DüsselDorfer hat geschrieben: ↑Mo 22. Aug 2022, 13:12
Vor kurzem habe ich eine Webseite mit dem Titel "La Palma per Bus" entdeckt. Hier wird eindrucksvoll beschrieben, dass es möglich ist, selbst die abgelegensten Orte auf La Palma mit dem Bus zu erreichen. Der Nachteil der Webseite ist, dass sie nicht mehr aktualisiert wird. Als Leitfaden für Bustouren eignet sie sich wahrscheinlich schon noch. Muss man ausprobieren.
Zumindest ist sie so aktuell, dass die große Fahrplanänderung von 2019 eingearbeitet ist. Die Veränderungen durch den Vulkan fehlen natürlich.
Allein mit Guaguas kommt man im Norden nicht an die abgelegenen Orte. Von Los Llanos kann man wochentags ganz gut nach Puntagorda und mit Umsteigen (und einem weiteren Ticket) nach Santo Domingo, Llano Negro und dann über Franceses und Gallegos nach Barlovento fahren. Von S/C geht es über Barlovento und auch dort mit einem zweiten Fahrschein Richtung Puntagorda. Alles, was abseits dieser Strecke liegt, erreicht man sehr schlecht. Der 126er von Puntagorda nach El Tablado über Las Tricias fährt nur einmal am Tag, um 9:15 ab Puntagorda und zurück um 10:00 ab El Tablado.
Ganz unschön wird es allerdings am Wochenende. Da fährt der 120er über Mittag nur im 4-Stunden-Takt und der 126er gar nicht. Der letzte Bus von Puntagorda nach Barlovento startet schon um 17:30 (18:00 ab Santo Domingo), in der Gegenrichtung 19:30 Uhr. Wanderungen mit Busanreise sollte man also tunlichst von Montag bis Freitag einplanen.
@Jason hat das ja erst vor kurzem alles ausprobiert, der kann sicher mehr dazu sagen.