Frau Rossi hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 17:58
IMG_0717.jpeg
Heute ist das Wetter so arg (Kälte und Regen ohne Ende), da bleibt man lieber mal liegen.
Die Vorstellung, dass 1200 Höhenmeter über uns schon Schnee liegt, hebt meine Stimmung nicht unbedingt.
Birigoyo hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 22:44
Die gewittrige Aktivität greift gerade auf den Nordwesten La Palmas über :
Screenshot 2024-12-23 234252.jpg
Ja das war der Wahnsinn.
Die ganze Nacht Lightshow und tiefe Bässe vom Feinsten .
Und auch jetzt gerade höre ich immer wieder Donnergrollen.
Ich komme ja schon lange nach La Palma , aber so eine ausdauernde Gewitternacht hab ich noch nie erlebt.
Und die Niederschläge im trockenen Tijarafe waren echt super!
Diesen Herbst kann sich Tijarafe nicht über mangelnde Niederschläge beklagen.
Über Nacht hat es dann auch noch die Nordspitze der Insel richtig gegossen.
...und frisch ist es, richtig weihnachtlich-winterlich....
Land unter im Nordwesten. Das Gewitter ist hier seit Stunden ortsfest. Oben an der Lp-1 beim Forsthaus sind schon 140 mm Regen gefallen, bis zu 60 mm pro Stunde. In Santo Domingo sind die Wetterstationen ausgefallen, ich vermute aber, wir haben auch schon an die 100 mm.
Bitte meidet die Straßen von Puntagorda bis Barlovento!
Hier schüttet es auch schon wieder. Ich bin erst gegen Morgen so richtig einschlafen - gefühlt gewitterte es die ganze Nacht durch. Wie viel Wasser hier konkret runtergekommen ist, kann ich gerade noch nicht sagen, denn wir haben nur einen analogen Regenmesser und der steht auf der oberen Terrasse, da kommt man gerade nicht hin. Ich tippe aber, dass er schon übergelaufen ist.
Gesperrt sind momentan:
- LP-1 von El Fayal bis zum Abzweig nach El Tablado
- LP-114 von Las Tricias nach Santo Domingo
- LP-214 Los Brecitos
- LP-111 Briestas
nils.k hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 11:56
Extremregen mit Extremhagel
Die Gewitterwolke mit Zentrum zwischen Puntagorda und Garafia war heute in den frühen Morgenstunden auf dem Stand ihrer maximalen Entwicklung und erreichte dabei Höhen von ca. 13.500m ü.M.
An den Wolkentops herrschten -55°C.
Das ist normalerweise die Reiseflughöhe der großen Verkehrsflugzeuge.
War klar bei den Regenmengen. Und solch Stellen wird es momentan bestimmt so einige im Nordwesten geben.
Durch La Zarza rauscht bestimmt auch gerade ein wilder Bach.
Bei uns gibt es auch keinen Mobilfunk. Zum Glück funktioniert das Internet über Glasfaser.
Paradoxerweise hat der viele Regen dazu geführt, dass das Trinkwasser abgestellt werden musste. Das kann nur mit Verunreinigungen im System zu tun haben.
Sämtlichen kulturellen Veranstaltungen für den heutigen Abend sind abgesagt worden und die Leute werden gebeten, zu Hause zu bleiben.
(Ich frage mich gerade, ob das auch für die Christmette in der Kirche gilt.)