Ich habe seit Jahren Physalis hier, brauchen Wasser u. etwas Dünger aber nicht unbedingt Wind, Sonne am besten nicht "knallig" - eigentlich ähnlich den Tomaten.
Sie bilden an ihren Stielen nur immer weiter oben neue Blüten/Früchte (nicht mehr unten), d.h. dass man sie nach ein paar Monaten und vielen Früchten tatsächlich zurück schneiden sollte, wie "elhierron" geschrieben hat.
Hab sie in großen Mörtel-Kübeln und auch (sich selbst gesät, vermutlich durch Kompost) im Garten, mache seit Jahren Marmelade davon. Ich habe sie auch schon (geputzt) eingefroren, als ich viele aber kein Kilo für eine Portion Marmelade hatte - war kein Problem für die spätere Verwendung - d.h. man kann sie auch "sammeln" u. einfrieren, bis man genug für z.B. Marmelade hat.
Ich habe auch schon mal einige zusammen mit einer Banane gebraten und zusammen mit Geflügelfleisch zu Reis gegessen.
Hat mir geschmeckt - natürlich kann man sie auch so essen

- ich möchte sie nicht mehr missen.
Sie sind eigentlich pflegeleicht und anspruchslos. Selbst wenn die Blätter mangels Wasser mal richtig runterhängen, stehen sie nach ordentlichem Gießen wieder auf.