Inseltalk - Lanzarote

Ob Lanzarote, El Hierro, Fuerteventura , etc.
Irgendwas kanarisches jedenfalls.
Antworten
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von schruemel »

FD0B7B1D-1C99-4BBF-A20C-D92FF25A733C.jpeg
.
Weiß jemand, wie so etwas entsteht? :gruebel:
Eine (kreisrunde) Öffnung in den Wolken im ansonsten komplett bedeckten Himmel.
Die Ränder der Öffnung sahen aus wie die „ Cascada de Nubes“ 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Laxwolf2
Mencey
Mencey
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Laxwolf2 »

ich weiß nicht, ob das in der Draufsicht kreisrund ist?!
Wenn, wäre das Zufall.
Im Vordergrund sehe ich tiefhängende Regenwolken und auf dem Meer nähert sich eine beträchtliche Kaltfront von Westen.

Biri weiß mehr!!!
Anke (In Memoriam)

Beitrag von Anke (In Memoriam) »

schruemel hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 21:46 Bei mir werden sie perfekt angezeigt … ich verkleinere sie auf 1.000 x 1.500 Px … hab‘ aber auch ein 13‘‘ Tablet :undwech:

Die nächsten werden dann etwas kleiner ;)
In welcher Größe stellt ihr eure Fotos ein @Anke und @Lee?
1024 x 576 x 24 BPP am PC
Constance
Mencey
Mencey

Beitrag von Constance »

Zurück aus Lanzarote kann ich Erfreuliches und Trauriges berichten.
Zuerst das Gute: unser Häuschen kommt voran, es nimmt schon Form an und es macht richtig Spaß, es wachsen zu sehen. Unser Platz an der Sonne, zuerst zum mobilen Arbeiten einige Monate im Jahr und dann Alterssitz, wird Wirklichkeit! Wir sind überglücklich und dankbar, dass wir diesen Traum realisieren können! :heartbeating:

Gut war auch, dass die Insel wieder voll mit Touristen ist. Sogar die Besucherzahl von 2018 (vor der Thomas Cook Krise) wurde bereits übertroffen, und die Saison ist noch lange nicht zu Ende. Dabei sind es auch mehr Individualtouristen, was nicht nur den großen Hotelketten, sondern auch einheimischen Ferienhausvermietern und Gastronomen gute Einnahmen bringt.

Weniger gut ist die Dürre, die seit mehreren Monaten herrscht. Die Insel ist staubtrocken und gäbe es die Entsalzungsanlagen nicht, wäre die Lage dramatisch. Und der lokale Wein geht aus! :( Die Restaurants haben fast nichts mehr da, die Produktion aus 2021 war schon mager und die aktuelle Vendimia ist auch nicht üppiger ausgefallen. Wenn es diesen Winter nicht etwas mehr regnet, wird der Wein aus Lanzarote bald nur noch eine teure Rarität werden :thumbdown:
Sobald ich meine Bilder heruntergeladen und sortiert habe, poste ich ein paar Eindrücke.
Toni
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Toni »

Das klingt gut mit dem Alterswohnsitz.
Mit dem vino ein Tipp, einfach den palmerischen importieren. :lol: Die Vulkanernte soll gut werden.
Constance
Mencey
Mencey

Beitrag von Constance »

Die Vulkanernte auf La Palma wird bestimmt gut werden, und nicht nur in der Quantität. Die Lapilli geben dem Wein auch viel Charakter, denn die sind voll Mineralien. Unsere Freunde werden schon einiges für uns bunkern 8-), ab Januar-Februar dürfte der Wein aus 2022 die ideale Reife haben.
Toni
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Toni »

Na dann landen wir ja perfekt. :sekt:
Der wird sicher megagefragt sein.
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Ich antworte Dir mal hier, schruemel. ;)

Wir sind dieses Mal in Famara untergekommen. Auf den ersten Blick macht auch diese Unterkunft einen guten Eindruck. Schöner Sukkulenten-Steingarten mit ein paar Palmen und schönem Ausblick über den Westteil der Bucht. Heute Abend gab es auch gleich eine schöne Abendstimmung,

Ich bin innerlich aber immer noch auf La Palma und muß erst einmal ankommen.
Siltho
Abora
Abora

Beitrag von Siltho »

Na, in Famara könnte das doch glatt gelingen...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Pe.Ro
Abora
Abora

Beitrag von Pe.Ro »

@ Lee,

vor einem Jahr war ich 1x am Nachmittag im Grill la Posada
https://www.google.com/maps/place/Grill ... 13.5648957

1B Lage neben der Hauptstraße, aber Preis-/Leistungsverhältnis fand ich gut.

Ne Woche vorher mal fast gegenüber im Beach Food Las Bajas
https://www.google.com/maps/place/Beach ... 13.5649208

Nette Inhaberin und gute Kleinigkeiten.

Famara ist m.M. ne gute Basis für nen LZ Urlaub und vor langer Zeit (2006) gabs (oder gibts immer noch?)
ne Kneipe mit auch guter Live Musik. Könnte aber heute dieses Lokal sein: Pizzeria La Bartola
https://www.google.com/maps/place/Pizze ... 13.5666276

Wünsch euch nen schönen Urlaub :thumbup:

Grüße zur Zeit aus TF
Peter
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von schruemel »

Lee hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 21:08 Wir sind dieses Mal in Famara untergekommen.
...
Ich bin innerlich aber immer noch auf La Palma und muß erst einmal ankommen.
:heartbeating: Farmara ... ein faszinierender Ort 8-)
Unterschiedlicher könnten beide Orte tatsächlich nicht sein :grin:
Wir haben übrigens hier https://www.restaurantesolfamara.com/sehr gut gegessen ;)
Die Welt ist ein Buch.
[Augustinus Aurelius]
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Ich bin ja auch in unserem ersten Lanzarote Urlaub Famara-Fan geworden. Und es ist schön hier morgens Im Garten zu sitzen, die Brandung zu hören und übers Meer und auf die Vulkane zu schauen. Das Kliff liegt hinter uns. ;)

Heute morgen gibt es das allerdings alles in Nordsee-Grau. :grin:
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Muchas Gracias für die Resto-Tipps, Pe.Ro und schruemel. :thumbup:
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

schruemel hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 06:53Die Gruppen auf der Tremesana-Wanderung bestehen weiterhin aus 8 Personen; im Transfer-Bus muss Maske getragen werden :thumbup:
Es sind gleichzeitig zwei Gruppen am jeweils anderen Ende der Tour gestartet. Man trifft sich also in der Mitte und am Ende nimmt man das Auto der anderen Gruppen; ist also eine Streckenwanderung. Die Tour ist knapp 4 Kilometer lang und es dauert ca. 3 Stunden. Man also genug Zeit. Wir sind am Ende der Gruppe gelaufen, so hatte ich benug Zeit zum fotografieren. Unser Guide, Riu, war total entspannt … ein ganz ruhiger Typ älteren Semesters. Die Erklärungen an den einzelnen Stationen waren sehr interessant und man wird auch nicht mit Informationen überfrachtet.

Witziges Detail: Auf der Tour hat unser Guide ausschließlich Englisch gesprochen. Später haben wir Ihn im „Centro do Visitantes wieder getroffen. Wir sind ins plaudern gekommen und siehe da, er spricht sehr gut Deutsch, weil er 10 Jahre in Deutschland und Österreich gelebt hat. :lol:

Fazit: Die Tour war ein Highlight dieses Urlaubs und absolut empfehlenswert (und zudem kostenlos) :
Wir haben die Tour heute mit demselben Guide gemacht und fanden die Tour großartig und den Guide sehr angenehm. Wirklich empfehlenswert in jeder Hinsicht. Bei uns hat er übrigens von Anfang an zwischendurch immer mal wieder Deutsch gesprochen.
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Siltho hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 21:27 Na, in Famara könnte das doch glatt gelingen...
Famara ist wirklich ein super Standort mit 24 Stunden Brandungsrauschen in amtlicher Lautstärke selbst wenn man relativ weit weg wohnt vom Strand. 8-)
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von schruemel »

Lee hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 21:25 Wir haben die Tour heute mit demselben Guide gemacht und fanden die Tour großartig und den Guide sehr angenehm. Wirklich empfehlenswert in jeder Hinsicht. Bei uns hat er übrigens von Anfang an zwischendurch immer mal wieder Deutsch gesprochen.

8-) :thumbup:
Hattest Du wenigstens gutes Wetter zum fotografieren?
Meine Bilder taugen nur als Schwarz-Weiß-Fotos …
Die Welt ist ein Buch.
[Augustinus Aurelius]
Constance
Mencey
Mencey

Beitrag von Constance »

Famara haben wir diesen August auch besucht, aber oben. Aufgrund der Touristenmengen haben wir Routen gemacht, die wenig bekannt sind, aber um so schöner. Ein toller Wanderweg startet an der Eremita de Las Nieves und läuft bis zum "Bosquecillo", am Kopf des "Barranco de La Poceta" vorbei und immer an den Klippen entlang. Die Aussicht ist unbeschreiblich schön!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Constance
Mencey
Mencey

Beitrag von Constance »

Auch im Barranco de Tenegüime wandert man meistens allein, wenn man von den 6 Mio. Jahre alten Basaltsäulen absieht...
Constance
Mencey
Mencey

Beitrag von Constance »

Und natürlich besuchten wir einen meiner Lieblingsvulkane: Montaña Cardona. Ein alter Vulkan, der von den Eruptionen im 18. Jh. neu mit Lapilli eingekleidet wurde. Er liegt am Rücken der spektakulären Caldera Colorada und wird von den meisten Touristen deswegen links liegen gelassen. Dabei wartet er mit wunderschönen Farben und spektakulären Lavafeldern zu seinen Füssen auf :heartbeating:
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

schruemel hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 05:38 Hattest Du wenigstens gutes Wetter zum fotografieren?
Meine Bilder taugen nur als Schwarz-Weiß-Fotos …
Anfangs war es nicht ganz so gut, es wurde dann aber im Laufe der Tour deutlich besser.
Regelrecht fantastisch war das Licht (was für Wolken, Sonne und Lichtstimmungen, die schönsten die ich bisher auf Lanzarote gesehen habe) aber früh morgens in der La Geria Region auf der Fahrt zum Treffpunkt zur Tour. Leider waren wir so spät dran, dass ich mich nicht mehr getraut habe anzuhalten um Fotos zu machen. Leider war dieses unglaubliche Licht als wir dann ankamen schon vorbei.

Ich bin heute extra noch einmal früh aufgestanden und nach La Geria gefahren in der Hoffnung in das es ähnlich sein würde. War aber leider nicht..

Wir hatten dann trotzdem einen sehr schönen Tag. Wir sind zuerst nach Haria gefahren und danach zum Mirador de Guinate. Danach ging es autowandernd entlang des Kliffs mit großartigen Ausblicken. Später sind wir dann nach Orzola abgewedelt, haben die dortigen Strände abgeklappert. Danach folgte mit Jameos del Agua der bezaubernde Höhepunkt des Tages.

Lanzarote gefällt auch beim zweiten mal wieder sehr gut und wir können uns auch einen dritten Besuch vorstellen. :thumbup:
Antworten