Wetter aktuell

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Birigoyo
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Mit etwas (viel) Glück bekommen wir das hin 8-) .
Wird morgen erst einmal ungemütlich und vermutlich nass.

Aber tröstet Euch. Ab dem 22.01. steht eine markant trocken-warme Wetterphase ins Haus, welche nach momentaner Einschätzung mindestens 7 Tage anhält.
Nicht gut. Das Regensoll müsste dringend ausgeglichen werden, aber da ist nix in Sicht.
Schnecke
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Schnecke »

Vor ein paar Tagen hatten wir 13 mm Regen inkl. einer Fliege im Regenmesser - gestern ganze 4 mm (ohne Fliege) - :crazy:
ja, da ist noch ziemlich viel Luft nach oben ... :roll:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Was da gerade von Westen her aufläuft hat zumindest ein gewisses Potential.
Screenshot 2024-01-18 075354.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don.ronaldo
Mencey
Mencey

Beitrag von don.ronaldo »

San Nicolas: Punkt 7:00 eine Mordsdusche, ich flitz raus und stell Zamurus unter die neuralgischen Stellen der Dachtraufe... :-)
Seitdem leichter Niesel, aber es kommt schon blauer Himmel durch.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Frau Rossi
Feycan
Feycan
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Frau Rossi »

Birigoyo hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 06:59 Was da gerade von Westen her aufläuft hat zumindest ein gewisses Potential.

Screenshot 2024-01-18 075354.jpg

Meinst du das hier?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Sieht wild aus :mrgreen: :thumbup: .
Toni
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Toni »

Wie ein Gebirge aus dem Meer. :thumbsup:
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Die nächsten 3 Tage gibt es endlich mal wieder Passatwetter(hört,hört), mit frischem bis starkem NO-Wind.
Morgen regiert noch mal eine ziemlich feuchte Luftmasse mit Schauern vor allem in der Nordosthälfte.
Ab Sonntag war es das dann mit dem Niederschlag.
Gleichzeitig sinkt die Inversion im Laufe der nächsten drei Tage stetig, und liegt am 22. Abends bereits bei nur 500m.
Hiermit wird schon die am 23. beginnende Calima-Phase mit trockener Sahara-Luft und Staub eingeleitet.
Denn es bildet sich ein kräftiges Hochdruckgebiet, welches von den Azoren bis an den Ural reicht.
Dieses führt uns mit einer östlichen bis südöstlichen Strömung wärmere und trockene Luft aus Nordafrika heran.

Hierzu die Lage am Dienstag, 22.01.
Screenshot 2024-01-19 211959.jpg
Diese trocken-staubige Wetterphase wird sich vorraussichtlich bis zum Monatsende hinziehen.
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Pe.Ro »

die Wetterwarnung von apalmet trifft zu, hier in Tazacorte ist es immer wieder stürmisch bei 22°

https://apalmet.es/de/prediccion/meteoavisos
don.ronaldo
Mencey
Mencey

Ui, in Tazacorte am Strand war heute Sandstrahlen angesagt, nach einer Stunde gaben wir auf. Noch prima im Adrinere gegessen und hoch nach San Nicolas - laues Lüftchen, herrlicher Tag... :thumbup:
Laxwolf2
Mencey
Mencey

Beitrag von Laxwolf2 »

„Adrinere“???
Wo wart ihr da genau und was hat so gut geschmeckt?
don.ronaldo
Mencey
Mencey

Der Kiosko ganz am Ende (meerwärts) vom Hafen, es gab Churros pescado (fritierte Fischbällchen vom Fogonero) und Pilze in Öl, sehr gut und reichlich. :thumbsup:
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Uii, und danach brauchste erstma 3 Schnaps :lol: .
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Carlos Primero imperial :thumbup:
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Birigoyo hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 20:47 Die nächsten 3 Tage gibt es endlich mal wieder Passatwetter(hört,hört), mit frischem bis starkem NO-Wind.
Der Wind heute war doch noch mal eine Portion kräftiger als erwartet, mit schweren Sturmböen in Tazacorte Villa.
90.4 km/h wurden dort als Spitzenböe gemessen. Der als Brisa bezeichnete Föhnwind, welcher bei Passat über die Cumbre bis hinunter zur Küste blasen kann, hatte wieder mal zugeschlagen.
Ich rechne für morgen mit nur leicht abnehmender Passat-Windstärke.

Ab Übermorgen dreht der Wind dann auf SO und bewegt nachhaltig trockene Saharaluft mit Staub nach La Palma.
Die Temperaturen liegen dann ein paar Grade über dem langjährigen Mittel und die meisten Wolken verkrümeln sich.
Der SO-Wind bedeutet aller Wahrscheinlichkeit nach, dass wir im Windschatten von TF liegen, und es auf La Palma
auch in den darauf folgenden Tagen ruhig zugehen wird.
Ein bisschen mehr Süd-Komponente des Windes als vorhergesagt reichen allerdings, um für die SW-Küste erneut einen Föhnsturm zu verursachen.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

Wir sind gestern von Fuencaliente aus (beim Besucherzentrum Volcán San Antonio) auf dem GR 131 runter zu den Salinen gewandert und an den Windrädern vorbei wieder hoch (Rother Tour 53).

Beim Abstieg bekam man schon einen Eindruck, dass es ungemütlich werden könnte, ein ziemlich kräftiger Wind und immer wieder amtliche Böen. Anscheinend lag der Weg quasi meist so an der Schwelle von der Luv- zur Lee-Seite, so dass es noch ganz gut erträglich war.

Aber dann auf dem Aufstieg, der ein Stückchen weiter östlich verläuft, haben wir die volle Breitseite abbekommen. Es ist ziemlich zermürbend, wenn einem eineinhalb Stunden lang permanent der Wind so um die Ohren pfeift, dass man sich teilweise nur schreiend unterhalten kann, und ein ständiges Gerüttel und Gezerre an Mensch und Material. Flatternde Hosenbeine, Kapuze richtig festzurren, ansonsten hätte sie einem der Wind immer wieder runter geblasen. Manche Böen so heftig, dass man direkt aufpassen musste, nicht umgeworfen zu werden (aus dem Tritt gekommen bin ich mehrmals). Ich biete halt auch fast 2 Meter Angriffsfläche :lol:
Zum Glück nur auf den letzten 300 Metern war dann auch noch immer wieder ordentlich Sand bzw. Staub in der Luft, den hatte ich am Ende sogar in den Augen und im Mund, in den Haaren dank Kapuze glücklicherweise nicht. Bei den schlimmsten Böen half echt nur kurzzeitiges wegdrehen und Augen schließen. Oben auf der Cumbre vieja hätte ich bei den Verhältnissen wirklich nicht sein wollen. Auf unserer Tour hätte es einen im schlimmsten Fall halt umgeweht, aber zumindest kann man dort nirgendwo runter stürzen. Den Besuchern des San Antonio ging es augenscheinlich nicht besser, die meisten eingemummelt in Kapuzen, Tücher oder Mützen. Ob die bei den Verhältnissen überhaupt raus auf den Kraterrrand duften, wage ich zu bezweifeln.

Heute ist jedenfalls für uns erst mal Wanderpause, ab morgen ist dann ja dank Birigoyo Besserung in Sicht. Mal schauen, vielleicht machen wir eine Tour auf der Ostseite.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

An der Südspitze La Palmas, schon ab Montes de Luna, beschleunigt der Passat, deshalb sind Saline und Vulkane dort besonders windanfällig.
Bei dem angekündigten starken Passat mit bis zu 55km/h sind dort schnell mal 100er Böen drin,
heute morgen bereits 80.6km/h.
Man sollte sich also eine ruhigere Wetterlage aussuchen, wenn man in diesem Gebiet Touren gehen will 8-) .
Frau Rossi
Feycan
Feycan

Beitrag von Frau Rossi »

Oh, ich wollte heute eigentlich von zu Hause aus (Las Cabezadas) über den El Time nach Puerto Tazacorte absteigen. Sollte ich das doch lieber lassen? Die Steilwand runter nach P.T. ist ja ziemlich exponiert...!
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Mach es lieber einen Tag später.
Wenn wir morgen tatsächlich wie geplant im Windschatten von TF liegen, dann ist es dort ruhig.
Frau Rossi
Feycan
Feycan

Beitrag von Frau Rossi »

Ok, danke für den Tipp! Dann laufe ich nur bis El Time, lasse mir auf der Aussichtsplattform kurz die Haare trockenfönen und laufe dann wieder zurück.
Antworten