Miky hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 13:45
Flug mit Eurowings gestern ab Düsseldorf. Online eingecheckt, mit Ausweis Gepäckbanderole am Automaten geholt (da hätte man auch kostenfrei einchecken können), Buchungsbarcode auf dem Handy hat der Automat nicht angenommen. Es geht auch Eingabe Buchungsnummer. Koffer beim Self Bag Drop aufs Band, satte 2 kg zu viel sagt der große Bildschirm. Hatten wir vorher gewogen, konnte gar nicht sein. Ursache war wohl, dass der zweite Koffer, weil der erste scheinbar schon weg war (der kam dann wieder zurück), ganz kurz auf den Rand des Bandes gekippt wurde. Es kam sofort ein Mitarbeiter auf uns zugestürzt, kann man nicht anders ausdrücken. Der hat uns schnell vom Self Bag Drop zur Gepäckabgabe am Schalter geschoben. Anstatt nur kurz auf das rote Display oben zu schauen, wo das RICHTIGE Gewicht dauernd aktualisiert wurde. Egal, am Schalter war keine Schlange, in Nullkommanix waren beide Koffer durch. Beide 22.5 kg. 23 kg durften wir. Positiv: Kaum Wartezeiten, die haben so viele Self Bag Drop Bänder, dass man sehr schnell durch die Schlange davor kommt.
Sicherheitskontrolle DUS, wie oft unten lange Schlangen, oben nicht. Obwohl angezeigt wurde, dass es oben geringere Wartezeiten gibt. Vielleicht denken einige, sie können nur am richtigen Gate da durch. Vor uns konnten wir live sehen, wie es ist, mit einem Kleinkind zu reisen und den diversen Nahrungsmitteln dafür. Bei einer großen Flasche konnten die den Inhalt nicht identifizieren, aufmachen dürfen die wohl nicht. Haben die einen vollaufgerödelten Bundespolizisten geholt. Der hat freundlich die Eltern gefragt, ob er den Inhalt prüfen dürfe. Durfte er. Flasche aufgemacht, dran gerochen, eindeutig fürs Kind. Flasche zurück, und noch ein "gucci gucci" zum dann lachenden Kind.
Bei mir dasselbe wir immer. Ich frage, ob ich inzwischen den Gürtel anbehalten könne. Sonst ziehe ich den immer raus. Klar, kein Problem, sagt der Mann vor dem Scanner. Der Scanner ist anderer Meinung. Es piept und ich werde einzeln abgetastet und untersucht. Gürtel auf, Schnalle weg vom Körper. Warum frage ich eigentlich vorher? Gürtel raus und wieder rein geht schneller.
Der Flug ging pünktlich ab, kam pünktlich an, die Crew war nett und bemüht. ABER: Keine Info-Monitore, kein WLAN (Condor bringt darüber Fluginfo und Entertainment). UND: Keine Netze mehr an den Sitzen. Offensichtlich wollen die das "Saubermachen" zwischen den Flügen optimieren, meist steckt am Flugende ja noch "Restmüll" in den Netzen. Man wurde direkt angesprochen, alles selbst mitzunehmen. Es gab auch kein Leckerli, wie bei Condor. Nur ein Bonbon beim Aussteigen. Alles nur Kleinigkeiten, die fielen aber - nicht nur uns - auf. Vielleicht ist es bei Condor aber inzwischen auch schon wieder anders, unser letzter Flug ist immerhin schon ein halbes Jahr her.