Hallo, liebe Leute,
vielen vielen Dank für eure zahlreichen und qualifizierten Antworten.
Die 4 Optionen, die Nutzer Steven aufgezeigt hat, waren ungefähr das, was ich mir auch schon gedacht habe.
Persönlich mag ich ja Option 3.0 mit dem Floss am besten. Aber da weiß man dann wieder nicht wie die Marrokaner bzw. Mauritanier (je nach Strömung) zu illegalen Einwanderern auf Flößen stehen
.
..und Holz ist auch relativ teuer auf la Palma.
Zu den anderen Optionen...
1 wäre wenn dann mit 1.1 interessant.
Allerdings käme hier, zu dem ganzen Zollkran noch eine homologación individual für einen Oldtimer der in Spanien fast sicher zum allerersten Mal zugelassen wird, es also kein gleiches Model in irgendwelchen Listen gibt.
..und dann in D. wieder das Vollgutachten + die ganze Anmeldung
Ich will ihn auf jeden Fall wieder in D. zulassen, da ich eine Umschreibung von Nfz. auf Wohnmobil nach Individualausbau beabsichtigte und das ist in Spanien fast unmöglich. Danach könnte er von mir aus auch spanisch werden, aber jetzt noch nicht.
1.2 keine Option! Das Ding ist mein Zuhause und mein Baby, hier geht es um mehr als den Listenwert eines Fahrzeugs
Option 2 ist das was übrig bleibt.
Hier wäre es halt interessant zu wissen wie Dick der Geldsack bzw. Kreditkartenstapel genau sein muss, bzw. was zu erwarten ist wenns vor Ort nicht ganz reicht.
Eine gepfefferte Rechnung, ein gepfändetes Bankkonto?
...und/oder ein Fahrzeug in einem Polizeidepot bei 60 oder 80 € Platzmiete am Tag und ein vergeudetes Fährticket.
Bei dieser Option will ich halt vorher so genau wie möglich wissen, was ich da riskiere.
Dem Rest von euch vielen Dank für die Erklärung der 183 Tage Regelung.
Tatsächlich war ich in den letzten 2 Jahren wohl mehr als 183 Tage auf la Palma. Allerdings will ich jetzt erstmal wieder aufs Festland. Die residencia würde ich trotzdem gerne auf den Kanaren behalten, da es ja eigentlich egal ist wo ich in Spanien gemeldet bin, ausser halt Bein Thema Vergünstigungen. In Spanien gemeldet bleiben will ich auf jeden Fall, da hier tatsächlich mein Hauptwohnsitz ist. Nach D komme ich nur noch ein paar Monate im Jahr zum Geld verdienen.