@Nils
Das sind die ollen Kamellen der grünen Träumer
Kurz vorher schreiben wir hier noch noch wie das Netz vor einem Zusammenbruch geschützt werden muß
und deshalb Wärmepumpe vom Netz genommen werden müssen und E-Mobile nicht geladen werden können.
Alles gar kein Problem, da es Pufferspeicher gibt.
Habe ich mal so hingenommen, obwohl energietechnisch aus meiner Sicht völlig unschlüssig.
Und nun wieder die ominöse riesige Energiereserve des Smart Grid
Wo Autobatterien die große Hilfe sind, aber wer lädt die denn wenn sie leer sind.
Fahren die Besitzer dann mit dem Fahrrad, weil die Autobatterien laufend leer sind ?
Und wenn man aus dem Netz die Energie X herauszieht, egal woher, muß man auch wieder X hinzufügen,
also z.B. in die Autobatterien zurück.
Sonst verlagert sich der Energiestand immer weiter noch unten.
Das hat gar nicht mit einer Grundlast zu tun.
Da hilft kein Raunen über unendliche Energien im Netz, die dann umweltfreundlich zur Verfügung stehen.
Energietechnik ist nicht Harry Potter, sonder eher Fakten Fakten Fakten.
Da muß der Saft produziert werden.
Wie hieß es in den 80igern - alle reden über Atomstrom, ich nehm meinen Strom aus der Steckdose
Bücher zeigen uns viel, das habe ich aufgesogen.
Perry Rhodan, Erich von Dänicken, viele mehr.
Man muß anschließend jedoch Fiktion und Wahrscheinlichkeit überdenken können.
Und egal wie teuer der Atomstrom aus Frankreich ist, dein Argument dagegen, wir werden ihn teuer bezahlen.
Wir reißen noch teurer unsere AKWs ab !
Frankreich (neben Polen, Tchechei, NL,Belgien, etc) baut teuer neue AKWs die uns beliefern und
den ganzen MIst zahlt der Normalbürger.
Es fehlt einfach jeder realistische politische Ansatz und Plan eine umweltfreundliche Energiewende herbeizuführen.
Mich erinnert es mehr an ein richtungsloses Umhertaumeln.