Demnächst bin ich mit dem Gravelrad auf La Palma. Gravelräder sind in den letzten Jahren ziemlich hip geworden. Wer das nicht kennt, das sieht aus wie ein Rennrad, man kann aber, je nach Modell, bis zu 50mm dicke Reifen montieren. Die haben in der Regel etwas Profil, so dass man auf Schotter fahren kann. Schotterstraßen können steiler sein als Asphaltstraßen oder wenn sie genau so steil sind, ist es aufgrund des höheren Rollwiderstandes schwerer zu treten. Deshalb haben diese Räder eine Untersetzung, wie zum Bsp. mein Rad mit 40/50. Im Grunde also ein Treckingrad mit Krummlenker.
Gelände geht, aber es darf nicht zu wild sein, sonst macht es keinen Spaß. Ich habe mir einige Strecken zusammengestellt, hauptsächlich Straße, aber es sind doch einige unbefestigte Wege dabei. Vielleicht kennt die jemand und kann eine Einschätzung abgeben, ob man mit dem Gravelrad dort fahren kann.
Hier eine Karte mit 2 markierten Wegstücken. Geplant ist, rauf zu fahren, nicht runter.
Gravel1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.