Kill a tourist

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Kill a tourist

Beitrag von Theo aus Herne »

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... isten.html

Diesen Artikel habe ich vorhin in den Nachrichten bei t-online gefunden.
Ich hoffe es bleibt mehr ein geschmackloser Spaß oder vielleicht noch Satire.
Oder ist der Druck auf die einheimische Bevölkerung inzwischen so stark angewachsen,
dass Gewalt als adäquates Mittel in Erwägung gezogen wird ?
Was meinen unsere Residenten, die ja teilweise näher dran sind, zu der Situation der Kanarios.
Birigoyo
Abora
Abora

Re: Kill a tourist

Beitrag von Birigoyo »

Diese Casita wird schon seit Jahren immer wieder "angemalt", von wem auch immer :? .

F230-88WgAE_ooP (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tapa
Mencey
Mencey

Beitrag von Tapa »

In den 90ern sah man in ganz Spanien folgende Bemalung :
Aleman fuera
Schnecke
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Schnecke »

Kann "Tapa" zustimmen - der Deutsche, durch den wir unsere Finca damals gekauft haben, meinte seinerzeit:
dass das deutsche Schmierfinken wären u. das wäre nicht seine alleinige Vermutung/Information ...
wie auch immer: "nichts ist unmöglich" :(
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

Hier geht das gar nicht so sehr durch die Medien. Der Engländer zeigt sich da gerne empört. Ganz im Sinne von "Sun" und anderen ekelhaften Blättern. Die Bild ist auch schon drauf angesprungen und har das schon vor zwei Tagen gebracht.
Ich glaube , dass man das nicht ernst nehmen sollte. Die Geschichte hat eher den Hintergrund, dass man das entsprechende Publikum schocken will. Was ja auch funktioniert. Wenn der Boulevard da nun drauf anspringt, und die Leserschaft dann, hochbeleidigt, nicht mehr kommt, dann haben die ihr Ziel erreicht.
Ob das clever oder gar ethisch sauber ist, ist ne andere Geschichte, aber wirkungsvoll allemal. Die englischen Klatschblätter haben sich schon bei der Stranddemonstration aufgeregt, und auch bei den Wasserpistolenattacken.
Man ist ja auch gar nicht gegen den Tourismus als solchen. Aber gegen den Massentourismus schon. Wenn man nun fragt, auf wen man am ehesten verzichten will, wenn es denn weniger sein sollen, dann vielleicht genau auf die, die da drauf anspringen.
Tapa
Mencey
Mencey

Beitrag von Tapa »

Ich diskutierte darüber mit Palmeros.
Es ging um die enormen Preissteigerungen für Grundstücke.
Touristen waren sehr willkommen (die brachten Geld und waren bald wieder weg)
Heute geht es um den Massentourismus. Die Einheimer bleiben auf der Strecke.
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Penelope »

Eine (wahre) Geschichte, die da hineinpasst, aus dem Edificio, in dem wir wohnen.

Als das Gebäude errichtet wurde, war ein deutscher Immobilienmakler Vermittler bei den meisten (allen?) verkauften Wohnungen. Eine der Wohnungen mietete er selbst, sein Mietvertrag lautete auf 500 Euro monatlich, sogar damals ein günstiger Preis.
Diese Wohnung vermietete er sodann weiter an ein junges deutsches Paar mit Kind, und zwar um 1.000 Euro monatlich. Als die jungen Leute nach zwei Jahren auszogen, bot er die Wohnung wieder an, diesmal um 1.400 Euro monatlich.
Da platzte einem der (deutsch- und spanischsprachigen) Vecinos der Kragen. Er machte die Wohnungeigentümer ausfindig, nahm Kontakt mit ihnen auf und ruckzuck war der Vertrag beendet, der Immobilienmakler draußen und nun vermieten die Eigentümer die Wohnung selbst an ein älteres deutsches Residentenpaar zu einem fairen Preis.

Eine "innerdeutsche" Angelegenheit, abgesehen von den Wohnungseigentümern, die diesmal "gut" ausgegangen ist, jedenfalls aus meiner Sicht. Die Fakten (Preise) machen aber durchaus die Runde unter den Einheimischen. Das trägt bei zum Vorurteil, dass Deutsche in erster Linie raffgierige Geldsäcke sind, die aus den wenigen Immobilien nur möglichst viel Geld herausschlagen wollen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Tapa
Mencey
Mencey

Beitrag von Tapa »

So funktioniert die
freie Marktwirtschaft
Ein Mensch ist zu allem fähig, warum nicht auch zum Frieden?
Unbekannt
sterntaler
Feycan
Feycan

Beitrag von sterntaler »

Hat man ja gesehen, wie sie alle geweint hatten, als wegen Corona kein
Tourist gekommen ist. Wasch mir den Pelz - mach mich aber nicht nass.
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Penelope »

Tapa hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 12:04 So funktioniert die
freie Marktwirtschaft
Bin nicht einverstanden. Es gibt im Strafrecht den Tatbestand des Wuchers.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Tapa
Mencey
Mencey

Beitrag von Tapa »

Es gibt doch ein Sprichwort::
Jeden morgen steht einer auf
.man muss ihn nur finden
Wir konnen es nicht andern, oder doch?
Ein Mensch ist zu allem fähig, warum nicht auch zum Frieden?
Unbekannt
ursus
Feycan
Feycan

Beitrag von ursus »

Das ist noch lange kein Wucher. "Nur" Faktor 2, keine Notlage, etc.
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Penelope »

Wucher/Verkürzung über die Hälfte
Ein schwerwiegendes Ungleichgewicht liegt auch vor, wenn man mehr als doppelt so viel für ein Produkt oder eine Leistung zahlen soll, als es dem eigentlichen Wert entspricht. In diesem Fall kann man wegen „Verkürzung über die Hälfte des wahren Wertes" (auch als „laesio enormis" bezeichnet) die Vertragsauflösung verlangen
Quelle:
https://www.konsumentenfragen.at/konsum ... lfte.html#

Hier geht es allerdings um Privatrecht, nicht Strafrecht. Aber Wucher ist es trotzdem.
Im Falle des älteren Residentenpaares war es schon eine Art Notlage. Ihr bisheriger Mietvertrag wurde gekündigt und es war ihr einziger Wohnsitz.
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

sterntaler hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 12:09 Hat man ja gesehen, wie sie alle geweint hatten, als wegen Corona kein
Tourist gekommen ist. Wasch mir den Pelz - mach mich aber nicht nass.
Wir können die Geschichte nun wieder aufmachen. Bei der es darum geht, zwischen Tourismus und Massentourismus, der schädlich für die lokale Bevölkerung ist, zu unterscheiden. Erstmal glaube ich aber nicht, dass diejenigen, die nun an die Wand einen "Killing-Aufruf" geschrieben haben, damals diejenigen waren, die da "geweint" haben. Dieses bewusste verzichten auf Grauzonen ist aber gerade müßig. Was übrigens klar für beide Seiten gilt. Und ich möchte jetzt nicht hören, dass ja die Touristenhasser angefangen hätten. Generell empfinde ich aber die Ignoranz, wie dann über die Problem, die sich aus dem Tourismus ergeben, hinweggegangen wird, ernsthaft befremdlich. Bei solchen Aussagen schwingt immer mit, dass die doch gefälligst dankbar zu sein hätten, wenn die Deutschen ihr schwer erarbeitet Geld abliefern würden. Wenn also die Canarios "weinen" wenn niemand kommt, dann sollen die nun wohl die Klappe hallten, das steckt in der Aussage drin.
Herbie
Mencey
Mencey

Beitrag von Herbie »

"Mord-Aufruf gegen Touristen schockiert beliebte Urlaubsinsel"

Liebe Leute diese Überschrift ist doch reines Clickbaiting. Es dient ausschließlich dazu, mehr Klicks zu generieren und ist jenseits von seriösem Journalismus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Clickbaiting

Dass Foristen auf so etwas hereinfallen und diesen Sch.... dann auch noch im Forum posten ist eine andere Geschichte, da hätte ich ein wenig mehr kritische Medienkompetenz erwartet.

don't feed the trolls and don't help the clickbaits!
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

Prinzipiell hast du ja recht, was die Überschrift anbelangt, ist das natürlich Klickbaiting. Ob das sein muss, oder ob das generell immer mehr in die Richtung laufen wird, weil Nachrichten über Links und damit über Klickzahlen abrufbar sind, und die "Macher" darauf angewiesen sind, weil man von der Werbung lebt, ist eine andere Sache. Kaum jemand ist mehr bereit für Medien Geld auszugeben. Und Journalismus, auch schlechter, wie hier, kostet nun mal Geld.
Dass das Thema hier im Forum auf Interesse stößt ist aber eine andere Geschichte. Zum einen ist es nachvollziehbar, weil es um die Kanaren geht und eben das Thema Massentourismus und die Reaktionen darauf hier bereits lange diskutiert wurden. Sa der Großteil der Foristen auf den Kanaren Urlaub macht, ist diese Diskussion folgerichtig. Sei es kritisch, oder auch nur zur Selbstvergewisserung, dass man nicht zu den "problematischen Touris" gehört. Unabhängig davon geht es dann auch noch um eine gesellschaftliche Stimmung, die hier auf den Inseln gerade in einer gewissen Entwicklung ist. Darauf einzugehen, und sich überhaupt dafür zu interessieren ist ja eigentlich eine gute Sache.
Theo aus Herne
Mencey
Mencey

Ich sah den Artikel und habe ihn interessiert angeklickt.
Natürlich bin ich einfach gestrickter Mann Anfang 60 und tummel mich bei Focus und t-online.
Ich bin auch nicht hyperintelektuell wie anscheinend unsere ausgebufften Medienprofis hier.
Einfach ein Dipl.Ing kurz vor seinem Ruhestand in 5 Monaten.
Und da ich PeRo immer hier folge und auch persönlich getroffen habe, dachte ich halt,
das könntest du auch so machen :thumbup:
Da meine Nichte aus Barcelona mir jedoch über die zunehmenden Spannungen vor Ort berichtet, teilweise mit starker Aggression und Sachbeschädigung und aus Lissabon / Portugal Ähnliches berichtet wird,
wollte ich den Artikel als Aufhänger nehmen und mal nach der Stimmung der Canarios auf LP fragen.
Auf Madeira ist übrigens die Situation und die Stimmung in den letzten 6 -7 Jahren ebenfalls völlig gekippt,
wie ich aus persönlichen Besuchen der Insel weiß. Jason kann das als häufiger Gast dort wohl betätigen.
So hoffte ich Einfaltspinsel auf ein paar direktere Infos über LP.
Hat nicht geklappt, muß ja auch nicht.
Blöd finde ich jedoch, wenn man als interessierter Besucher von ein paar deutschen Pseudointelektuellen so runtergeputzt wird.
Ein besonderer Forist hat sich für eine Art Zensur ausgesprochen und für eine Selektion der Besucher,
wobei die Insel wohl auf Leute, die nicht nach seinem Gusto sind, verzichten könnte.
Inzwischen ist der Text verschwunden.

Als Gründungsmitglied habe ich mich immer für Pluralismus hier im Forum eigesetzt, gegen Mobbing, habe versucht zu vermitteln wenn richtig heftig gestritten wurde.
Ich würde es weiter schwer begrüßen, wenn normale Fragen einfach von interessierten Leuten beantwortet oder kommentiert werden.
Foristen die auf dieses Thema keinen Bock haben oder aus einer vermeintlich übergeordneten Position Dritten die Insel verbieten wollen, können ihren Kopf mal unter laufendes Wasser halten um sich etwas besser zu fühlen.

Ich möchte mich bei Kurt bedanken, der hier aktiv versucht hat, das Thema zum Kern zurückzuführen :thumbup:

Falls jemand Gesprächsbedarf mit mir persönlich hat, kann mich auch immer per PN anschreiben.
Man muß nicht erst öffentlich zeigen, wie blöd oder besoffen man in Wirklichkeit ist.

Liebe Grüße.
Theo.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Theo aus Herne hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 17:41 Natürlich bin ich einfach gestrickter Mann Anfang 60 und tummel mich bei Focus und t-online.
Ich bin auch nicht hyperintelektuell wie anscheinend unsere ausgebufften Medienprofis hier.
Alles soweit ok @Theo.
Das Thema aufzugreifen ist absolut berechtigt und zeigt auch auf La Palma (meine Beobachtung) bereits Auswirkungen.
Dass nun Focus und t-online klare Tendenzen in Richtung Boulevardjournalismus aufweisen, und solche Themen meist deutlich überspitzt abhandeln, ist aber doch auch klar... 8-) .
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Ich sag lieber nix, sonst sag ich wieder Falsches. Aber einig sind wir uns sicher, dass Theo zu den Guten gehört, wie Pe.Ro und Bi.o und s.w.und s.f.
Bissl sensibel sind mansche, aber das überkompensiert der Empathie-befreite Jasonaut dann wieder locker.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Theo aus Herne
Mencey
Mencey

Danke für eure Ruhe - ich war einfach etwas überdreht gestern Abend.
Wollte an sich keine bösen Worte benutzen :(
Es tut mir leid !
Antworten