mrjasonaut hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 15:51
Charco Verde Not even better.
Warnte einst Don Ronaldo.
Ich habe mich warnen lassen.
Trampt lieber!
Querido amigo Pe.Ro hatte uns sogar angeboten, den Shuttleservice zu machen. Aber wir wollten den direkten Anstieg vom charco verde ausprobieren, weil wir den noch nicht kannten. Bzw ich wollte ihn ausprobieren und meine Frau durfte mich dabei begleiten
Ungefähr die erste Stunde geht es schon ganz schön happig steil hoch, aber im Gegensatz zum Abstiegsweg ist die Spur gut befestigt und zumindest bergauf für uns technisch gut machbar gewesen. Bergab wäre mir das allerdings zu abschüssig. Anstrengend ist es schon, aber es ist eine sehr schön angelegte Wegspur.
IMG_20260130_172944.jpg
Wenn man die Steilstufe überwunden hat, wird der Weg sogar richtig angenehm zu gehen, mit einigermaßen mäßiger Steigung durch eine fast schon liebliche Landschaft.
Abenteuerlich ist allerdings der Einstieg unten mitten in den Bananenplantagen. Ohne die Beschreibung im Rother
und die Navigation mittels GPS App hätten wir den Einstieg in den Wanderpfad (anfangs geht es auf einem Betonsträsschen durch die Plantagen) wohl kaum gefunden.
Man muss erst parallel zum Hang unterhalb einer Plantage auf einem ziemlich verwachsenen schmalen Fahrweg gehen, dann biegt man um 90 Grad nach links (im rechten Winkel zum Meer bzw zum Hang) ab. Dort geht es steil hoch, links die Betonmauer der Plantage, rechts ein fast senkrechter 10 bis 20 m tiefer Abhang, dazwischen ein etwa 1,50 m bis 2 m breiter "Sims". Wenn man das von unten sieht, fragt man sich "wie soll denn da ein Weg hoch gehen?"
Erst wenn man direkt davor steht, sieht man dass auf diesem Sims tatsächlich eine Wanderspur angelegt ist, die sich hinauf schlängelt und teilweise sogar mit Betonstufen versehen ist und nur minimal ausgesetzt ist (sonst wäre ich da eh nicht hoch).
Wir waren auch noch ein wenig immer mit Blick auf die Uhr unterwegs, da unser üppiges Mittagsmahl im Kiosko Reme doch ein wenig länger gedauert hatte und wir erst gegen 15.30 Uhr in den Aufstiegsweg eingestiegen sind. Wir haben es aber noch bei Tageslicht zurück zum Auto geschafft und einen schönen Sonnenuntergang gab's noch obendrauf.
IMG_20260130_181952.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.