Bäume am Mercado in Los Llanos

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Palmaregi
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Bäume am Mercado in Los Llanos

Beitrag von Palmaregi »

Zwei der riesigen, wahrscheinlich jahrhundertealten Bäume (Ficusart?) sind gefällt! Am Eingang zur Avenida Tanausú hin.
:ogott:

Die sehr wenigen Besucher dieses Marktes kamen hauptsächlich wegen des Imbissstandes und genossen ihre Bocadillos und Cafes unter diesen Bäumen. Jetzt sind sie unwiderbringlich weg... die Bäume, und wahrscheinlich auch die letzten Besucher.

Ich weiß nicht, ob der Imbiss und der Fischstand zur Zeit geöffnet sind (Zugang von der anderen Seite?), denn der Besuch dieser Halle lohnt einfach nicht.

Seit Wochen laufen dort Arbeiten wegen "Umgestaltung des äußeren Umfeldes" - so oder ähnlich wurde es genannt.
Die Straße zur Stadt hin ist aufgerissen und ausgeschachtet. Ich habe auch noch nie so eine fast hermetisch abgeschottete Baustelle gesehen - fest im Boden verankerte Sichtblenden aus Metall. Was genau dort geplant ist, weiß das jemand?

Die gefällten Bäume zu sehen tut regelrecht weh, sie liegen dort noch. Ich hoffe sehr die anderen Riesen (mindestens noch vier) überleben diese "Verbesserung des äußeren Umfelds".

Sehr, sehr schade.
:garden2:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Schnecke
Mencey
Mencey

Re: Bäume am Mercado in Los Llanos

Beitrag von Schnecke »

Post von Januar 2025 mit näheren Infos:

viewtopic.php?t=2705
Die erste Phase der Arbeiten wird sich auf die Verbesserung der Zugänglichkeit in der Gegend konzentrieren, mit einer geschätzten Dauer von 20 Monaten. Anschließend werden die Arbeiten mit dem Bau eines Tiefgaragens fortgesetzt. In der zweiten Phase wird der integrale Umbau der Infrastruktur abgeschlossen, um die vollständige Reaktivierung der kommerziellen Aktivitäten zu gewährleisten.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
don.ronaldo
Mencey
Mencey

Beitrag von don.ronaldo »

Wirklich schade. So ein Baum wächst nicht mal in ein paar Jahren.
Generell wird, so mein Empfinden, die Säge etwas schnell angesetzt.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Husi
Mencey
Mencey
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von Husi »

DIE Bäume sind WEG
Wir sind total geschockt !!! :shock:
Frau Rossi
Feycan
Feycan
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Frau Rossi »

Alle?
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Die beiden großen am südlichen Eingang (an der vielbefahrenen Kreuzung). https://www.google.de/maps/@28.6588252, ... FQAw%3D%3D
La paz comienza con una sonrisa.
Frau Rossi
Feycan
Feycan

Beitrag von Frau Rossi »

Ja, stand ja schon im Eingangsposting. Nach dem Husi Posting befürchtete ich aber, dass jetzt DIE (also alle) Bäume weg seien. Irgendwie ist das städteplanerisch sehr 70er, einfach kaum noch nachvollziehbar, mit dem heutigen Wissen.
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Penelope »

Von den beiden stattlichen Bäumen auf der anderen Seite, beim Haupteingang der Halle, wurde der Äußere (der Kreuzung am nächsten) vor ein bis zwei (oder drei?)Jahren gefällt, zumindest empfand ich es so. Ich konnte es damals gar nicht glauben. In seinem Schatten stand eine Steinbank, die sehr gern von den Einheimischen genutzt wurde.
Ich beklagte mich bei der Blumenhändlerin gegenüber, die an Wochenenden immer unter diesen Bäumen verkaufte, bevor sie ihren Laden öffnete. "Sei nicht traurig, der wächst schon wieder" war ihr Trost. Und siehe da, dieses Jahr wirkte der Baum schon wieder einigermaßen wie ein solcher.

Zum Alter: mir sagte einmal ein Einheimischer, die Bäume auf der Av. Dr. Fleming seien genau 60 Jahre alt, weil er sich noch erinnern konnte, wie sie gepflanzt wurden, als er ein kleiner Junge war.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Schnecke
Mencey
Mencey

Beitrag von Schnecke »

Ist das überlesen worden, dass am - um - unter der Markthalle eine Tiefgarage gebaut wird ?

Da ist es doch leider abzusehen, dass solch große Bäume leider nicht stehen bleiben können - auch wenn
ich das ebenfalls bedaure.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Palmaregi
Mencey
Mencey

Beitrag von Palmaregi »

Sehr alte Bäume werden abgeholzt, um Parkplätze zu schaffen! Madre Mia, muß ich das verstehen?
:gruebel: :seeingstars: :gruebel:

Auch damals die kleine Bougainvillea-Allee in El Paso, von heute auf morgen - weg! Wunderschön, abgehackt wegen des
"Besucherzentrums Nr. ???" plus Tiefgarage.

Gut, ich bin hier Gast und kann so etwas nicht beeinflussen - aber die echten Gründe für so etwas möchte ich gerne wissen.
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Palmaregi
Mencey
Mencey

Beitrag von Palmaregi »

Die Stämme der Bäume sind wohl abtransportiert (wie geschrieben, fast die ganze Baustelle wirkt abgeriegelt ohne Sichtmöglichkeit); jetzt klaffen rechts und links des Einganges zwei riesige tiefe Löcher. Ansonsten ist kaum Bewegung festzustellen. Ich habe dort noch nie akute Arbeiten bemerkt.
Antworten