehr über Erfahrungen freuen:
Hat der Online-CheckIn funktioniert?
Wie war der Service an Bord?
Gab es Unterschiede zur "echten" Condor?
Gab es die Business-Vorteile, wie beschrieben?
Wir sind mit Condor/Marabu am 04.06. hin und am 25.06. zurück mit Business Class (MUC - SPC).
Im Prinzip war alles o.k. (schneller Check-In für Business Class, reservierte Sitzplätze, Kofferausgabe zuerst). Online-Check-in gab's nicht meines Wissens.
Auf dem Hinflug gab's wieder eine Salatbox, auf dem Rückflug hingegen nur eine eingeschweißte labberige Brezel mit Mayo, Käse und Weißkrautsalat.
Dazu jeweils die ewige Bus-Transfer-Prozedur zwischen Terminal und Flugzeug, welches wie immer im hintersten Eck des Flughafengeländes stand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schruemel hat geschrieben: ↑Do 4. Jul 2024, 20:29
Das scheint die Sparvariante der „Ringelsöckchen-Lackierung“ zu sein. Das ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen, dass nur das Leitwerk lackiert ist.
Lackierung des Fliegers ist vollkommen wurscht, wenn ansonsten alles stimmt .
Tirolerin hat geschrieben: ↑Fr 5. Jul 2024, 12:18
...
Dazu jeweils die ewige Bus-Transfer-Prozedur zwischen Terminal und Flugzeug, welches wie immer im hintersten Eck des Flughafengeländes stand.
Nö, lass ma.
Doch lieber mit Iberia
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Hasta un 10% dto.
Periodo de compra: del 27 de junio al 7 de julio.
Válido solo para rutas operadas por Iberia Operadora, Iberia Express o Iberia Regional Air Nostrum. Con validez de un año, tanto para comprar billetes como para realizar tu vuelo. No son compatibles con otras promociones o descuentos ni válido para compras conjuntas de vuelo+hotel y vuelo+coche. No son acumulables entre sí. No son Reembolsables.
Tirolerin hat geschrieben: ↑Fr 5. Jul 2024, 12:18
Dazu jeweils die ewige Bus-Transfer-Prozedur zwischen Terminal und Flugzeug, welches wie immer im hintersten Eck des Flughafengeländes stand.
Natürlich ist mir das auch schon aufgefallen, dass man in München manchmal mit dem Bus fahren muss und manchmal direkt vom Terminal in das Flugzeug einsteigen kann. Ich dachte bisher immer, dass sei reiner Zufall, bzw. davon abhängig, ob gerade ein Stellplatz frei ist oder nicht. Aber ist das vielleicht auch irgendwie eine Kostenfrage?
So nach dem Motto, wir parken die Mühle irgendwo ganz weit abseits, um ein paar Euro Standgebühren oder was auch immer zu sparen. Kennt sich jemand damit aus?
Jepp, kostet alles extra. Was alles an Flughafenentgelten erhoben wird, hatte der Flughafen Köln Bonn 2018 mal veröffentlicht:
Im Folgenden wird exemplarisch dargestellt, wieviel die zu zahlenden Entgelte des Flughafens Köln/Bonn für einen A319 (75,5t) betragen. Die Maschine startet bei winterlichen Bedingungen mit 150 Passagieren nach Berlin Tegel.
Entgeltordnung nach §19 (1) LuftVG
Start- und Landeentgelte:
Fixes Startgeld: 285,26 Euro
Lärmentgelt (Klasse 3, Tag): 32,50 Euro
Sicherheitsentgelte: 190,50 Euro (150 Passagiere mal 1,27 Euro je Passagier)
Abstellentgelte: 154,02 Euro (75,5 t mal 6 Stunden mal 0,34 Euro je Tonne und Stunde)
Zentrale Infrastrukturentgelte:
Positionsentgelt: 542,70 Euro
Passagierflüge: 74,10 Euro
PRM-Entgelt: 45 Euro (150 Passagiere mal 0,5 Euro je Passagier)
Countergebühren: 28,50 Euro (150 Passagier mal 0,19 Euro je Passagier)
Nutzungsentgelt für das Betanken:
Tankvolumen 3000 Liter: 6 Euro (3000 Liter mal 2 Euro je 1000 Liter)
Nutzungsentgelt für die Flugzeugenteisung
Enteisungsvorgang: 795,90 Euro
Enteisungsmittel Typ II 75/25 inkl. Wasser (ca. 300L): 1131 Euro
Flugzeugabfertigungsdienste:
Flugzeugschlepper: 114,85 Euro
Förderband (2 x 1/4h): 50,90 Euro
Fäkalienwagen (Annahme Klasse 4): 86,30 Euro
Wasserwagen (Annahme Klasse 4): 74,40 Euro
4 Lader (2 x 1/4h): 97,60 Euro
Ramp Agent (2 x 1/4h): 28,90 Euro
3 Flugzeugreiniger (3 x 1/4h): 37,80 Euro
Einweiser (2 x 1/4h): 28,90 Euro
Ja, aber eigentlich möchte man - aus Laiensicht - meinen, dass das Parken "draußen" unter dem Strich teurer ist, immerhin brauchst du Personal für die Busse, für die Gangways und für die "Beaufsichtigung" der Passagiere. Das kannst du dir alles sparen, wenn die Leute direkt am Gate durch die Passagierbrücke (oder wie heißt das Ding?) aus- und einsteigen.
Kostenunterschiede für Airlines
Es gibt Kostenunterschiede zwischen Busboarding und Boarding über Fluggastbrücken. Billigfluggesellschaften wie Ryanair und EasyJet bevorzugen oft das Busboarding, um Kosten zu reduzieren. Es erfordert weniger Bodenpersonal und Infrastruktur. Traditionelle Fluggesellschaften wie Lufthansa setzen dagegen vermehrt auf Fluggastbrücken, um den Passagierkomfort zu erhöhen, sind aber auch bereit, höhere Betriebskosten zu tragen. Doch dies gilt nicht in allen Fällen, denn je nach Airport kann es nämlich auch genau umgekehrt sein.
Die Ursache, dass Bus- oder Walk-Boarding anstatt Gangway-Boarding erfolgt, kann auch ganz andere Gründe haben. Beispielsweise kann es zu Stoßzeiten vorkommen, dass schlichtweg keine Fluggastbrücke frei ist und daher das Flugzeug auf einer Außenposition abgefertigt werden muss. An manchen Airports, besonders dann, wenn die Maschine ankommend ein anderes Terminal nutzt als abfliegend, kann es auch aus diesem Grund zum Verzicht auf Gangways kommen.
Die Gründe dafür, dass man bei einem Flug über eine Fluggastbrücke einsteigt, beim anderen dann Busboarding hat oder auch mal Walkboarding, sind vielfältig. Auch gibt es Airports, an denen es keinen Preisunterschied macht, ob das Flugzeug über eine Gangway oder auf einer Außenposition geboardet wird.
also in FRA haben / hatten die SPC Flüge (fast)immer eine Aussenposition im Westen, los geht es dann (fast)immer über die Startbahn West = sehr kurzer Taxiway
unser Rückflug hatte am Mittwoch überraschender Weise eine Position am Gebäude, hatten den großen Vorteil dass das Gepäckband schon lief als wir dort ankamen, bei Aussenposition wartet man schon mal bis 30/45 min bis es los geht ....
Also oft liegt es in Fra daran ,daß die Flüge (Condor)meist am frühen Morgen abfliegen. Die Maschinen sind dann über Nacht auf der Aussenposition geparkt. Ist genauso beim Rückflug der am späteren Abend ankommt. Ab 23 Uhr ist ja im Fraport Feierabend. Dann kommt man auch wieder auf den Aussen Parkplatz und der Flieger hebt am nächsten Morgen dann wieder auf seine nächste Destination ab.
Manchmal wird auch in der Nacht gewartet. Das ist dann von draußen schneller zu erreichen.
So hat es uns mal ein Flughafenmitarbeiter und Pilot erklärt.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen