Siltho hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 09:12
Heute mal wieder Gepäckdiskussion am Schalter. Immer mit der gleichen Dame.
Zweimal Business Class. Freigepäck pro Person 30 Kilo. Kein Piece-Konzept. Das gilt nur beim Handgepäck.
Von uns aufgeteilt auf drei Koffer zu je knapp 19 Kilo.
Beim Hinflug überhaupt kein Problem. Beim Rückflug wurde uns jetzt aber gesagt, dass das nicht ginge, da ja der eine 38 Kilo und der andere 19 Kilo hätte. Und 38 Kilo wäre halt nicht erlaubt.
Auf der Website von Condor steht aber:
Haben Sie mit einer oder weiteren Personen gemeinsam einen Condor Flug gebucht und haben eine gemeinsame Buchungsnummer, so kann die Freigepäckmenge in Summe auch ungleich auf die Reiseteilnehmer verteilt werden (gilt für aufgegebenes Gepäck, nicht für Handgepäck)
Hatte schon mal jemand von Euch ein ähnliches Problem?
Oder verstehen wir das falsch? Aber dann hätten wir doch schon in Deutschland ein Problem gehabt....???
So. Wir haben mittlerweile Rückmeldung von Condor zu unserer mysteriösen Übergepäckproblematik vom Juni erhalten.
Zunächst einmal bestätigt Condor darin unser Verständnis der Gepäckregel bei Condor:
Nach Überprüfung Ihres Falls kann bestätigt werden, dass Ihr Verständnis gemäß unserer Website korrekt war: Passagiere, die unter einer gemeinsamen Buchung reisen, dürfen ihr gesamtes Gepäckgewicht auf mehrere Gepäckstücke und unter den Reisenden verteilen, auch wenn dies ungleichmäßig erfolgt.
Außerdem wird bestätigt, dass damals ein Fehler seitens des Bodenpersonals in SPC vorlag.
Auch auf unsere explizite Nachfrage, wie wir davor "bewahrt" werden, bei nächsten Flug ähnliches zu erleben, wurde eingegangen:
Bitte seien Sie versichert, dass dieses Problem intern eskaliert wird, um sicherzustellen, dass alle Flughafenmitarbeiter mit unserer veröffentlichten Richtlinie übereinstimmen. Dies wird helfen, ähnliche Situationen in der Zukunft zu verhindern und unsere Passagiere vor falschen Informationen zu schützen.
Insgesamt eine recht schnelle, sehr sympatische und kundenorientierte Antwort, die wie folgt endet:
Bitte geben Sie uns die Gelegenheit, beim nächsten Mal einen besseren Job zu machen, wenn Sie reisen.
Absoluter Top-Service von Condor und von uns ein dickes Daumen hoch an Condor...
