Medizinischer Notfall auf La Palma

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
aurora
Feycan
Feycan
La Palma Status: Resident Lanzarote
Re: Medizinischer Notfall auf La Palma

Beitrag von aurora »

Die medizinische Versorgung ist selbst auf den "kleinen" Kanaren mindestens zufriedenstellend, und dank der steuerfinanzierten, universellen Grundversorgung gilt das selbst für dünnbesiedelte Gebiete. Sogar auf La Graciosa gibt es eine Krankenstation, die von Mo bis Fr. besetzt ist. Im Gegensatz zu Deutschland herrscht hier kein spürbarer Mangel an ärztlicher Grundversorgung im ländlichen Raum. Die Wartezeiten auf Spezialbehandlungen sind allerdings zum Teil unerträglich lang, weshalb viele eine Zusatz-KV haben.

Die Notfallversorgung ist ebenfalls engmaschig und sehr gut organisiert; und hier erfolgt sie zudem aus einer Hand. In Deutschland geht da schon mal einiges durcheinander im Zuständigkeitsgerangel. Immerhin deuten alle Postings der Residenten in diesem Thread darauf hin, dass hier Zufriedenheit mit der medizinischen Notfallversorgung herrscht; und ich schließe mich dem an :) .

Wer allerdings z.B. in der Nacht von Samstag auf Sonntag in El Tablado oder irgend einem anderen, abgelegenen Ort auf La Palma (oder in Deutschland oder sonstwo) einen medizinischen Notfall erleidet, oder wenn es zeitgleich mehrere Notfälle gibt, kann nicht damit rechnen, dass nach wenigen Minuten ein Rettungswagen mit Notarzt angerauscht kommt. Dann hat man wohl Pech gehabt.
Teneguía hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 09:24 Ich weiß nur so viel, daß [...] viele spezialisierte Weiterbehandlungen dann auf Tenerifa erfolgen, der Transport dahin dann mit dem Hubschrauber erfolgt.
..und auch per Binter-Flugzeug: Dann werden ein paar Sitzreihen rausgeschraubt (die anderen Passagieren warten derweil stehend neben dem Flugzeug), der Patient wird per Liege ins Flugzeug verfrachtet und es wird ein Vorhang drumrum gezogen. Dann steigen alle ein und log geht’s. Am Zielflughafen wartet ein Krankentransporter, der den Patienten ins zuständige KH fährt.
Teneguía
Mencey
Mencey
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von Teneguía »

Ich gebe Dir recht, daß die grundsätzliche medizinische Versorgung -wie von Dir beschrieben- in vielen Bereichen besser ist. Man muß allerdings zwei grundsätzliche Arten der Notfallversorgung unterscheiden. Die von dir beschriebene ärztliche Notfallversorgung umfasst die Versorgung u.a. über die Centros de Salud und Versorgung durch in jedeweder Art niedergelassene Ärzte und die Notfallambulanzen in den beiden Krankenhäusern. Der andere Zweig ist die präklinische Notfallmedizin, die über den Rettungsdienst sichergestellt wird. Die Grenzen der Zuständigkeit sind sicher nicht ganz scharf und es kommt immer wieder vor, daß Patienten sich mit einem klassichen Notfallbild des Rettungsdienstes bei einem niedergelassenen Arzt vorstellen, genauso wie Patienten, die eigentlich gut und sicher von ebendiesen versorgt werden könnten über den Rettungsdienst einer Behandlung zugeführt werden.
Genau da fängt auch die Schwierigkeit an, denn die Definition, was ein medizinischer Notfall ist, ist ebensowenig eindeutig wie die daraus resultierende bereits genannte Zuständigkeit.
Ich mußte glücklicherweise bislang weder ein Centro de Salud noch den Rettungsdienst auf La Palma in Anspruch nehmen, deshalb kenne ich die genauen Abläufe nicht aus erster Hand.
Allerdings habe ich mich in meinen Erläuterungen nur auf die rettungsdienstliche Versorgung bezogen und da muß man einfach sagen, daß das Netz deutlich weniger dicht ist. Wenn man überlegt, daß sich die erlaubten Maßnahmen für die TES auf wenige Maßnahmen beschränkt, ist die Tatsache, daß dann ein für weitere Maßnahmen notwendiger Arzt entweder aus Los Llanos oder aus Santa Cruz kommen muß, ein großes zeitliches Problem.
Das soll auch nicht die Leistung der TES schmälern oder in Frage stellen, sie arbeiten in ihrem Rechtsrahmen. Aber im Vergleich zu anderen Ländern hat dieses System aus Sicht der notfallmedizinischen Versorgungsqualität noch viel Luft nach oben. Grade in Regionen mit einer durchaus schwierigen Topographie, in der viele Wege einfach sehr lang sind.
Kurt
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Kurt »

ich kann dir nun nicht wirklich sagen, welche Kompetenzen hier die Notfallsanitäter haben. Allerdings lässt sich das System in Spanien aber nicht auf das deutsche System übertragen. Pfleger also Enfermeros haben hier eine viel höhere Kompetenz. Es handelt sich hier um ein Universitätsstudium. Die dürfen mehr Maßnahmen selbst durchführen, und auch eigene Entscheidungen fällen. Ein gravierender Unterschied ist, dass der Rettungssanitäter in Spanien eine vollwertge Berufsausbildung über 2 Jahre ist. In deutschland ist es eine Weiterbildung mit nur 520 Stunden in Modulen. Je nach Bedarf und Region ist aber hier in Spanien auch ein zusützlicher Arzt oder eben eine, zusätzlich zum Studium, speziell ausgebildete Pflegekraft an Bord.
Wichtig ist auch noch, dass man hier mit einen akuten Beschwerden eben ins Centro de Salud geht. Die niedergelassenen Ärzte sind für deutsche Residenten, die kein Spanisch können. Die sind kein teil des "öffentlichen" Gesundheitssystems. Dort steht der Krankentransport vor der Tür, oder wird angefordert. Zudem sind meist mehrere Ärzte und studierte Pfleger anwesend.
Siltho
Abora
Abora

Beitrag von Siltho »

Es ist ja schon ein wenig verwunderlich, dass man auf La Palma mit einem deutschen Google-Konto weder die App 1-1-2 Canarias noch die App my112 auf das Smartphone bekommt.

Aber die Notfall-Apps aller möglichen Länder auf der Welt werden angezeigt.

Also keine Notfall-Rettung für Touris?

:morgen:
Liebe Grüße

Silke und Thorsten
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Einfach die 112 wählen ohne App.
Die Leitstelle spricht auch Englisch und meistens auch Deutsch.
Zuletzt geändert von Birigoyo am Do 27. Aug 2026, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Fritze kann es nicht! Die Krähe hats gewusst 8-) .
Siltho
Abora
Abora

Beitrag von Siltho »

Ja, klar. Aber die App ist doch klasse. Besser geht es kaum. Warum wird die auf spanische Google-Konten eingeschränkt. Das macht absolut keinen Sinn...
Liebe Grüße

Silke und Thorsten
Radsportler85
Mencey
Mencey
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Radsportler85 »

Falls du die App doch gerne installieren möchtest, so klappt es. Zumindest bei mir. Bei der mydigi App hatte ich das gleiche Problem

Da du vermutlich dein deutsches Google-Konto behalten möchtest:

1. Neues/zweites Google-Konto auf dem Handy anlegen.
2. Dieses Konto als spanisches Play-Konto einrichten, während du in Spanien bist.
3. Im Play Store auf dieses Konto wechseln.
Ich bewege mich durch wilde Orte – zu Fuß, mit dem Fahrrad, oft alleine. Ohne Abkürzungen.
Hier geht es nicht um Ziele, sondern um das Unterwegssein.

https://www.youtube.com/channel/UC1LELy ... MJ4DvJCuTw
Siltho
Abora
Abora

Beitrag von Siltho »

Danke Dir. Das haben wir auch schon gedacht. Mal sehen, ob das ohne spanische Telefonnummer klappt...
Liebe Grüße

Silke und Thorsten
Frau Rossi
Mencey
Mencey

Beitrag von Frau Rossi »

Von einem Bekannten, der so wie wir oberhalb von Arecida wohnt, habe ich soeben erfahren, dass er vorgestern für einen Freund wegen dessen Sturz unweit seines Hauses die Ambulanz rufen musste. Der Mann rutschte wohl auf dem steinigen Untergrund aus, fiel auf den Rücken und konnte sich dann nicht mehr bewegen. Der Krankenwagen, der normaler Weise in Tijarafe stationiert ist, war gerade im Einsatz, sodass die Ambulanz aus dem Tal herbeigerufen werden musste. Das Ganze dauerte über eine Stunde und als man dann Vorort war, fand man die Stelle nicht, wo der Verletzte lag, und wartete oben an der Piste, bis mein Bekannter kam und die Helfer zur 1 Kilometer entfernten Unglücksstelle brachte. Dann erfolgte Abtransport ins KH mit OP am diagnostizierten offenen Bruch.

Also ich mache mir bei einem Notfall bei uns oben in der Ecke keine allzugroßen Illusionen bez. schneller Rettung. Wenn man noch transportfähig ist, dann würde ich wohl versuchen, runter an die LP-1 zu kommen und dort einen Treffpunkt mit der Ambulanz zu vereinbaren (zB an der Autobar, die kennt jeder).
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Da hat dann wohl die vielgerühmte Handyortung versagt, warum auch immer :? .
Frau Rossi
Mencey
Mencey

Beitrag von Frau Rossi »

Doch, ich habe extra nochmal nachgefragt. Der Verunfallte setzte über 112 den Notruf ab und schickte seine Position dann auch gleich noch an meinen Bekannten. Der konnte sofort sehen wo er lag und ist dann hingelaufen. Die Helfer aus LLL konnten mit der Ortung offenbar nichts anfangen und schienen damit überfordert...
Dieterjose
Guanche
Guanche

Beitrag von Dieterjose »

Radsportler85 hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 10:34 Falls du die App doch gerne installieren möchtest, so klappt es. Zumindest bei mir. Bei der mydigi App hatte ich das gleiche Problem

Da du vermutlich dein deutsches Google-Konto behalten möchtest:

1. Neues/zweites Google-Konto auf dem Handy anlegen.
2. Dieses Konto als spanisches Play-Konto einrichten, während du in Spanien bist.
3. Im Play Store auf dieses Konto wechseln.
Hat gut geklappt.
Aber jetzt möchte er bei meiner deutschen Telefonnummer eine SMS schicken, die aber nicht kommt.

Mit Hyperdino hat das sehr gut geklappt

Was muss ich machen?

Gruß
Siltho
Abora
Abora

Beitrag von Siltho »

Ja, war bei uns genauso.... :?

Geht wohl nicht ohne spanische Nummer. Das ist einfach nur lächerlich....
Liebe Grüße

Silke und Thorsten
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Frau Rossi hat geschrieben: Do 3. Sep 2026, 15:26 Doch, ich habe extra nochmal nachgefragt. Der Verunfallte setzte über 112 den Notruf ab und schickte seine Position dann auch gleich noch an meinen Bekannten. Der konnte sofort sehen wo er lag und ist dann hingelaufen. Die Helfer aus LLL konnten mit der Ortung offenbar nichts anfangen und schienen damit überfordert...
Eigentlich sollte die Position via AML (Advanced Mobile Location) schon beim wählen der 112 an die Leitstelle in
Teneriffa übermittelt werden, und diese die Koordinaten zusammen mit den üblichen Instruktionen dann an die Besatzung des Einsatzfahrzeugs weitergeben. Das ist ein Routine-Prozess.
Aber es gibt da so schwarze Tage im Rettungsdienst, wo nichts richtig zusammenläuft, man kann durchaus Pech haben.
Radsportler85
Mencey
Mencey

Oh, ich habe mir angewöhnt dafür gleich meine spanische Nummer zu verwenden. Das ist leider einer der wenigen Punkte, welche ich auch echt bescheiden finde. An ganz vielen Stellen, wo man online oder per App sich registrieren muss, werden nur spanische Telefonnummern akzeptiert. Bzw wie bei dir, man kann sie eingeben aber empfängt keine Nachricht. Das ist irgendwie hinter der Zeit und ist mir zumindest in Deutschland nie aufgefallen.
Ich könnte dir jetzt erklären, wie du eine App installieren kannst, wo du ein paar Cent bezahlen musst und diese einmalig für den Empfang genau solcher SMS nutzen kannst. 🤔
Ich glaube irgendwie wird dann aber der Aufwand langsam doch zu groß.
Alternativ lass die SMS an jemanden schicken der eine spanische Nummer hat
Ich bewege mich durch wilde Orte – zu Fuß, mit dem Fahrrad, oft alleine. Ohne Abkürzungen.

mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Ich nutze eine SIM von SIPGATE, die hat 2 Telefonnummern, eine Berliner Festnetznummer und eine deutsche Mobilfunknummer. Für eingehende Rufe gelten beide, für ausgehende Rufe stellt man ein, was präferiert wird.

Dazu kann man (auch temporär) internationale Rufnummern, u.a. auch Spanien, aufschalten lassen
Monatlich kündbar.
Auch PC Telefonie über headset geht. Datentarif nutze ich damit nicht.

https://www.sipgatetrunking.de/rufnumme ... al/spanien

sipgate.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Frau Rossi
Mencey
Mencey

Beitrag von Frau Rossi »

Birigoyo hat geschrieben: Do 3. Sep 2026, 16:24 Eigentlich sollte die Position via AML (Advanced Mobile Location) schon beim wählen der 112 an die Leitstelle in
Teneriffa übermittelt werden, und diese die Koordinaten zusammen mit den üblichen Instruktionen dann an die Besatzung des Einsatzfahrzeugs weitergeben. Das ist ein Routine-Prozess.
Aber es gibt da so schwarze Tage im Rettungsdienst, wo nichts richtig zusammenläuft, man kann durchaus Pech haben.
Mittlerweile weiß ich, dass er sogar 2 Stunden da lag, bis er endlich abtransportiert wurde. Gottseidank handelte es sich "nur" um eine Sprunggelenksfraktur. Die OP hingegen verlief gut und das Personal in der Klinik wurde ausdrücklich gelobt.
Dieterjose
Guanche
Guanche

Beitrag von Dieterjose »

Radsportler85 hat geschrieben: Do 3. Sep 2026, 16:25 Oh, ich habe mir angewöhnt dafür gleich meine spanische Nummer zu verwenden. Das ist leider einer der wenigen Punkte, welche ich auch echt bescheiden finde. An ganz vielen Stellen, wo man online oder per App sich registrieren muss, werden nur spanische Telefonnummern akzeptiert. Bzw wie bei dir, man kann sie eingeben aber empfängt keine Nachricht. Das ist irgendwie hinter der Zeit und ist mir zumindest in Deutschland nie aufgefallen.
Ich könnte dir jetzt erklären, wie du eine App installieren kannst, wo du ein paar Cent bezahlen musst und diese einmalig für den Empfang genau solcher SMS nutzen kannst. 🤔
Ich glaube irgendwie wird dann aber der Aufwand langsam doch zu groß.
Alternativ lass die SMS an jemanden schicken der eine spanische Nummer hat
Ich werde mir einfach eine spanische esim besorgen.

Werde sie wohl öfter brauchen.
Radsportler85
Mencey
Mencey

Gute Idee. Du musst nur daran denken, daß du bei dem meisten Anbietern auch dazu eine spanische Nummer zum bestätigen benötigst 😂
Das ist ziemlich dämlich. Da beißt sich die Katze, wie bei einigen Punkten, selber in den Schwanz.
Du kannst aber auch vor Ort recht problemlos eine kaufen, das geht mit dem deutschen Ausweis. Kostet z.b. von digi 10€ mit 10€ Guthaben. Danach ist 3€ das min was man aufladen kann für 10GB und bisschen telefonieren. Glaube Keio ging ohne SMS, aber das ist kein prepaid sondern Vertrag mit monatlicher oder jährlicher Zahlung und geht nur mit E-SIM. Die senden keine Simkarten auf die Kanaren.

nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

Off-Topic
Ich habe eine SIM-Karte von Keio. ;)
Zuletzt geändert von nils.k am Do 3. Sep 2026, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten