Das stärkste gemessene Erdbeben auf den Kanaren gab es am 12.05.1989 um 02:30 Uhr auf Teneriffa. Sein Epizentrum lag im Meer in einer Tiefe von 2,1 km 15 km vor Guimar. Es hatte eine Magnitude von 5,3. Menschen kamen dabei nicht zu Schaden, auch Gebäude stürzten nicht ein.
Wir hatten vormittags unsere Kinder zum Flughafen gebracht, weshalb mir das Datum u. Ereignis immer noch präsent ist.
Über eventuelle Schäden weiß ich nichts - aber das hat ganz schön gerappelt.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Für Fotografen ist die hochstehende Mittagssonne eine Pest.
So leider auch heute bei Tacande, wo im Angesicht des Volcán schon wieder der Wein gedeiht.
Screenshot 2025-04-21 191153.jpg
Screenshot 2025-04-21 191923.jpg
Screenshot 2025-04-21 19000228.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Birigoyo am Mo 21. Apr 2025, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, diese Anblicke fand ich auch beeindruckend. Und noch faszinierender fand ich das viele Kiefern und auch Feigenbäume diese zwei Meter mehr an Boden wegstecken und überleben.
Ein schöner Anlass, nach vielen Jahren des passiven mitlesens mein erstes Posting loszuwerden
Ich mag die Tour über den San Juan, und so traurig die Umstände auch sind: nach dem Vulkanausbruch ist der Abstieg aufgrund des weichen Lavasands besonders bequem.
Hier ein Vergleich von Fotos, die ich anno 2007 gemacht habe, mit denen vor 3 Wochen:
2007:
DSC00631.JPG
2025:
IMG_5176.jpeg
(Fortsetzung im nächsten Post da nur 3 Bilder erlaubt sind)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.