Es gibt so Minitaschenmesserchen (Firma kennt jeder), die ca 50 mm Außenmaß haben. Klinge ca 40 mm lang - geschätzt, da ich bisher kein solches besitze.
Sieht aus wie ein Schlüsselanhänger.
Kann bei der Kontrolle durchgehen, da erlaubt!
Kann aber wie ich lese auch kassiert werden (bei falscher Schuhgröße ), dann sind 30 Mücken futsch.
Schon zweckmäßig, besonders bei Nurhandgepäckfliegern.
Wie Du sagst, 6cm Klingenlänge sind erlaubt. Weiß aber nicht jeder Kontrollettie. Ich nehme chinesisches No-Name statt des Markenproduktes. Das ging 6 mal gut und beim siebten Male wurde es kassiert.
Gevatter Zufall.
Kenner unter den Securities machen eine Show draus: Anlegen der Messerklinge an einer Kreditkartenkante. Schmale Seite ist erlaubt, lange Seite ist verboten. (5.5 vs. 8.5 mm Kantenlänge)
Hier Spezial-Handgepäck-Besteck
IMG_20251006_173837.jpg
Non-konform
IMG_20251006_174808.jpg
Bei uns herrscht jetzt seit jüngstem Messerverbot auf Bahnhöfen und in den Öffies. Die spinnen, die Römer, äh, Berliner.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Habe das Teil seit Jahren immer mit im Flieger, nie ein Problem. Ein Freund detto - aber bei seiner jüngsten Reise nach Neuseeland hat man es ihm abgenommen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen