Wandern aktuell

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Speichenkarte
Mencey
Mencey
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wandern aktuell

Beitrag von Speichenkarte »

2 x habe ich die Tour gemacht.
Das erste mal habe ich das Auto auf der Pista Gallegos geparkt und zum Nieves rauf und dann den GR131 bis zum Reventon, zum Schluss runter nach ElPaso zur Finca.
Am nächsten Tag bin ich mit dem Rad nach El Pilar gefahren, runter nach Santa Cruz und dann zum Roque. Auf dem Rückweg habe ich das Auto eingesammelt.
In einem anderen Urlaub war die halbe Familie mit, wir hatten 2 Autos. Mit 4 Personen sind wir zum Parkplatz an der LP4 gefahren und zum Nieves hoch. Eine Person hat das etwas unterschätzt und ist noch vor dem Gipfel wieder runter gegangen. Mit Freund. Mein 16 jähriger und ich sind weiter gegangen. Auf dem LP 1 kam uns der Rest der Familie, die das andere Auto hatte, entgegen.

An den bei beiden Touren entstanden Muskelkater kann ich mich kaum. noch erinnern, die schönen Bilder sind viel präsenter.

Die Passage vom Nieves bis zum Refugio ist eine der schönsten La Palma Wege. Extrem verlassen, wahrscheinlich wegen der nötigen Logistik.
3 x habe ich auf dieser Passage jugendlich aussehende Wanderer getroffen, ohne jegliches Gepäck. Da Frage ich mich, wie deren Logistik aussah.
Cletico
Benahoarita
Benahoarita
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Beitrag von Cletico »

Wir sind einmal vom Nieves zum Refugio und retour und einmal von der Ermita zum Refugio und retour. Aber vom Nieves bis unten hört sich sehr gut an!
Bei beiden Touren stand die Luft und es war extrem anstrengend, aber grandios. Einzig der ordentliche Luftzug zwischendurch am Kamm zur Ostseite sorgte für Abkühlung, und wie!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Speichenkarte hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 21:14Die Passage vom Nieves bis zum Refugio ist eine der schönsten La Palma Wege.
Empfinde ich genauso. :thumbup:
sleipner
Guanche
Guanche

Beitrag von sleipner »

Möglichkeiten gibt's einige. Wenn man nur zu zweit unterwegs ist, müsste man eben ein Taxi bemühen oder sich etwas anstrengen. Wir sind zweimal von Las Tricias mit dem Bus nach Roque Faro gefahren. Von dort dann über Los Andenes über Punta de los Roques zur Ermita und weiter zum Centro de Visitantes. Von dort dann wieder mit dem Bus zurück nach Las Tricias. Andersrum war auch schön. Also von Puerto de Tazacorte mit dem Bus zum Centro de Visitantes. Von über die Ermita, Reventon, den Calderakamm zurück nach PdT. Das war schon vor bald 15 Jahren ziemlich heftig für meine Knie. Heutzutage würde das nix mehr werden ... allerdings nicht nur wegen der Knie. Die zuerst erwähnte Wanderung wäre noch möglich, aber die Uhr tickt und in den letzten Jahren habe ich das Gefühl, dass die Tage kürzer werden.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

Heute eine kleine "Aufwärmrunde "auf der cumbre vieja gedreht. Wobei eigentlich klar sein hätte müssen, wie das bei uns wieder endet...

Zunächst vom Refugio del Pilar nach Süden auf der Forstpiste (PR LP 16) in einer guten Stunde bis zum Llano de las moscas, das ist wirklich gut zum Einlaufen, so gut wie kein Höhenunterschied, die erste halbe Stunde vielleicht maximal zwei bis drei Prozent Steigung, danach dann leicht bergab oder eben. Dann von dort auf dem SL 125 in etwa einer Stunde hoch auf den Grad der cumbre vieja in der Nähe des Nambroque. Ein richtig toller Weg, meist relativ sanft durch unberührten Kiefernwald ansteigend, erst die letzten 15 Minuten ein bisschen steiler, aber auch nicht dramatisch. Auf diesen etwa zwei Stunden vom Refugio bis hoch zu dem Sattel nördlich vom Nambroque haben wir übrigens genau null andere Menschen getroffen.

Von dort sind wir dann auf dem GR 131 ein Stück Richtung Süden gewandert bis unterhalb der beiden Deseadagipfel. Aufgrund des sehr starken Windes (siehe Wetterthread) sind wir auf dem Anstieg zur Deseada I wieder umgekehrt und zurück gewandert bis zum Nambroque. Dort hielten wir es aber auch nur kurz aus, daher wieder zurück auf die Vulkanroute und Richtung Norden abgebogen. Wir haben dann die inoffizielle Variante über die Montaña los Charcos genommen, auch eine sehr schöne Strecke und sehr einsam (im Vergleich zur Vulkanroute). Die Montaña Pelada haben wir dann aber aufgrund des erneut starken Windes im wahrsten Sinne des Wortes rechts liegen gelassen und sind frei abgestiegen nach links bis hinab zum Hauptweg. Auf diesem dann zurück bis zu unserem Auto, das am Refugio del Pilar geparkt war.

20 km 6 Stunden Gehzeit, wie gesagt eine kleine Aufwärmrunde 🫣
Aber zumindest tun mir jetzt die Knie weh, falls es euch beruhigt ;) Morgen ist auf jeden Fall Ruhetag.
Zuletzt geändert von NiederBayer am Mo 26. Jan 2026, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Spassbolzen und Bolzin.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Cletico
Benahoarita
Benahoarita
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Beitrag von Cletico »

Das klingt toll, hoffentlich finde ich den Thread beim nächsten Besuch auf La Palma!
GPS Daten dazu hast du nicht zufällig? Und würdest die dann eventuell teilen?

Wünsche gute Beine, gerade wenn das nur zum aufwärmen war!
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Nö nö, das war schon eine ausgewachsene Unternehmung. Finde ich aber ganz gut, wenn man sich am ersten Tag schon ein bisschen austoben kann, dann kann man es anschließend ein bisschen ruhiger angehen lassen. Wobei, ein paar Ideen hätte ich schon noch ... :lol:

Mit GPS Daten kann ich leider nicht dienen. Ich lasse zwar Oruxmaps immer im Hintergrund mitlaufen, aber nur zum navigieren, nicht zum Tracken, spart auch Akku. Da es sich aber fast ausschließlich um offiziell markierte rote, gelbe und grüne Wege handelt (wie beschrieben), kann man sich fast nicht verlaufen. Der Abschnitt auf dem SL 125 ist bei zwei, drei Abzweigungen nicht ganz optimal markiert, aber da hat uns Oruxmaps den richtigen Weg gewiesen (wie haben wir das früher eigentlich gemacht, da haben wir uns schließlich auch nicht ständig verlaufen?).

Die Abzweigung auf die - nicht markierte - "Parallelroute" Richtung Norden ist ca. 30 Meter nach der Einmündung des SL 125 in den GR 131, es zweigt eine deutlich sichtbare Pfadspur nach schräg rechts ab. Im Rother ist diese Variante (allerdings in umgekehrter Richtung) als Teil der Wanderung "Pico Birigoyo und Pico Nambroque" beschrieben, im Abschnitt "vom Birigoyo zum Nambroque".
Andreas Finke
Guanche
Guanche

Beitrag von Andreas Finke »

NiederBayer hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 20:16 ... Ich lasse zwar Oruxmaps immer im Hintergrund mitlaufen ...
Kluger Mann 8-)
NiederBayer hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 20:16 ... wie haben wir das früher eigentlich gemacht,?...
Da kann ich ich auch noch kaum dran erinnern :grin:
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Wir sind gestern morgen mit dem Auto nach Fuencaliente gefahren, von dort mit dem Bus 200 bis ein Stück hinter Mazo. Genau dort, wo der PR 17 die Straßen (LP 206) kreuzt, gibt es eine Bushaltestelle. Von dort geht es gleich mal zackig steil für ca 15 Minuten den PR17 hoch, bis man auf den GR 130 trifft. Man könnte auch den 201er Bus nehmen, aber der fährt einige Höhenmeter weiter unten auf der LP2, das heißt, man muss noch 50 oder 100 Höhenmeter mehr aufsteigen, um auf den GR 130 zu kommen.

Die ganze Strecke bis Fuencaliente sind etwa 20 km, wir haben dafür etwas unter sechs Stunden reine Gehzeit gebraucht, ohne uns groß abzuhetzen.

Etwa die erste Hälfte der Wanderung, bis zu der Stelle wo der Wanderweg auf die Abzweigung LP2 / LP 206 trifft, würde ich als eher gemütlich bezeichnen, eine Art ausgedehnte Spazierwanderung. Bis dorthin haben wir ziemlich genau drei Stunden gebraucht und dort gibt es einen sehr schönen Rastplatz mit Bänken, Tischen und Wasserzapfstelle, allerdings direkt neben der Hauptstraße gelegen. Etliche Passagen auf kleinen asphaltierten Nebensträßchen, dazwischen aber auch immer wieder naturbelassene caminos. Eine sehr grüne, idyllische und fast liebliche Landschaft und fast immer tolle Ausblicke auf das Meer.

IMG_20260128_103727.jpg
IMG_20260128_100913.jpg
IMG_20260128_094812.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Genau. Am Friedhof Tigalate vorbei, auch ein hübsches Örtchen.
Und dann südlich von Montes da Luna kommt ein bisschen Vulkan Fieber auf, wenn man durch die gefrorene Lava stapft.
Kurz davor ist die Bezirksgrenze, Mazo-Fuencaliente.
Danach wir es dann tannen-grün.
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Nachtrag: direkt neben der Kreuzung des PR 17 mit dem GR130 befindet sich ein schöner kleiner Mirador mit tollem Ausblick zur Küste und auf den Flughafen (das dürfte in etwa Aschefechers Perspektive sein, nur eben von etwas weiter oben fotografiert).

IMG_20260128_095017.jpg
IMG_20260128_095024.jpg

Einige Minuten später kommt man an diesem schönen Wegkreuz vorbei. Möglicherweise war das schon mal im Bilderrätsel.

IMG_20260128_095701.jpg

Teil 2 der Tourenbeschreibung folgt...
Radsportler85
Benahoarita
Benahoarita
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Radsportler85 »

und dort gibt es einen sehr schönen Rastplatz mit Bänken, Tischen und Wasserzapfstelle, allerdings direkt neben der Hauptstraße gelegen
Seit ihr bis Fuencaliente zurück? Parallel zur Hauptstraße oder weiter oben?
Es gibt noch einen richtig schönen Rastplatz, ähnlich wie z. B. El Pilar aufgebaut. Aber am Berg auf 3 Ebenen. Kann man auch dran vorbei laufen von Mazo nach Fuencaliente
Da er über Schotterpiste mit dem Auto erreichbar ist, ist man aber nicht ganz alleine

https://maps.app.goo.gl/onCHMJT81ydgJS7i6
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Guter Tip. Aber ist halt nicht am GR130, den die Woidbayern liefen.

pdlv.jpg
Speichenkarte
Mencey
Mencey

Beitrag von Speichenkarte »

Cletico hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 18:24 Das klingt toll, hoffentlich finde ich den Thread beim nächsten Besuch auf La Palma!
GPS Daten dazu hast du nicht zufällig? Und würdest die dann eventuell teilen?

Wünsche gute Beine, gerade wenn das nur zum aufwärmen war!
Nambroque Duraznero Deseada 1&2 Charcos Pelada Barquita Birigoyo 001.gpx
Viel Spaß!

Beschrieben habe ich die Tour hier im Thema
viewtopic.php?p=98290#p98290

Ist ganz ähnlich wie die Tour vom Niederbayer. Nur wird die Forstpiste am Anfang etwas abgekürzt. Allerdings ist der Barranco Romero ein kurzes Stück weglos, da muss man etwas kraxeln.
Radsportler85
Benahoarita
Benahoarita
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Radsportler85 »

Wenn ich mich nicht täusche, dann ging der GR130 knapp unterhalb vorbei und man konnte nach oben auch einen richtig schönen Weg nach Fuencaliente laufen. Dort ist man dann oben im Ort an der Kirche angekommen.
Edit: ist doch eine Ecke die man nach oben muss, aber schön auf jeden Fall 😅
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Off-Topic
Manchmal frage ich mich, welcher Irrsinn gewisse Leute reitet :crazy: .

https://www.spiegel.de/sport/bergsteige ... 6ad8d0c8ef
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Hier leider unleserlich ohne Abo/Account.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Müsste jetzt wieder funktionieren.
https://www.spiegel.de/sport/bergsteige ... afacf771ec
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von schruemel »

Das ist ein sehr lesenswerter Artikel ... aber auch wirklich gruselig, wenn man länger darüber nachdenkt. :(

Deine Frage
Birigoyo hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 18:05 Manchmal frage ich mich, welcher Irrsinn gewisse Leute reitet :crazy:
ist mehr als berechtigt:

Es ist unerklärlich, wie man so viele Warnhinweise ignorieren, Hilfe ablehnen und Fehlentscheidungen treffen kann.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Antworten