Theo aus Herne hat geschrieben: ↑Di 22. Aug 2023, 16:43
Auch ich bin ein Madeira Fan
Habe die Insel schon öfters genossen mit Ihrer wunderschönen Pflanzenwelt.
Wird jedoch seit dem Corona Ende von Besuchern geradezu gestürmt und platzt deshalb schon fast aus allen Nähten.
Deshalb steht sie in näherer Zukunft nicht auf meiner Reiseliste.
Möchte hoffen, dass La Palma von diesem Rush verschont wird.
LG Theo.
Da stimme ich dir zu, von den Touri-Zahlen her ist Madeira eine ganz andere Nummer als La Palma. Einsame Flecken unberührter Natur wird man dort selten finden und gerade die "Highlights" sind schon echt gut besucht. Entsprechend machen wir dort auch keine Urlaube mit Schwerpunkt "Wandern" wie auf La Palma, sondern eher "relaxen und genießen".
Trotz der vielen Besucher ist die Insel wunderschön und spektakulär und zumindest ganz im Westen noch einigermaßen "untouristisch". Und allein die Nordküste(nstraße) ist schon einen Madeira-Besuch wert, einfach fantastisch.
Rabacal, Santana, Ribeiro frio, Encumeada-Pass, Paúl da Serra, Cabo Girao, Praezeres.... hach, ich könnte glatt ins Schwärmen kommen
Wir sind übrigens durchaus auch gerne in Funchal. Klar, da rührt sich einiges, aber ich finde die Stadt hat echt viele schöne Flecken: großzügige Promenaden am Meer, tolle öffentliche Parkanlagen, gute Gastronomie, schöne Hotels.
Übrigens finde ich, man merkt einen erheblichen Unterschied bei den Besuchern (z.B. im Vergleich mit Gran Canaria oder Teneriffa): Klar hat man im Winter auch viele Sonnenhungrige und Winterflüchtlinge, aber man stellt schon fest, dass die Allermeisten nicht (nur) zum in-der-Sonne-flacken (mal sehen, wer das Wort "flacken" versteht
) oder Bierchen-Trinken auf die Insel kommen, sondern weil sie an der grandiosen Kulisse und der tollen Natur und Landschaft interessiert sind.
Hätten wir mehr Urlaubstage (von denen die meisten ja für La Palma fest eingeplant sind), wären wir sicher regelmäßig auf Madeira. Zuletzt waren wir im November 2021 dort.