Anzeige wegen Vermietungen auf LP

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 225
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Anzeige wegen Vermietungen auf LP

Beitrag von sterntaler »

Es gehen wohl Polizeibeamte herum und schauen genau ob Vermietungen korrekt sind. Hat jemand so etwas mitbekommen ? Vor allem im Raum Tijarafe?
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 225
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Neues Vermietgesetz schlecht gemacht.

Beitrag von sterntaler »

Die neuen Vermietgesetze machen die privaten Vermietung zukünftig extrem schwierig. Zumal die Lizenzen nur noch 5 Jahre gelten sollen. Es geht eigentlich nur noch die Langzeitvermietung. Aber welcher Tourist braucht das schon. Die Wohnungen werden wohl ungenutzt rumstehen. Der Immobilienmarkt wird das sehr merken, denn viele müssen verkaufen.
Wenn es weniger Vermietungen gibt werden die Touristen doch letztlich wegbleiben. Das schadet doch, denn ich gebe hier ja auch Geld aus. Weniger Touristen weniger Flüge., Mietwagen usw. Jeder wird das merken. Vor allem auch der Staat, denn es gibt weniger Steuereinnnahmen.
Die Einzigen, die davon etwas haben sind vor allem die Hotels !
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 1127
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident La Palma

Re: Anzeige wegen Vermietungen auf LP

Beitrag von Kurt »

Zumindest auf La Palma sind es nicht 5 sondern 10 Jahre. Zudem darf ein bestimmter Prozentsatz der Wohnungsangebote touristisch genutzt werden. Das geht nach Gemeinde und die werden schon schauen, dass es genug Lizenzen gibt. Auch ist der Prozentsatz auf den grünen Inseln doppelt so hoch, wie beim Rest. Alle Gemeinden auf La Palma haben noch Kapazitäten. Da die Gemeinden für die Verlängerung der Lizenz zuständig sind, sehe ich da nicht das große Problem. Antrag auf Verlängerung und fertig.
Auf den anderen Inseln sieht das zum Teil anders aus. Und ja, da werden wohl inanchen Gebieten die Lizenzen nicht verlängert. Das ist aber die Idee, dass dann verkauft wird. Schließlich leben auf den Kanaren genug Menschen, die sich nichts zum Wohnen leisten können. Weder zur Miete, noch zum Kauf. Gibt es mehr Immobilien im Angebot, dann sinken auch die Mieten, weil die Nachfrage sinkt. Es können ja mehr kaufen. Die Geschichte nutzt also sehr wohl, wenn man auch ein wenig den Bedarf der Einheimischen mit ins Auge fast.
Das nun einige Mitteleuropäer unter Umständen ein Problem, weil Wertverlust, haben ist da mit eingepreist. Der ganze Tourismus nützt aber nichts, wenn die Menschen nichts zu wohnen haben. Die gehen nicht umsonst überall auf die Barrikaden.
Und wir reden nicht von La Palma. Auch hier sind ausländische und inländische Investoren (dazu zählen auch die, die sich nur ein kleines Häuschen im Süden zulegen) ein Problem, aber nicht der Hauptgrund. Deswegen gibt es ja auch die Sonderregelung für die grünen Inseln.
Und ja, natürlich läuft das Gesetz der Hotellobby rein, aber alleine die Unart, dass man sich in einer Stadt wie Las Palmas für ein Wochenende eine Ferienwohnung nimmt, weil das zu viert billiger ist als ein Hotel, spricht Bände. Und ein Wochenende auf einer anderen Insel, hat nichts mit Ferien und damit auch nichts mit einer VV zu tun.
Antworten