Es kommt Dynamik in die Angelegenheit. Das Cabildo de La Palma findet die Entscheidung von
Naviera Armas zum Einsatz der Schnellfähre
Volcan de Tirajana anstelle der
Volcan de Tauce gar nicht gut.
Eigentlich war der Einsatz der Schnellfähre erst ab 01.01.2025 geplant. Doch wegen einer (angeblichen?) Havarie der
Volcan de Tauce wurde der Wechsel mehr oder weniger ohne Vorankündigung schon auf den 26.11. vorverlegt. Das hatte aber Folgen für den Güterverkehr von und nach La Palma. Die
Volcan de Tauce hat eine wesentlich höhere Frachtkapazität als die
Volcan de Tirajana. Deshalb blieben seit Dienstag etliche Container und LKW stehen und im Hafen der Insel brach Chaos aus. In der Branche hat man jetzt große Sorge, dass die Erholung des Transportsektors einen Rückschlag erleidet. Daher fordert das Cabildo das Unternehmen auf, schnellstmöglich die bisherige Frachtkapazität wieder herzustellen.
https://eltime.es/economia/51168-el-cab ... -isla.html
Dazu muss man wissen, dass der Wettbewerber
Fred Olsen Express gerade erst sein neues Frachtschiff
Bahía Cargo auf der Strecke Teneriffa-Gran Canaria in Betrieb genommen hat. Schon im Mai 2024 hat das Schwesterschiff
Bentayga Cargo die Verbindung zwischen Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote aufgenommen.
https://www.fredolsen.es/es/planificar- ... las-palmas
Diese Frachtschiffe sind zwar ein paar Nummern zu groß für La Palma, sie zeigen aber, dass die Luft für
Naviera Armas auf den Kanaren zunehmend dünner wird und das Unternehmen gut daran täte, die Behörden nicht weiter zu verärgern. Sonst wird sich
Fred Olsen Express hier schnell als Monopolist etablieren. Für die Transportpreise wäre das kein gutes Vorzeichen.