So ist das. Leider.LaGraja hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 12:59 Der jährliche Anstieg verhält sich dynamisch, d.h. er wird jedes Jahr größer. Ursache ist das Abschmelzen des Festlandeises z.B. von Grönland und der Antarktis, der Abbau der Gletscher sowie die Ausdehnung des Wassers durch steigende Meerestemperaturen. Weltweit sind Küstenzonen schon jetzt dadurch bedroht.
Wobei der im Chart sieht ja eher linear aus ?LaGraja hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 12:59 Der jährliche Anstieg verhält sich dynamisch, d.h. er wird jedes Jahr größer.
Du meinst den Strand in Puerto de Tazacorte? Der ist doch gar kein natürlicher Strand sondern kann nur durch den Schutz der zierlichen Beton-Würfelchen überhaupt da liegen. Die sichtbaren Änderungen an diesem Strand in den letzten vielleicht 20 Jahren sind denke ich eher abhängig vom Aufbau und Erweiterung diverser Wellenbrecher und Küsten-/Hafenbefestigungen. Und ansonsten wird der Sand doch Jahr für Jahr mit großem Maschineneinsatz ins Meer geschoben, dann gibt's im Sommer einen schönen großen Strand. Und im Winter schiebt der Atlantik den Sand wieder hoch zur Mauer und wirft ihn drüber auf die Promenade.Hajo Haspe hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 15:36 Ich bin weiterhin der Meinung, dass bei dem kleiner werden des Strandes andere Parameter im Spiel sind.
Aber welche?
Aus diesem Chart allein sicher nicht. Es gibt aber genügend Studien und Daten, die die steigende Zuwachsrate der Meereshöhe belegen. Und warum jemand mit dem Chart "lügen" will bzw. soll, erschließt sich mir jetzt nicht. Was wäre das Motiv? Verschwörung?El Jardinero hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 15:50 Will damit sagen: Du hast recht, aus dem Chart was ableiten zu wollen ist nicht wirklich möglich.
Nochmal mit dünner Linie, nur Anpassung bis ca 2015 (per Auge, wie Mathias Siebold kürzlich beim Vulkan...): und über den gesamten Zeitraum:El Jardinero hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 15:50 Naja, da fällt mir das Buch "So lügt man mit Statisik" von Walter Krämer ein![]()
Wenn Du den Strich so zeichnest, dass bis 2011 unten genausoviel Kurvenvolatilität rausguckt wie jetzt nur oben, dann kommt der Strich hinten schon noch ein ganzen Stück höher.
Will damit sagen: Du hast recht, aus dem Chart was ableiten zu wollen ist nicht wirklich möglich.
Typischer Fall von "zu ernst genommen" !LaGraja hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 17:09 .... Und warum jemand mit dem Chart "lügen" will bzw. soll, erschließt sich mir jetzt nicht. Was wäre das Motiv? Verschwörung?![]()
Würde besser passen, wenn man es wie beim Skispringen machen würde.Mequedoencasa hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 17:32 Der Fit über den gesamten Zeitraum passt nicht so gut wie der über die Zeit bis 2015.
Ja, La Palma hat sich in der Vergangenheit aus dem Meer erhoben, so wie auch andere kanarischen Inseln (Fuerteventura, Lanzarote, Teneriffa) und tut es vielleicht immer noch. Das liegt an den tektonischen Vorgängen unter dem Atlantik. Wir dürfen unseren Planeten nicht als statisches System betrachten, denn die Erde hat eine enorme Dynamik. Meistens können wir sie nur beobachten, wenn wir längere Zeiträume betrachten, manchmal ändert sich aber etwas rasend schnell, wie bei Erdrutschen oder Vulkanausbrüchen. Alles hängt mit allem zusammen, unsere Beobachtungen sind das Ergebnis von mehreren Faktoren und wir können das Ergebnis nur in der Gesamtbetrachtung und mit Hilfe von enormen Datenmengen richtig verstehen und fundiert deuten.Boniato hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 21:44 Stimmt das eigentlich, dass La Palma sich jedes Jahr 1 oder 2 cm aus dem Meer erhebt, also insgesamt aufsteigt bzw. wächst?