Gerold hat geschrieben: ↑Fr 4. Jan 2019, 23:06
Die neuen Preise
Bis 10 Km = 1,50 €
Bis 20 Km = 2,40 €
Ab 20 Km = 2,60 €
Die Preise sind im Vergleich zu D-Land beneidenswert günstig.
Ich entsinne mich an die morgendlichen Busfahrten auf La Gomera.
Bei der Fahrt durch alle Teilorte des Valle Gran Rey sammelte der Bus an jeder Haltestelle Heerscharen von Touris mit Rucksäcken und Wanderstöcken ein. Wie ein Running Gag wiederholte sich die immer gleiche Szene.
Schon beim Erklimmen der Stufen zum „Thron“ des Busfahrers hinauf tat der deutsche Urlauber pflichtbewusst das Fahrtziel und die Anzahl der mitreisenden Personen kund, denn danach errechnet sich ja der Fahrpreis.
Der Fahrer antwortete zuerst mit vorwurfsvollem Schweigen, um dann dem Touri eine „Buenos dias !“
entgegen zu schmettern. Der Touri schuldbewusst „Äääh, ja, buenos dias“.
Dann kam der Belehrung zweiter Teil. Der Busfahrer sagte: „Ring when stop - no ring - no stop !“.
Gemeint war, man möge während der Fahrt seinen Haltewunsch rechtzeitig kundtun (obwohl das Fahrtziel bereits genannt wurde ...), indem man einen Knopf über dem Sitz betätigt, der einen jämmerlich scheppernden Klingelton auslöst. Mehrfach habe ich erlebt, daß der Busfahrer bei Nichtbeachtung nicht anhielt und weiter fuhr.
Abgesehen von diesen humoristischen Einlagen habe ich das öffentliche Bussystem auf La Gomera genossen und geschätzt.