Alles rund um Corona

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Lee
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Lee »

Laxwolf2 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 17:03 Werdet mal nicht zu pauschal!
Es ist definitiv zum Kotzen was man hört - dennoch kam viel Tolles: Musik, Erfindungen/Forschung, Bewegungen ..
Ich war einige Monate dort (1980) und in einer netten Gastfamilie blieb mir dieser Satz in Erinnerung: if you hear bad things about the USA, remember something good
Das sehe ich auch so. Wir waren im letzten Jahrzehnt 5x im Mainland (ganze Westküste, Arizona, Utah, Nevada, Colorado) und zusätzlich noch einmal in New York und haben neben den erwähnten negativen Dingen auch vieles positives erlebt...z.B. ausgesprochen höfliche und hilfsbereite Menschen. Da könnten sich viele Europäer ein Beispiel dran nehmen. Überall auf dem Land grüßen die Menschen freundlich und man wird darauf angesprochen woher man eigentlich kommt. Oder man braucht auf dem Parkplatz des Motels nur kurz die Motorhaube aufzumachen und schon eilt jemand herbei um zu fragen ob er bei einem Autoproblem helfen könne....wenn man in der Wüste hält, neben dem Auto steht und gerade mal keine Fotos macht, stoppen andere Verkehrsteilnehmer und fragen ob man eine Panne hätte. Solch Fälle der sofort angebotenen Hilsbereitschaft haben wir oft erlebt....in Europa fahren erst einmal viele Autos vorbei.

Und politisch ist das Land auch nicht so einfach in die berühmten Klischees einzuordnen. Am Tag von Trumps Wahl haben zugleich mehrere Bundesstaaten per Volksentscheid Marihuana legalisiert oder die Homoehe eingeführt. Und selbst in als erzkonserativ geltenden Bundesstaaten wie Utah erlebt man so einige Überraschungen, wenn man sich z.B. wundert warum die Polizei in der Kleinstadt gerade den Verkehr stoppt, und kurz danach verwundert feststellt, dass eine bunte Lesben und Schwulenparade die durch den Ort zieht der Grund dafür ist....oder die ganzen alternativen Strukturen die man zumindest im Süden von Utah vorfindet.

Und unsere deutsch-amerikanischen Freunde (Demokraten die aktiv gegen Trump gekämpft haben) die in Kalifornien wohnen, meinten dass sie, wenn sie Probleme hätten auch auf jeden Fall auf ihre republikanischen Nachbarn zählen könnten.

Wir haben während unserer USA Urlaube das Land als viel widersprüchlicher und gespaltener als Westeuropa erlebt. Und recht vielen Amerikanern ist es total peinlich, dass sie diesen Präsidenten haben. Wir sind mehrmals von wildfremden Menschen angesprochen worden, die sich für Trumps Verhalten gegenüber Deutschland entschuldigen wollten nachdem sie an unserer Sprache gehört hatten, dass wir Deutsche sind.
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von LaGraja »

Es ist vollkommen klar, das man nichts verallgemeinern kann. Das wollte ich auch nicht. Meine Schilderung war natürlich einseitig, weil es mir darauf ankam, die zuvor geäußerte Kritik an der Situation in den USA in Bezug auf Covid19 (Trumps "Beraterin" Kellyanne Conway meinte kürzlich, das Virus könne gar nicht neu sein, weil es schon die 19. Variante sei...) aufzugreifen. Natürlich habe auch ich viele sehr angenehme und offenherzige Menschen kennengelernt, aber eben auch subaggressive Leute, bei denen ich mir verkniffen habe, z.B. in einer Bar in den Südstaaten meine Meinung über den damals wie heute herrschenden Rassismus zu äußern. Vielleicht war der Nachbar ja bewaffnet...

New York z.B. war vollkommen anders, fast zu multikulturell. Da ich unbedingt ins Apollo Theater wollte, stieg ich in Downtown Manhattan in ein Taxi und sagte zum weißen Taxifahrer: "125th street please". So schnell bin noch nie aus einem Taxi ausgestiegen. Gut, bin ich halt mit der U-Bahn gefahren....

Aber ich glaube, wir schweifen ab. :sorry:
Rentner in die Produktion!
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LaGraja »

Ich möchte hier mal auf den Begriff "Vorerkrankung" zu sprechen kommen, der ja in der Diskussion über Maßnahmen gegen die Pandemie eine (unberechtigt) große Rolle spielt. Was also ist eine "Vorerkrankung"? Da stelle mer uns jetzt mal janz dumm: als Risikofaktor bei einer Infektion gelten zunächst alle chronischen Lungenerkrankungen wie Asthma und COPD, dann Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes. Außerdem gelten transplantierte Patienten wegen der Immunsuppressiva, die sie nehmen müssen, als "vorerkrankt".

Alle diese "Vorerkrankten" erfreuten sich offensichtlich bis zu ihrer Infektion eines mehr oder weniger normalen Lebens. Diabetes Typ II kann man medikamentös einstellen, gegen Bluthochdruck gibt es Medikamente, und selbst die Symptone einer COPD kann man medikamentös lindern, auch wenn die Krankheit letztlich irgendwann zum Tode führt (wenn einem nicht vorher ein Blumenkasten auf den Kopf fällt.)

Wenn nun ein älterer Mensch an Corona erkrankt, mit einem schweren Verlauf auf die Intensivstation und ans Beatmungsgerät muss, wo er nach 3,4 Wochen schrecklichen Leidens (langsames Ersticken ist kein Vergnügen) am Ende stirbt, dann ist er nicht mit, sondern an bzw wegen Corona gestorben. Er ist ein Corona-Toter, egal, was selbsternannte Dozenten an der Youtube-Universität auch schwurbeln. Denn er wäre ohne Corona, mit wenigen Ausnahmen, nicht an diesem Tag gestorben, sondern später.
Und das wäre auch sein gutes Recht gewesen, auch wenn es nur Wochen oder Monate gewesen wären. Ich lebe z.B. seit Jahren mit einer COPD und bin noch sehr lebendig. An einer Corona-Infektion würde ich wahrscheinlich sterben. Deshalb: ¡Queadarse es casa! :medico:
Laxwolf2
Mencey
Mencey

Beitrag von Laxwolf2 »

Dank dir für deine Erklärungen!
Bleib gesund - und das ist keine Floskel!
Ich wünsche es dir!
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Ich finde auch, dass in der immer wieder hörbaren Bagatellisierung des Virus "es sterben ja eh fast nur Leute mit Vorerkrankungen" was menschenverachtendes mitschwingt.
Anke (In Memoriam)

Beitrag von Anke (In Memoriam) »

Kleines Supermarkt-Erlebnis von heute:

Ich gehe ja immer zu Siesta-Zeiten einkaufen, da es dann (verhältnismässig) leer ist und man nicht vor dem SM warten muss.
Thermometer an die Stirn bekommen - die "Messerin" schaute etwas ungläubig aber freundlich auf das Gerät.
Also 2. und 3.Versuch: mit gleichem Ergebnis. Beim drittenmal fing mein "Kopfkino" an zu rattern: hast du jetzt......kann doch nicht sein.... usw. :shock: , denn bei dem Mann vor mir klappte es ja auf Anhieb!
Letztendlich ging sie zu einer Kollegin, die ihr die Bedienung erklärte und meine Fieberfreiheit wurde bestätigt. :thumbup:
Sportschütze

Beitrag von Sportschütze »

8657f7bc-9c69-4f5f-843c-0eb28aafe10e.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
El Jardinero
-----------
-----------

Beitrag von El Jardinero »

+++ ntv.de +++
+++ 19.4.2020 - 12:29 Kanaren erwägen Lockerung der Ausgehsperre +++

Auf den Kanarischen Inseln könnte die für ganz Spanien geltende strikte Ausgangssperre nach Auffassung der Regionalregierung schon bald gelockert werden. Dabei müsse die Entwicklung der Corona-Zahlen auf jeder einzelnen der acht Inseln berücksichtigt werden, sagte Regionalpräsident Ángel Víctor Torres dem Sender Cadena Ser. Diese Woche wolle er der Zentralregierung in Madrid einen entsprechenden Plan vorlegen. Auf einigen Inseln seien seit Tagen keine neuen Fälle gemeldet worden. Insgesamt wurden auf den Kanaren mit ihren rund zwei Millionen Einwohnern etwa 2000 Corona-Fälle bestätigt - mehr als 1300 davon auf Teneriffa.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LaGraja »

Señor Torres nannte ausdrücklich El Hierro, La Gomera und La Graciosa als mögliche Nutznießer der Lockerung. La Palma nannte er leider nicht. Hier wurden in den letzten beiden Tagen in Altenheimen und Gesundheitseinrichtungen 3 neue Positive entdeckt. Irgendwie ist das Virus hier noch im Umlauf, obwohl wir alle (?) so brav sind. :(
Sportschütze

LaGraja hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 16:23 Irgendwie ist das Virus hier noch im Umlauf, obwohl wir alle (?) so brav sind. :(
Das Virus wird noch "ewig" im Umlauf sein, noch Monate....
Aber darum geht es ja auch gar nicht, sondern die Häufigkeit
der Ansteckung ist ausschlaggebend.
El Jardinero
-----------
-----------

Lockerung auf La Palma in Sicht?!?!

Beitrag von El Jardinero »

Dime en qué provincia vives y te diré cuándo saldrás de casa: así debería ser el fin del encierro
Also, wenn ich es richtig verstehe, geht die Lockerung auf El Hierro los, dann gefolgt von Fuerteventura, La Gomera, Gran Canaria, Lanzarote, Almería, Huelva, Ceuta und dann....tadaaaa: LA PALMA... usw.....

https://www.elespanol.com/espana/202004 ... uW4u_x4VpU
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Theo aus Herne
Mencey
Mencey

Beitrag von Theo aus Herne »

Ich hoffe schwer, es wird eines nicht zu fernen Tages so wie früher.
Kurzentschlossen einen günstigen Flug buchen können und
dann 10 - 14 Tage auf einer wunderschönen Insel die Seele baumeln lassen
und eine schöne Zeit haben.
Schon jetzt spüre ich einen leichten Entzug..................
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Ja, Theo, einen mittelschweren Insel-Entzug spüre ich monentan auch schon. Und auch wenn wir dieses Jahr ja eigentlich eine La Palma Pause machen wollten, wäre es doch gerade unsere klassische LP Jahreszeit. Hoffen wir auf nächstes Jahr!
Dalaimoc
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Dalaimoc »

Theo aus Herne hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 09:19
Schon jetzt spüre ich einen leichten Entzug..................
Leichten Entzug? :mrgreen:

Cold turkey in härtester Form! :whiteflag:
Theo aus Herne
Mencey
Mencey

Beitrag von Theo aus Herne »

Noch 8 Wochen und wir machen hier eine Therapiegruppe für traumatisierte Ex-Reisende auf :shock:
Die Gesprächstherapie läuft ja irgendwie schon..... :mrgreen:
Stitch07

Beitrag von Stitch07 »

Hallo ihr Lieben,
heute haben wir per Einschreiben eine nette Urlaubserinnerung an unseren LaPalma Urlaub bekommen: Eine Zahlingsanweisung über 500 Euro, weil wir in Los Llanos erwischt wurden, als wir zu zweit zum Lidl gefahren sind.
Wenn ich das mehrseitige Schreiben richtig mit meinem rudimentärer Spanisch übersetze, läge die Strafe eigentlich bei 1.000 Euro, aber wenn wir innerhalb von zwei Wochen zahlen, erlässt man uns gütigerweise die Hälfte...
Die Polizisten, die uns angehalten hatten, waren eigentlich ganz nett und hatten u.a. erklärt, dass wir nur in El Paso hätten einkaufen dürfen (weil unser Ferienhaus dort war) und nicht im Nachbarort. Davon steht, soweit ich verstanden habe, noch nicht mal was im Schreiben.
Also, ehrlich, bei einmaligem Vergehen, finde ich das schon eine ganz schöne Abzocke, zumal die Regelung ja sowieso Null Sinn macht, wenn man zusammen wohnt.
Ich überlege ernsthaft da Widerspruch zu erheben, zumal die Experten auch das falsche Datum unseres "Verbrechens" festgehalten haben, aber vermutlich steht man da auf verlorenem Posten.
Versteht mich nicht falsch, Ausgangssperre ist ja gut und richtig (wenn ich sehe, wie locker hier in D die Schutzmaßnahmen zum Teil gehandhabt werden, wird mir Angst und Bange..., Verhälnismäßigkeit sieht für mich aber anders aus. Man hat ein bisschen das Gefühl, dass man hier als doofer, deutscher Tourist geschröpft werden soll.
Nun ja, jetzt habe ich mich zumindest mal bei euch ausgekotzt. Leider bleibt mir La Palma hiernach jetzt wirklich nicht mehr in guter Erinnerung...
Bleibt gesund!
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

Die Sache mit dem halbierten Betrag ist hier Standard, zum Beispiel auch bei Blitzerfotos. Damit will sich der Staat lästige Streitereien vom Hals halten. Wenn man nämlich nicht auf das Angebot eingeht und Widerspruch einlegt, muss man, wenn man den Rechtsstreit verliert, immer die volle Summe zahlen.
Ob sich ein Widerspruch lohnt ist höchst ungewiss. Es gibt ja keine Präzedenzfälle.

Es geht bei den Strafen immer um Abschreckung. Aus Sicht der Polizei ist das sehr erfolgreich. Wer von solchen Strafen gehört hat, überlegt sich zweimal, gegen die Anweisungen zu verstoßen. Ich glaube gar nicht, dass es sehr viel Geld in die Staatskasse bringt.
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze

Stitch07 hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 17:50 Also, ehrlich, bei einmaligem Vergehen, finde ich das schon eine ganz schöne Abzocke, zumal die Regelung ja sowieso Null Sinn macht, wenn man zusammen wohnt.
Nur damit ich das richtig verstehe :
Jemand hat gegen eine Vorschrift verstoßen und moniert nun die
bekannte Strafe hierzu ?

Sorry, aber ich finde, egal wie ich per. darüber denke, wenn man gegen geltende
Richtlinien verstößt muss man, sofern man halt ertappt wird, auch dafür zahlen, Punkt.

Unrichtig ist jedoch die Aussage, dass man hätte nur in El Paso einkaufen gehen dürfen.
Diese Einschränkung ausschließlich nur vor Ort einkaufen zu dürfen ist nämlich in keinem
Dekret festgehalten worden. Man hat darum gebeten , seinen Einkauf vor Ort zu erledigen,
damit man eben nicht durch die ganze Weltgeschichte fährt, aber ein Gesetz hierüber wurde
nicht erlassen....

Alles andere war und ist bekannt und gilt somit einzuhalten.
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Ich würde erstmal nicht zahlen. Was passiert denn, wird die Summe vollstreckt? Hat Spanien ein Abkommen mit D?
Noch was. Der Zettel muss auf deutsch sein, damit er gültig ist. Erkundige dich mal beim Anwalt, das lohnt sich bei 500 Piepen.
Zuletzt geändert von LasManchas am Mi 22. Apr 2020, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

LasManchas hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 19:16 Ich würde erstmal nicht zahlen. Was passiert denn, wird die Summe vollstreckt? Hat Spanien ein Abkommen mit D?
Ganz schlechte Idee. Seit 28.10.2010 werden spanische Bußgelder in Deutschland vollstreckt.

Übrigens, gerade eben berichtet mundolapalma.es, dass in Los Llanos bisher 74 Personen in Zusammenhang mit dem Alarmzustand von der Policia Local sanktioniert wurden.

http://www.mundolapalma.es/2020/04/la-p ... os-de.html
La paz comienza con una sonrisa.
Gesperrt