TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Antworten
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch LP-2

Beitrag von elhierron »

... man arbeitet wieder, Augenzeugen berichten mir, dass am Sonntag einer der Brecher auf die Baustelle geschafft wurde ...
don.ronaldo
Mencey
Mencey

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von don.ronaldo »

Von gestern kann ich berichten: Es hat sich ein großer Bagger bewegt. :mrgreen:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von elhierron »

... mir ist gestern zugetragen worden, dass es Einsprüche von "ecologistas" gegen den Bau gibt und sich deshalb im Moment weing tut ... weis jemand näheres dazu ?
Birigoyo
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von Birigoyo »

Aber Hauptsache das (in die Irre führende) Verkehrsschild ist schonmal aufgestellt :lol: .
Im Hintergrund übrigens die neue Lucha-Halle in LM-Arriba.

Screenshot 2026-01-25 220432.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don.ronaldo
Mencey
Mencey

Was denn, das ist halt praktizierter Optimismus. :mrgreen:
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Birigoyo hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 21:09 Aber Hauptsache das (in die Irre führende) Verkehrsschild ist schonmal aufgestellt :lol: .
Im Hintergrund übrigens die neue Lucha-Halle in LM-Arriba.

Screenshot 2026-01-25 220432.jpg
Ach, mich hat es beinahe umgehauen, dass auf der Abzweigung im Barranco Los Hombres zu „meiner“ Piste mittlerweile auch zwei Stoppschilder, ein Sackgassenschild, Fahrbahnmarkierungen etc. angebracht worden sind. Naja, zumindest haben sie die Anfahrt asphaltiert, Wie würde Franzl sagen, „Ja ist denn heit scho Weihnochtn“
Radsportler85
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Radsportler85 »

In Las Manchas sind sind die Schilder nie entfernt oder durchgestrichen worden. Gestern erst wieder gesehen. Gleichzeitig stehen aber die Schilder gesperrt usw. Einige Meter weiter. Bin da sogar mal mit dem Rad rein, weil ich dachte die hätten die Straße tatsächlich gemacht. Vorher ist mir nicht aufgefallen, dass die Schilder noch stehen, trotz Sperre.
Sparrt man sich halt Arbeit und Zeit, wenn sie wieder fertig ist 😅
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Penelope »

ElTime-Artikel heute über die Pläne für die LP-2 und die Herausforderungen (noch immer erhöhte Temperaturen). Man will in 14 Monaten fertig sein.

https://www.eltime.es/isla-bonita/56742 ... ormhTL5hMA
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Kurt
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Kurt »

Das ist schon fast lächerlich. Über Jahre gab es bereits die Einwände, dass das nicht so leicht werden würde. Aber unser jetziger Präsi hat uns ja versprochen, dass die Straße längst fertig sein soll. Für die ganzen Verzögerungen seien ja die Unwilligen verantwortlich. Mehrheitlich wollten wir das hier glauben, und haben Ihn, in feiner populistischer Manier, mit absoluter Mehrheit gewählt. Vom Versprechen, innerhalb von 2 Wochen nach der Wahl da zu Baggern, ist nichts geblieben. Dann symbolisch, Ende Dezember noch ein Foto gemacht, weil man ja angefangen habe. In den 4 Wochen ist nichts passiert, der Bagger und der Laster wurden nach dem Fototermin nicht mehr bewegt. Als ob man die Drohne nicht auch schon hätte vorab messen lassen können. Jetzt gab es Kritik an dem Vorgehen, also muss man wieder betonen, dass man von den Problem ja nichts gewusst habe, und sich nun plötzlich um die Sicherheit sorge. Alle Probleme, vom Umweltgutachten, über die technische Machbarkeit zu den hohen Temperaturen, waren bekannt und wurden auch so benannt.
Mittlerweile beschweren sich sogar einige der größten Fanboys über das Vorgehen, die zuvor noch eifrig für den Inselpräsidenten getrommelt haben. Dass der ElTime Artikel recht unkritisch daherkommt, verwundert nicht. Schließlich ist der Macher unter dem jetzigen Inselpräsidenten zum erfolgreichen Konzertveranstalter aufgestiegen.
Dabei ist es schon komisch, dass man den jetzt kritisiert. Es gab genug Menschen, die immer behauptet haben, dass es bei dem Versprechen des zügigen Baus, nur um Wahlkampf gehen würde.
IMG-20251016-WA0002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Ich habe keine Ahnung, was wie wo wann versprochen wurde.
Ich kann nur sagen, dass die ersten Verbindungen über die Lava in rekordverdächtiger Zeit erstellt worden sind. Ich weiß noch, wie diskutiert wurde, dass in den nächsten zehn Jahren nichts passieren würde.Dass nun die LP 2 etwas dauert, okay. Nehme ich hin.
In Deutschland würden wir immer noch über Fuencaliente fahren.
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

Die anderen Straßen wurden unter der Vorgängereierung gebaut. Die LP 2 war das große Wahlkampfthema. Nicht, dass es dauert ist das Problem, sondern das bewusst falsche Versprechen, verbunden damit, dass man den anderen öffentlich unterstellt hat, dass die Bedenken, dass die LP 2 direkt gebaut werden kann, nur vorgeschoben seien. Man hat unterstellt, dass diese lügen würden und nicht wollen würden, weil denen die Bedürfnisse der Bevölkerung egal seien. Man hat selbst, wider besseren Wissens, gelogen, um die Wahl zu gewinnen. Und erschreckend dabei ist, dass das auch noch geklappt hat.
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Habe das nicht verfolgt. Sorry.
Dass im Wahlkampf gelogen wird, bis sich die Balken biegen, ist bekannt. Zumindest bei der etwas intellektuelleren Bevölkerung.
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von elhierron »

… die Bauzeit von 14 Monaten passt doch zum nächsten Wahltermin in 2027 … dann kann man sagen wir haben geliefert …
don.ronaldo
Mencey
Mencey

Wie auch immer, heut gabs auf der Baustelle eine volkreiche Begehung und/oder Pressetermin mit ganz vielen, vmtl unheimlich wichtigen Leuten. Und in den letzten Wochen wurde durchaus schon bisserl gebaggert.
PS: Die 14 Monate Bauzeit laufen wohlgemerkt ab 1. Januar 2026 - also 1. März 2027 im Auge behalten! 8-)
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von NiederBayer »

Kurt hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 14:07 Man hat selbst, wider besseren Wissens, gelogen, um die Wahl zu gewinnen. Und erschreckend dabei ist, dass das auch noch geklappt hat.
Na, das ist ja leider kein Phänomen, das auf La Palma beschränkt ist. Und da es immer wieder funktioniert, geht's munter immer so weiter.
Vor kurzem habe ich das Zitat gelesen (weiß leider nicht mehr, wo) "Die Leute wollen verarscht werden".
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

Im Prinzip gebe ich dir Recht. Allerdings gibt es einen wichtigen Unterschied. Zum einen ist LaPalma Recht klein. Man kennt sich auch über Parteigrenzen hinweg. Alles ist irgendwie familiär.in dem Rahmen populistische Lügengebäude zu errichten ist arg grenzgängig. Und es ging ja nicht einmal um politischen Alltag, sondern um die Bewältigung einer riesigen Katastrophe. Auf einer kleinen Insel dem politischen Gegner, 2 Jahre nach dem Ausbruch zu unterstellen, man würde da absichtlich bremsen, weil denen ja die Bevölkerung egal sei, ist schon sehr übel. Die LP 2 war ja nicht das einzige Thema, nur eben das offensichliste. Man kann auch über Puerto Naos reden. Da hat man auch unterstellt, dass nicht geöffnet werden will. Dass dafür ausschließlich die Messdaten relevant waren, hat man ignoriert.
Ich finde durchaus, dass man bei verschiedenen Dingen, was den Wiederaufbau angeht, unterschiedliche Positionen haben kann, dafüber kann man streiten und das gerne auch zum Wahlkampfthema machen.
Antworten