Kakerlaken

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Re: Kakerlaken

Beitrag von nils.k »

Preben enthält als Wirkstoff Cyphenothrin (cifenotrina), ein Pyrethroid, das für Warmblüter ungefährlich. aber extrem toxisch für Wasserorganismen ist und keinesfalls in Abflüsse gelangen sollte.

Aus diesem Grund ist das Mittel in Deutschland nicht zugelassen!
La paz comienza con una sonrisa.
Constance
Mencey
Mencey
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von Constance »

Oh, das mit den Abflüssen hat mir der Verkäufer nicht gesagt. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, meinte er doch, dass ich das Zeug um den Abfluss herum spritzen soll. Ich kam wegen der Katze auf die Idee, es hinein zu spritzen. Danke für den Hinweis, ich werde es nun anders machen.
chili
Guanche
Guanche
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Beitrag von chili »

Gibt es eigentlich Gegenden auf La Palma, in denen es keine oder wenige Kakerlaken gibt?
Also West/Ost/Süd/Nord/nahe am Meer/über einer bestimmten Höhe.

Der Grund meiner Frage ist, dass ich mit meiner Frau in ein paar Jahren auf die Insel auswandern möchte und meine Holde ernsthaft Panik (kopflose Flucht!) hat vor den Tierchen.
Ich mag die Viecher auch nicht, letztes Mal auf LP hat mich eine in der Nacht am Hals "gebissen"!

Eigentich wollten wir uns eher auf der Ostseite etwas suchen, aber noch ist alles offen.

LG
don.ronaldo
Mencey
Mencey

Beitrag von don.ronaldo »

Hm, wie sag ich das...?
Bei mir auf ca. 620mNN gibts nur selten Kakerlaken. Da, wo es den Kakerlaken wirklich zu kalt ist, höhenmäßig, da willst du vmtl auch nicht leben.
Die Viecher sind nun mal auf der Insel. Man kann ein bisschen was dagegen machen, aber so ganz los kriegst du sie nie.
Also irgendwie damit klar kommen.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
chili
Guanche
Guanche

Beitrag von chili »

Danke don.ronaldo!
Sag mal was hast du denn für Temperaturen auf 620mNN?
Vor allem im Winter?
Stimmt es, dass die Calima in der Höhe schlimmer ist als näher am Meer?
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Penelope »

chili hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 12:42 Gibt es eigentlich Gegenden auf La Palma, in denen es keine oder wenige Kakerlaken gibt?
Also West/Ost/Süd/Nord/nahe am Meer/über einer bestimmten Höhe.

Der Grund meiner Frage ist, dass ich mit meiner Frau in ein paar Jahren auf die Insel auswandern möchte und meine Holde ernsthaft Panik (kopflose Flucht!) hat vor den Tierchen.
Ich mag die Viecher auch nicht, letztes Mal auf LP hat mich eine in der Nacht am Hals "gebissen"!

Eigentich wollten wir uns eher auf der Ostseite etwas suchen, aber noch ist alles offen.

LG
Tendenziell gibt es in oberen Stockwerken (nicht Erdgeschoß) von modernen Gebäuden keine Kakerlaken, speziell im Winter und wenn man aufpasst mit Lebensmittellagerung und Essensresten. Wenn man ein Häuschen mit Garten möchte, ist das natürlich keine Lösung.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
chili
Guanche
Guanche

Beitrag von chili »

Danke!

Ja wir tendieren schon zum Häuschen mit Garten.

Das Gute ist, dass die Kakerlaken auf LP nicht so groß sind, meine Frau ist aus Peru, dort sind sie so groß wie Amseln :o , fast ;)
Aber so ca, 10cm groß sind sie wirklich und rasend schnell!

Kann man die Abflussrohre nicht mit Edelstahlsieben gegen das Eindringen der Kakerlaken sichern?
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von LaGraja »

"Tendenziell gibt es in oberen Stockwerken (nicht Erdgeschoß) von modernen Gebäuden keine Kakerlaken"

Wieso das denn? Aufgrund eigener Erfahrungen muss ich widersprechen. Die Tierchen können hervorragend klettern und (im Sommer) auch noch fliegen. Haben sie erst mal in einer Wohnung Fuß gefasst, nehmen sie sich sofort die Nachbarwohnungen vor.

@chili
Wenn deine Holde so panische Angst vor Cucarachas hat, ist eine Kanareninsel vielleicht nicht unbedingt das ideale Auswanderungsziel, es sei denn, man zieht in Höhen oberhalb 1.000m, wo es aber vor allem im Winter ziemlich ungemütlich sein kann. Selbst in 800m Höhe in einem alten Stadthaus in El Paso hatten wir gelegentlich Besuch. Genau wie die Geckos sind die Schaben endemisch und unausrottbar.
Rentner in die Produktion!
Tapa
Mencey
Mencey

Beitrag von Tapa »

chili hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 12:42
Mir ist neu, dass die cucarachas beissen. Ich dachte, sie lassen uns Warmblüter in Ruhe.
chili
Guanche
Guanche

Beitrag von chili »

Ich habe das auch gelesen, bin aber todsicher, dass mich eine gebissen hat (Schmerz - Licht - Angreifer gesichtet)
Meine Verwandten aus Peru haben das auch schon berichtet - kommt zwar eher selten vor, aber doch!
Tirolerin
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Tirolerin »

Ich wurde zwar nicht gebissen, aber ich hatte eine Kakerlake auf dem Kopf während ich schlief, bin dann wohl davon aufgewacht und fasste dort hin, wunderte mich noch im Halbschlaf, was ich plötzlich für eine Beule am Kopf habe. Als ich ein zweites Mal hinfasste, war wieder alles normal, so dass ich dachte, ich hätte mir das nur eingebildet oder geträumt. Kurz darauf hörte ich dann komische Kratzgeräusche über mir - nachdem ich das Licht eingeschaltet hatte, sah ich die Kakerlake über das Kopfteil des Bettgestells laufen 🤯
Es dauerte dann fast eine Stunde lang, bis wir das Vieh gefunden haben und erledigen konnten. Ab dann schliefen wir nur noch mit eingeschalteten Nachttischlampen ...
don.ronaldo
Mencey
Mencey

Beitrag von don.ronaldo »

Chili, ich hab hier irgendwo schon mal ausführlich über das Leben im oberen Las Manchas berichtet, der Ast ist Don.Uvos Genossenschaftsprojekt, such das mal.
Kurz: Ich finde das Klima "unterm Berg" sehr angenehm, im Sommer bisschen frischer als unten, und im Winter noch gut auszuhalten.
Calima ist überall Mist, aber ja, da oben ist er teilweise echt schlimm - wie wenn dir ein heißer Fön ins Gesicht bläst. Und dem Garten tut er gar nicht gut. Wenns zu lang dauert, passiert zum Glück nicht oft, gehts ab ans Meer... :grin:
..
Wenn du Fragen zum Übersiedeln, Immobilien oder zum Inselleben hast, kannst dich auch gern per PN melden.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Antworten