Vom Refugio Tinizara auf den Roque Palmero

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Antworten
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Vom Refugio Tinizara auf den Roque Palmero

Beitrag von NiederBayer »

Die Wanderung ist im Rother Wanderführer als Tour Nummer 37 enthalten.

Nach dem Start am Refugio Tinizara geht es zunächst für ca 10 bis 20 Minuten auf am Ende immer steiler werdender Straße hoch und ab einem dort querenden Forstweg auf einem schmalen Wanderweg weiter nach oben durch den mehr oder weniger lichten Kiefernwald, immer der weiß gelben Markierung des PR 12.1 folgend.

Nach etwa eineinhalb Stunden mal steilerem, mal flacherem Anstieg für etwa 10 Minuten nach rechts auf dem dort querenden PR 12, um einen kleineren Barranco zu durchqueren. Dann bei der nächsten Wanderweg Tafel links hoch auf einem unmarkierten sehr steilen Fahrweg, bis auf eine kleine betonierte Passage unbefestigt. Weiter oben, nach etwa einer halben Stunde, endet der Weg, und es wird etwas flacher.
Ab dort fand ich es etwas mühsam und eintönig, weiter aufzusteigen, die Orientierung ist etwas schwierig, da ja keine Markierung vorhanden ist und auch die Wegspur nicht wirklich gut zu erkennen ist. Wenn man aber immer auf die bereits erkennbaren Erhebungen zuhält, funktioniert das ganz gut. Zumal ziemlich weit oben der GR 131 quert, den kann man eigentlich nicht verfehlen. Ab dort noch ca 10 Minuten auf einem dann wieder ganz gut erkennbaren Pfad bis zur Vermessungssäule auf dem Gipfel.

Nahezu der komplette Aufstieg ab dem Refugio bis zum Gipfel führt durch ein Gebiet das 2023 sehr stark von den Waldbränden betroffen war. Im Kiefernwald, der bis ca 2000 m Höhe reicht, ist allerdings schon wieder alles grün, vor allem die Kiefern treiben schon wieder sehr stark aus. Die niedrigeren Gehölze im Unterholz sind allerdings komplett verbrannt und wachsen auch nur sehr spärlich wieder nach.

Ganz anders sieht es oberhalb der Baumgrenze aus, vor allem nach dem Ende des vorstehend beschriebenen steilen Fahrwegs. Dort sind die Codesosträucher zu Hunderten nur noch verbrannte Gerippe und neue wachsen auch nur sehr langsam nach, anscheinend geht das selbst auf La Palma in dieser Höhe nicht so schnell. Andererseits zum Wandern gar nicht so schlecht, denn in diesem weglosen und ziemlich gerölligen Gelände sich auch noch durch die ganzen Sträucher schlängeln zu müssen, wäre noch mühsamer. Aber ein bisschen bedrückend ist es schon, zumal die ganze Zeit noch ein deutlich wahrnehmbarer Brandgeruch in der Luft liegt.

Ich muss sagen, dass ich ungefähr die zweite Hälfte des Aufstiegs, etwa ab der Baumgrenze, nicht mehr besonders attraktiv fand von der Landschaft und der Vegetation her, man steigt halt immer weiter, weil man den Gipfel schon vor Augen hat, und da will man natürlich auch rauf. Das komplette und richtig tolle Panorama auf die Caldera öffnet sich tatsächlich erst auf den letzten Metern bzw direkt an der Vermessungssäule, vorher schaut man eigentlich immer an die Geröllhänge ran, die man gerade erklimmt. Bei unserem Aufstieg heute waren leider in der Caldera dichte Wolken, so dass man nicht reinschauen konnte, nur die höchsten Gipfel der Cumbre de Caldera schauten raus, und in der Ferne konnte man immerhin über dem Wolkenmeer den Teide deutlich erkennen. Beim Abstieg sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus, da hat man eigentlich die ganze Zeit einen freien Blick aufs Meer bis man dann auf etwa 2000 m Seehöhe wieder in den Wald eintaucht.

Ich würde die Tour auf keinen Fall bei Bewölkung oder gar Nebel gehen, zum einen hat man nichts davon, wenn man den Ausblick nicht genießen kann, zum anderen könnte man sich durchaus verirren in den weglosen Gelände.
Zuletzt geändert von NiederBayer am Fr 14. Nov 2025, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Re: Vom Refugio Tinizara auf den Roque Palmero

Hier noch ein paar Fotos:
IMG_20251114_113603.jpg
IMG_20251114_121528.jpg
IMG_20251114_131113.jpg
Ach ja, und ein Nachtrag noch: im Sommer würde ich diese Tour auf keinen Fall gehen, weil ich mir vorstellen könnte, dass der Schlussanstieg ab etwa 2000 m Höhe in der völlig schattenlosen Geröll-Umgebung bei sommerlicher Hitze und in der Sonne extrem kraftraubend ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Panorama vom Gipfel aus.
IMG_20251114_142152.jpg
IMG_20251114_142157.jpg
IMG_20251114_142200.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Siltho
Abora
Abora

Beitrag von Siltho »

Wie ist es denn, mit dem Auto hoch zum Refugio zu fahren?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Toni
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Toni »

Uii. Das ist doch echt ein erhebender Ausblick.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Siltho hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 20:28 Wie ist es denn, mit dem Auto hoch zum Refugio zu fahren?
Fand ich problemlos. Es ist halt ein recht schmales Strässchen, entsprechend langsam und vorsichtig muss man fahren, bei Gegenverkehr wird's eng bzw muss einer zurücksetzen. Die letzten ca 200 m gehen auf einer unbefestigten Piste, da kann man mit einem normalen Kleinwagen schon noch fahren, aber nicht mehr viel schneller als Schrittgeschwindigkeit. Ich hatte aber keine Angst um die Reifen oder den Unterboden, wie gesagt, wenn man langsam und behutsam fährt, geht das schon.
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Habt Ihr auf dem Rückweg eigentlich diesen südlicher verlaufenden Schlenker wie in der Rother Beschreibung gemacht?
Den könnte man ja eventuell nutzen um einfach eine Rundtour ohne den Gipfelaufstieg zu machen.
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von schruemel »

Wir haben das schon einmal gemacht. Wir sind dann allerdings direkt nach dem Abzweig zum Palmero auf die Forstpiste eingebogen und haben nicht noch den Abstecher in Richtung Montaña Bermeja gemacht. Wir waren die ganze Zeit im Nebel, alles war feucht und die Steine entsorechend rutschig. Auf der Piste ließ es sich da viel besser laufen. Alles in allem aber eine sehr schöne Rundtour - bei schönem Wetter ;)
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Lee hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 21:05 Habt Ihr auf dem Rückweg eigentlich diesen südlicher verlaufenden Schlenker wie in der Rother Beschreibung gemacht?
Den könnte man ja eventuell nutzen um einfach eine Rundtour ohne den Gipfelaufstieg zu machen.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber heute sind wir auf dem Aufstiegsweg komplett wieder runter. Es war schon recht spät am Nachmittag und ich wollte nicht riskieren, beim Abstieg auf irgendein unerwartetes Hindernis zu stoßen (z.B. nicht passierbare Wegstelle nach den Unwettern) und dann in Schwierigkeiten zu geraten. Wir haben zwar immer Stirnlampen für den Notfall im Rucksack, aber in völlig unbekanntem Gelände möchte ich sehr ungern in die Dunkelheit geraten.

Als Rundtour gut vorstellen könnte ich mir, ab Tinizara über das Refugio hoch bis zum PR 12 und auf diesem dann bis Tijarafe und mit dem Bus zurück, oder die Extremvariante, statt Bus auf dem GR130 zurück.
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Doch doch, Niederbayer, geile Nummer.
Gratulation.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Heiko
Guanche
Guanche
La Palma Status: Möchtegern-Urlauber

Beitrag von Heiko »

Moin! Hast Du die Tour auf Komoot aufgezeichnet, bzw. ist sie dort vorhanden? LG Heiko
Don Uvo
Feycan
Feycan

Beitrag von Don Uvo »

Was für tolle Wanderungen!
Da wart ihr ja fast auf dem höchsten Gipfel.

Als Nächstes können wir den Roque von El Time aus in Angriff nehmen. dann sollte aber für e8ne Rücktour gesorgt sein…

Frühstückt grad und dann gehts los über PdT nach La Punta
Don Uvo
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Heiko hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 09:59 Moin! Hast Du die Tour auf Komoot aufgezeichnet, bzw. ist sie dort vorhanden? LG Heiko
Hallo, aufgezeichnet hab ich nix, aber diese müsste sie sein:
https://www.komoot.de/smarttour/10258575?ref=atd

(Wobei ich mich mit König Komoot nicht wirklich auskenne, ich nutze Oruxmaps und manchmal auch die Rother-App)
Andreas Finke
Guanche
Guanche

Beitrag von Andreas Finke »

NiederBayer hat geschrieben: ... mit Komoot nicht wirklich auskenne, ich nutze Oruxmap
Wer braucht Komoot, wo es doch Oruxmap gibt ;)
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

NiederBayer hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 12:42
(Wobei ich mich mit König Komoot nicht wirklich auskenne, ich nutze Oruxmaps und manchmal auch die Rother-App)
Also der König gehört da natürlich nicht rein, blöde Autokorrektur.
Antworten