Kanarische Buchfinken

Die Botanisiertrommel der Insel und der ganzen Kanaren
Antworten
Cortado
Mencey
Mencey
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Kanarische Buchfinken

Beitrag von Cortado »

Alldieweil GriffX das heute angesprochen hat (viewtopic.php?p=92650#p92650):
Der Buchfink hat ein ziemlich großes Verbreitungsgebiet (Europa, Nordafrika, Westasien), in dem mehr als ein Dutzend Unterarten unterschieden werden. Immerhin drei davon haben sich auf den Kanaren entwickelt: Der Kanaren-Buchfink auf Gran Canaria, Teneriffa und La Gomera,
Kanaren-Buchfink, Juego de Bolas, La Gomera WB20170702 125024.JPG
der Palmerische Buchfink auf (wer ahnt es?) La Palma
La Palma-Buchfink, Los Tilos, La Palma WB20180208 162201.JPG
und der El Hierro-Buchfink auf ... (wird nicht verraten ;) ; leider kein Foto).

Madeira und die Azoren haben übrigens auch ihre eigenen Unterarten.

¡Hasta luego!
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Cortado am Fr 18. Jul 2025, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Cortado
Mencey
Mencey

Re: Kanarische Buchfinken

Beitrag von Cortado »

Buchfinken sind in erster Linie Waldvögel, seltener sind sie auch in Gärten mit älterem Baumbestand anzutreffen. Auf La Palma kenne ich sie vor allem aus Los Tilos, wo sie nicht nur am Besucherzentrum, sondern auch am Abzweig zum Espigón Atravesado auf der Lauer liegen, ob irgendwelche Brosamen für sie abfallen.

Das Wort Fluchtdistanz kennen die Exemplare an dieser Stelle anscheinend nicht: Der hier hat mich wirklich erschreckt, als ich dort gerade den Akku meiner Kamera wechselte und er plötzlich direkt neben mir auf die Tüte mit meinem "Müsliersatzproviant" pickte. War etwas zu nah für das Objektiv, das ich gerade drauf hatte ...
La Palma-Buchfink, Los Tilos, La Palma WB20180208 162214.JPG
Hier ist eh alles zu spät, also haben wir bei einem späteren Besuch dann ausnahmsweise auch mal gefüttert.
La Palma-Buchfink, Los Tilos, La Palma WB20190306 170204a.JPG
La Palma-Buchfink, Los Tilos, La Palma WB20190306 170204b.JPG
¡Hasta luego!
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Auf den letzten beiden Aufnahmen erinnert er fast ein wenig an einen Kolibri. ;)
Cortado
Mencey
Mencey

Beitrag von Cortado »

Nun ja, das Wetter war eher bescheiden und ziemlich düster, so dass die Belichtungszeit entsprechend lang war (1/40 sec.). Da ist dann nix mit "gestochen scharf" ...

¡Hasta luego!
Wolfgang
Antworten