Ja, Pe.Ro, das kann man gelten lassen. Es ist der PR LP10, der vom Torre del Time bis hoch in den Norden bei La Zarza verläuft. Allerdings nicht südlich der Cam. la Barbilla, sondern ein ganzes Stück weiter nördlich. Die genaue Stelle ist auf der Karte markiert:
PR LP10.jpg
Ich habe diesen Platz damals hauptsächlich fotografiert, weil ich die Dekoration mit Muscheln sehr außergewöhnlich fand. Muscheln sind auf La Palma eher selten und hoch oben im Wald hatte ich das nicht erwartet. Ich vermute, dass die Muscheln sehr alt und mittlerweile schon versteinert sind und tatsächlich aus diesem Gebiet stammen. Irgendwann vor langer Zeit hat sich ja mal der Meeresspiegel angehoben. Aber das ist nur eine Vermutung. dass Seevögel die Muscheln in den Wald geschleppt haben. (Dank an nils.k)
Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Thorsten am Di 20. Aug 2024, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
Pe.Ro hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 08:47
ev. am Cam. el Pinar, auf dem Weg Richtung Refugio Tinizara, mehr Richtung Torre del Time,
nach der Kreuzung mit Cam. la Barbilla
auch wenn ich das Kreuz noch nie gesehen habe
Meine Beschreibung hat sicher noch Verbesserungspotenzial,
ich meinte den Cam. el Pinar, aber vor der Cam. la Barbilla Richtung Norden.
Da war ich mal vor ungefähr 5 Jahren.
Thorsten hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 09:41
Muscheln sind auf La Palma eher selten und hoch oben im Wald hatte ich das nicht erwartet. Ich vermute, dass die Muscheln sehr alt und mittlerweile schon versteinert sind und tatsächlich aus diesem Gebiet stammen. Irgendwann vor langer Zeit hat sich ja mal der Meeresspiegel angehoben. Aber das ist nur eine Vermutung.
Das kann für eine Vulkaninsel nicht stimmen. La Palma ist weder sehr alt noch ist die Insel durch Hebung des Meeresbodens entstanden. Alles Land hier ist vor weniger als zwei Millionen Jahren aus dem Erdinneren gekommen.
Die Erklärung ist viel einfacher: Seevögel tragen die Muscheln in den Wald.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
BTW ich kenne den Friedhof nur, weil ich hier mal im Rätsel ein Bild vom Friedhof in El Paso gepostet hatte, und nach der Auflösung geschrieben hatte, das sei doch wohl der schönste der Welt.
Wobei Anke gleich erwiderte: "Für mich bleibt der schönste Friedhof, der von Tazacorte (Uralte Bäume, parkähnlich angelegt)" viewtopic.php?p=26954#p26954
Tja dann habe ich mir ein paar Tage später den Friedhof in Tazacorte angeschaut, und Anke hatte natürlich Recht