Liebe Forumsmitglieder,
nach Urlauben auf Teneriffa, Gran Canaria, La Gomera und El Hierro verschlägt es mich zum Ende des Jahres nun auch erstmalig nach La Palma. So gesehen sind mir die Kanaren schon "gut" bekannt, allerdings La Palma im Speziellen noch gar nicht.
Große Vorstellungen liegen mir nicht (man siehe auch meinen unkreativen Benutzernamen), aber eine Frage habe ich bereits: Mein Anreisetag wird ein Sonntag nachmittags sein und eine Recherche bei Google Maps offenbarte mir, dass am Sonntag zumindest 3 Supermärkte in Santa Cruz sowie einer in Los Llanos auch sonntags bis Abends geöffnet haben (jeweils "Dinos"), allerdings habe ich nun festgestellt, dass mein Anreisesonntag, der 8.12., zusätzlich auch ein Feiertag ist - ich frage mich daher, haben auch an diesem Sonntag (Feiertag) dann die Supermärkte geöffnet? Oder ist dann wirklich alles zu (auch Restaurants)? Da ich in einem Ferienhäuschen wohne (keine Verpflegung) würde ich gerne vorab wissen, ob ich am 8.12. auf La Palma noch was bekomme oder mir lieber etwas mehr Reiseverpflegung mitbringen soll, die mich auch noch bis Montag morgens versorgt?
Das wäre sehr hilfreich für mich.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Die Erfahrung zeigt, dass die Lebensmittelgeschäfte mit Sonntagsöffnungszeiten auch dann öffnen, wenn der Sonntag ein Feiertag ist. Allerdings entscheidet das der Einzelhändler selbst, es gibt keine Vorgabe dazu. Genaueres weiß man erst etwa eine Woche vorher.
Am 6.12. ist ebenfalls Feiertag, der Día de la Constitución. Auch an diesem Tag haben die meisten Geschäfte geschlossen.
Auch wenn es kein Sonntag war: wir sind vor einigen Jahren an Karfreitag angekommen und selbst da hatten die Supermärkte mit Sonntags-Öffnungszeiten geöffnet. Aber wie Nils schon geschrieben hat: genau und gamz sicher weiß man es erst ca. eine Woche vorher.
Gut, dass Palmeros hier nicht mitlesen. Sie würden alle Vorurteile über die "cabezas cuadradas" bestätigt sehen. Wie kann man sich nur 3 (drei!!!) Monate vorher Gedanken machen, ob am 8.12. Geschäfte geöffnet haben? Über was sich Deutsche so alles Sorgen machen!!?? Wenn sich der Einzelhändler eine Woche vorher festlegt, ist das schon lange!
Auch große Händler wie Spar oder Lidl publizieren das hier eher kurzfristig.
Danke an alle für eure Antworten - außer an Herbie, dessen Antwort ich daneben finde.
Wenn es mich schon als "Quadratschädel" disqualifiziert, dass ich, weil ich an einem Feiertag anreise, das schon 3 Monate vorher weiß und dann auch diese 3 Monate zuvor schon frage, wie es denn mit Ladenöffnungen an solch einem Feiertage ausschaut, weil ich eben - nach Möglichkeit - am Anreisetag nicht ohne Verpflegung da- und vor geschlossenen Läden stehen möchte, dann meinetwegen, dann bin ich gerne ein "Quadratschädel".
Aber genau solche Beiträge wie von Herbie sind es leider, die Forumsneulinge (nicht nur in diesem Forum) oft schnell wieder in die Flucht schlagen, Willkommen fühlt man sich bei solchen (inhaltslosen) Aussagen jedenfalls nicht.
NeuUrlauber hat geschrieben: ↑Do 29. Aug 2024, 12:26
Da ich in einem Ferienhäuschen wohne (keine Verpflegung) würde ich gerne vorab wissen, ob ich am 8.12. auf La Palma noch was bekomme oder mir lieber etwas mehr Reiseverpflegung mitbringen soll, die mich auch noch bis Montag morgens versorgt?
Es gibt auch die Option, dass man den Vermieter, Vermieterin beauftragt, vorher etwas einzukaufen,
damit man am Feiertag über die Runden kommt .
Es gibt doch auch die Möglichkeit das Nötigste für den ersten Abend in einer Tankstelle einzukaufen oder, einfach essen zu gehen. Mc. Donald und co verkaufen auch gerne.
Als ehemalige Vermieterin habe ich in solchen Fällen rechtzeitig die Mieter nach ihren Wünschen für diese Situation gefragt und entsprechend die Wünsche erfüllt.
Bei fehlendem Angebot, kann man ja nachfragen, wie Biri schon geschrieben hat.
Funktioniert natürlich leider nicht, wenn der Vermieter/Verwalter vor Ort nicht verfügbar ist.
Die Öffnungszeiten sind hier leider fast immer sehr "unübersichtlich und eigenwillig".
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"