Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Feel me now, hold me please
I need you to see who I am
Open up to me, stop hiding from me
It's hurting, babe
Only you can stop the pain
Don′t leave me out in the cold
Don't leave me out to die
I gave you everything, I can't give you anymore
Now I′ve become just like you
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe den Film nie gesehen
Als er veröffentlicht wurde, war ich gerade mal 5 Jahre alt ... und später hat er mich einfach nicht mehr interessiert.
Sollte ich vielleicht mal nachholen ... ggf. DUS-MAD?
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Hab ich auch nie kapiert, was an dem Studio Film so Dolle dran gewesen sein soll. Wegen Prochnow/Dröhnemeier? Nix Besonderes.
Doldinger wurde ja gestern erwähnt als Tatort und Das Boot Komponist. Hhm. Tatort ist ja noch schlimmer. Klaus Erich Dieter Doldinger (* 12. Mai 1936 in Berlin; † 16. Oktober 2025 in Icking) war ein deutscher Musiker (Saxophon, zunächst auch Klarinette (C) Wikipedia
Den Film kennen wir in der Tat auch gar nicht. Nur die Serie. Die Serienfassung ist auch viel besser, weil intensiver. Gibt es bei Prime, Netflix oder Apple zu sehen.
Ist auf jeden Fall deutsche Filmgeschichte. Mit einer Menge Schauspieler, die dort quasi ihre Karriere begonnen haben oder zumindest einen riesigen Meilenstein dafür gelegt haben. So wie Jan Fedder eben...
Und das Alter ist kein Argument. Wir beide waren auch erst neun als der Film in die Kinos kam...
mrjasonaut hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 12:57
Off-Topic
Hab ich auch nie kapiert, was an dem Studio Film so Dolle dran gewesen sein soll. Wegen Prochnow/Dröhnemeier? Nix Besonderes.
Doldinger wurde ja gestern erwähnt als Tatort und Das Boot Komponist. Hhm. Tatort ist ja noch schlimmer. Klaus Erich Dieter Doldinger (* 12. Mai 1936 in Berlin; † 16. Oktober 2025 in Icking) war ein deutscher Musiker (Saxophon, zunächst auch Klarinette (C) Wikipedia
Den Film kennen wir in der Tat auch gar nicht. Nur die Serie. Die Serienfassung ist auch viel besser, weil intensiver. Gibt es bei Prime, Netflix oder Apple zu sehen.
Ist auf jeden Fall deutsche Filmgeschichte. Mit einer Menge Schauspieler, die dort quasi ihre Karriere begonnen haben oder zumindest einen riesigen Meilenstein dafür gelegt haben. So wie Jan Fedder eben...
Und das Alter ist kein Argument. Wir beide waren auch erst neun als der Film in die Kinos kam...
So so, ihr kennt den Film also nicht, aber die Serienfassung ist viel besser .
Die Filmfassung vom Boot kann finde ich überhaupt nicht mit der Originalserie mithalten. Die Serie gehört meines Erachtens zum dem allerbesten was der deutsche Film und das Fernsehen jemals hervorgebracht haben und ist im U Boot Genre unerreicht. Die atmosphärische Dichte, die Erzählweise, die Schauspielerleistungen, die Musik alles erstklassig. Und dazu noch angenehmerweise ohne den belehrenden, allzu oft erhobenden deutschen Zeigefinger erzählt. Die Geschichte steht für sich. Und ist dadurch für mich auch ein Anti-Kriegsfilm ohne das plakativ betonen zu müssen.
Kein Wunder dass das Projekt auch im Ausland so dermaßen erfolgreich war.
Sind ja wohl zwei komplett verschiedene Paar Schuhe, und damit eben auch sehr schlecht vergleichbar.
Klar wird, dass es bei diesem ‚Boot‘ letztlich nicht um deutsche Geschichte geht oder darum, was Buchheims Erzählung einem hiesigen Publikum 2018 mitgeben kann, sondern nur um die kommerzielle Verwertung einer prominenten Marke.
So so, ihr kennt den Film also nicht, aber die Serienfassung ist viel besser .
Erwischt....
Serie zuerst gesehen im Fernsehen bei Erstausstrahlung (1986?) und danach noch häufiger.
In den Film erst sehr viel später (2000er?) hineingesehen, aber nicht weiter verfolgt, weil einfach sooo viel fehlte...
Ja. Passport ist akzeptiert, die habe ich sogar mal gehört.