So, da das Christkind ganz lieb war und mir die 21. Auflage unter den Christbaum gelegt hat, kann ich jetzt spaßeshalber eine kleine
Synopse vornehmen mit der fast schon historischen 13. Auflage aus 2013.
Der Preis hat sich von 14,90 auf 16,90 Euro erhöht, das finde ich für einen Zeitraum von 11 Jahren eine äußerst moderate Erhöhung, das nur nebenbei. Und dabei waren es damals nur 64 Touren, jetzt sind es 73. Also ist der Preis pro Tour sogar gesunken, nämlich von 23,28 Cent auf 23,15 Cent
(ja, ich war verrückt genug, mir das auszurechnen)
Positiv ist mir sofort aufgefallen, dass man anscheinend irgendwann zwischen der 13. und der 21. Auflage dazu übergegangen ist, bei den kleinen Tour-Kartenausschnitten und der zugehörigen Beschreibung einzelne durchnummerierte "Wegpunkte" einzufügen. Das finde ich sehr praktisch und hat mir beim MM-Reiseführer schon immer sehr gut gefallen. Bei einigen Touren scheinen die Wegbeschreibungen 1:1 noch exakt die gleichen zu sein wie vor 11 Jahren, aber was soll sich schon großartig ändern? Bei einigen Touren sieht man aber auch, dass sie überarbeitet wurden und teilweise die Wegführung verändert wurde.
Die Marcos-y-Cordero-Tour war übrigens damals als schwarz eingestuft (Nr. 12), jetzt ist sie nur noch rot (immer noch Nr. 12) mit dem Hinweis, dass der Kanalarbeiterpfad gesperrt ist und nicht mehr begangen werden darf. Die Beschreibung desselben haben sie allerdings als Variante mal drinnen gelassen.