Deine Haussicherung hast du aber gecheckt?
Wir hatten auch mal Stromausfall nach Extremregen, nur wusste ich damals gar nicht, dass mein Stromeingang weiter weg war, nicht direkt am Haus. Dort waren dann auch alle 3 Phasen OFF.
Sicherung ist bei uns hier direkt am Haus. Keine Ahnung, ob es noch weitere Sicherungen hier gibt. Hier sind auf dem Gelände insgesamt vier Ferienhäuser. Ich denke mal, dass alle ihre eigenen Sicherungen haben.
Heute um 9:47 Uhr gab es einen Zwischenfall im Kraftwerk Los Guinchos. Zwei Generatoren mussten abgeschaltet werden. 19.500 Abnehmer im Aridanetal und in Tijarafe waren vom Stromausfall betroffen.
Wir hatten heute morgen keinen Stromausfall, aber kein Internet - was vermutlich mit dem Stromausfall zu tun hatte.
Allerdings hatten wir gestern Nachmittag (ca. 16:30 h )- gerade beim Essen (zum Glück nicht während des Kochens )-
einen Stromausfall für ca. eine Viertelstunde ...
Ursache ? Könnte natürlich auch mit irgendwelchen Straßenarbeiten in der Umgebung zu tun gehabt haben ...
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Den kurzen Stromausfall gestern kann ich für Las Manchas bestätigen. Internet über Movistar Router lief gestern und vorgestern sehr instabil, seit gestern Abend läuft es wieder …
Heute Nacht gab es wieder mehrere Stromausfälle auf der Insel. Zunächst fiel die Versorgung um 0:06 Uhr wegen einer Havarie aus, danach etwa 10 Minuten später noch einmal. Um 01:45 Uhr kam es zu einem erneuten Stromausfall. Diesmal waren Nutzer auf der gesamten Insel betroffen.
Das ist bereits der dritte Ausfall in etwas mehr als einer Woche nach den Zwischenfällen am 4. und am 8. Mai.
Inzwischen mehren sich Stimmen, die ein Eingreifen der Politik fordern, "weil sich La Palma so häufige Stromausfälle nicht leisten kann".
Bei uns gab es diese Nacht keinen Stromausfall ... zum Glück, kann man ja drauf verzichten
Bei den benannten Zeiten war ich noch auf u. hätte das ja selbst bemerkt - ansonsten zeigen unsere
elektrischen Uhren durch Blinken einen Stromausfall an.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Betroffen sind in einem solchen Fall auch die Besitzer von PV-Anlagen, wenn sie keinen netzunabhängigen Wechselrichter nebst Stromspeicher im Haus haben.
Das ist heute eine größere Sache. Das Cabildo hat den Notfallplan wegen des Ausfalls des Kraftwerks Los Guinchos ausgerufen. Mit einer kurzfristigen Wiederherstellung der Stromversorgung ist nicht zu rechnen (sin previsión de reestablecimiento en el corto plazo).
PLATECA.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nils.k am Di 10. Jun 2025, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Strom tut Stück für Stück wieder. Um 19:30 h waren 30% wieder am Netz. Mittlerweile mehr. Grund war, laut Medien, ein kurzer Ausfall der Turbine im Kraftwerk, wodurch das Netz von knapp 30 MW auf 1,2 MW runtergerauscht ist. Im Prinzip die selbe Geschichte wie in Spanien, nur in klein.