Am 9. Oktober ist Neumond, und gemäß dem palmerischen Sprichwort: "luna de octubre - siete meses cubre", ist das wohl im Volksmund so ne Art mega- Siebenschläfer.
Meiner Erfahrung in den letzten Jahren nach ist da schon was dran - wenn es um den Neumond herum sehr trocken und windig ist (Nord-Ost-Wind, also starker Passat), ist es im folgenden Winterhalbjahr auch überwiegend so. Und wenn es um den Oktoberneumond herum angenehmes, feuchtes West-Wetter mit den ersten Niederschlägen hat, dann bleibt das Winterhalbjahr überwiegend so.
Was sagen die örtlichen Wetterfrösche dazu dieses Jahr?
Bekommen wir einen trockenen und windigen Winter oder einen angenehmen Winter mit mehr oder weniger Niederschlägen?
Der wochenlange, starke und trockene Wind ist ja hauptsächlich für die lästig, die im "camino del viento" wohnen, d.h. zwischen El Paso und La Laguna / Todoque / Las Manchas.
Ich sehe in den Vorhersagen für den 9. Oktober leichten Süd- und Westwind - und evtl. sogar etwas Niederschläge, das läßt mich hoffen, dass wir keinen so trockenen und windigen Winter kriegen.
Heute ist Oktober-Vollmond, und es hat wieder geregnet - ich spreche vom Aridane-Tal.
Auch wenn sich das Sprichwort mit dem "luna de octubre" wohl auf den Neumond bezieht - so hatte ich das jedenfalls immer verstanden.
Aber auch Regen am Vollmond kann nicht schaden......bis jetzt sieht es für mich danach aus, als ob wir einen regenreicheren Herbst bekämen, als die vergangenen Jahre.
Ich freu mich soooo darüber
ja, stimmt. Da hab ich wohl schräg auf den Kalender geschaut
Aber egal - das Wetter derzeit lässt mich trotzdem auf einen windarmen, regenreichen Winter hoffen.
Mal sehen, ob es wirklich so wird.
Und ich hatte schon ernsthaft in Erwägung gezogen, dass der Vollmond vielleicht aufgrund der Entfernung zwischen D und La Palma unterschiedlich sein könnte
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero *** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***