Physalis

Die Botanisiertrommel der Insel und der ganzen Kanaren
Antworten
Palmaregi
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Physalis

Beitrag von Palmaregi »

Hat jemand Erfahrung mit Physalis? Die Pflanze ist mir sozusagen "zugelaufen"; sie wuchs bei einer anderen Blume in einem Topf vom Rastro.
Ich habe sie etwa 2 Jahre, sie verdrängte die andere Pflanze zum großen Teil, ist enorm gewachsen (mehr als 50cm), und ich konnte sogar einige Früchte, etwa 20 Stück ernten. Winzig, aber köstlich! :tapa:

Es herrscht aber jetzt, nachdem die Früchte kaum noch wachsen und die Blätter auch zum Teil abfallen, etwas Ratlosigkeit.
Sieht mir sehr nach "Winterpause" aus.
Señor Google meint, "radikaler Rückschnitt", also ca. 2 Drittel der Triebe kürzen. Bitte weiß jemand etwas?
Ich hatte noch nie eine Physalis.
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Physalis

Beitrag von elhierron »

Physalis brauchen viel Wasser und etwas Dünger, ich schneide meine im Herbst vor dem einräumen immer stark zurück, bleibt dann bis März fast ohne Wasser, dann fängt sie wieder an zu treiben, dann braucht sie wieder regelmäßig Wasser. Die Pflanze erreicht bei mir im Eimer oder auch frei ausgepflanzt locker 1,5 m, runter gefallene Früchte keimen im Freiland im Frühjahr / Sommer … bei uns im aries gibt es mittlerweile kommerziellen Anbau, die Pflanzen (Wurzelstock)über stehen den Winter
Palmaregi
Mencey
Mencey

Beitrag von Palmaregi »

Danke, aber befindet sich die Pflanze hier oder in D. ? Das müsste doch ein großer Unterschied sein, Temperatur usw.
Und bitte was ist "aries" ?
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Schnecke
Mencey
Mencey

Beitrag von Schnecke »

Ich habe seit Jahren Physalis hier, brauchen Wasser u. etwas Dünger aber nicht unbedingt Wind, Sonne am besten nicht "knallig" - eigentlich ähnlich den Tomaten.
Sie bilden an ihren Stielen nur immer weiter oben neue Blüten/Früchte (nicht mehr unten), d.h. dass man sie nach ein paar Monaten und vielen Früchten tatsächlich zurück schneiden sollte, wie "elhierron" geschrieben hat.

Hab sie in großen Mörtel-Kübeln und auch (sich selbst gesät, vermutlich durch Kompost) im Garten, mache seit Jahren Marmelade davon. Ich habe sie auch schon (geputzt) eingefroren, als ich viele aber kein Kilo für eine Portion Marmelade hatte - war kein Problem für die spätere Verwendung - d.h. man kann sie auch "sammeln" u. einfrieren, bis man genug für z.B. Marmelade hat.
Ich habe auch schon mal einige zusammen mit einer Banane gebraten und zusammen mit Geflügelfleisch zu Reis gegessen.
Hat mir geschmeckt - natürlich kann man sie auch so essen :lol: - ich möchte sie nicht mehr missen. :thumbup:
Sie sind eigentlich pflegeleicht und anspruchslos. Selbst wenn die Blätter mangels Wasser mal richtig runterhängen, stehen sie nach ordentlichem Gießen wieder auf. ;)
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Radsportler85
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Radsportler85 »

Wir haben auch welche hier bei uns in D. Sowohl rote, als auch gelbe. Ich esse sie total gerne im Joghurt, oder zum Naschen. Wir haben aber schon total süße dabei gehabt und im nächsten Jahr sehr herbe. In Mauerekübeln im Garten wachsen sie bei uns nicht ganz so gut, da ist der Ertrag sehr gering. Im Gewächshaus verwehren sie sich selber und wir müssen eher aufpassen, dass wir die Früchte schnell aufsammeln und essen oder entsorgen. Für zu Hause haben wir sie aus Samen jedes Jahr wieder neu gezogen und als Jungpflanze in den Kübel gepflanzt. Ich vermute, mit etwas Dünger oder Kompost drunter, werden die auf La Palma sehr gut wachsen. Wie so viele andere leckere Früchte auch :)
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von elhierron »

@palmaregi

da hat der Fehlerteufel zugeschlagen, es muss im Ried heißen, das ist 40 km südlich von FFM

Meine Physalis ist in D und wie schon kommentiert, sind sie ähnlich Tomaten, nur dass sie wesentlich robuster sind und keine Schädlinge haben, auch kaltes nasses Wetter macht ihnen nichts aus
Zuletzt geändert von elhierron am Mo 8. Dez 2025, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Birigoyo
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von Birigoyo »

Interessant. Wusste gar nicht, dass das bei uns so ein grosses Ding ist :-P .

https://www.echo-online.de/lokales/krei ... te-4925805
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von elhierron »

ja die Dornheimer Schneiders sind ganz umtriebig, da gibts auch alle viele verarbeitete Physalisprodukte

https://spargelhofschneider.de/
Schnecke
Mencey
Mencey

Beitrag von Schnecke »

Kleiner Nachtrag:

Man kann die Früchte auch gut zusammen mit anderen Früchten zu Marmelade verarbeiten.
Hatte gerade eine Mischung aus Physalis und "Citrofortunella" zum Frühstück.
https://de.wikipedia.org/wiki/Calamondinorange

Die Physalis müssen bei Verarbeitung zu Marmelade oder auch z.B. zum Braten nicht unbedingt gelb,
also ganz reif sein. Nach meiner Erfahrung kann man sie auch noch grün verarbeiten, sollte aber
darauf achten, dass sie glänzen - dann sind sie schon ok. ;)
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Antworten