Das Betreiben einer Flugzeug-Klimaanlage während der Bodenzeit ist leider oft nur eingeschränkt oder gar nicht möglich,
da das System auf sogenannte Zapfluft aus den den Triebwerken angewiesen ist.
Am Boden ist dafür die Hilfsturbine (APU=Auxiliary Power Unit) zuständig, die befindet sich am Heck des Fliegers.
Dieses Aggregat übernimmt gleichzeitig auch die Versorgung mit Bordstrom.
Läuft es nicht, weil defekt (kommt oft vor, ist das letzte was am Flugzeug repariert wird), oder will man Kerosin sparen,
dann kommt eine GPU (Ground Power Unit) zum Einsatz, ein Dieselaggregat, welches per dickem Kabel an den Flieger angeschlossen wird und diesen mit Energie versorgt, dann steht aber die Klimaanlage
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Solange vorn und hinten die Türe offen ist, kann man dies aber meistens noch ertragen, bei hohen Außentemperaturen wird
es allerdings schnell zur Prüfung für die Anwesenden
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