Die Notfallversorgung ist ebenfalls engmaschig und sehr gut organisiert; und hier erfolgt sie zudem aus einer Hand. In Deutschland geht da schon mal einiges durcheinander im Zuständigkeitsgerangel. Immerhin deuten alle Postings der Residenten in diesem Thread darauf hin, dass hier Zufriedenheit mit der medizinischen Notfallversorgung herrscht; und ich schließe mich dem an
Wer allerdings z.B. in der Nacht von Samstag auf Sonntag in El Tablado oder irgend einem anderen, abgelegenen Ort auf La Palma (oder in Deutschland oder sonstwo) einen medizinischen Notfall erleidet, oder wenn es zeitgleich mehrere Notfälle gibt, kann nicht damit rechnen, dass nach wenigen Minuten ein Rettungswagen mit Notarzt angerauscht kommt. Dann hat man wohl Pech gehabt.
..und auch per Binter-Flugzeug: Dann werden ein paar Sitzreihen rausgeschraubt (die anderen Passagieren warten derweil stehend neben dem Flugzeug), der Patient wird per Liege ins Flugzeug verfrachtet und es wird ein Vorhang drumrum gezogen. Dann steigen alle ein und log geht’s. Am Zielflughafen wartet ein Krankentransporter, der den Patienten ins zuständige KH fährt.Teneguía hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 09:24 Ich weiß nur so viel, daß [...] viele spezialisierte Weiterbehandlungen dann auf Tenerifa erfolgen, der Transport dahin dann mit dem Hubschrauber erfolgt.