TAJOGAITE - aktuelle Infos

Gesperrt
Torviscas

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Torviscas »

Die meisten luftaufnahmen sind leider ohne bekannten Bezugspunkt , Nordpfeil oder Ortsangabe nicht zu deuten. Ich habe 12 Jahre oberhalb Todoque gewohnt.
Sportschütze

Beitrag von Sportschütze »

Genau das ist ja das ( mein Problem) bei
den heutigen Bildern.... ich finde diese Stelle
nicht auf einem dieser eingestellten Bilder
von heute
carlos

Beitrag von carlos »

ich hoffe das hilft und ich fürchte das Haus ist schon unter Lava
Rote Pfeile sind die aktiven Lavaströme und deren Flussrichtung
Gelb ist der wahrscheinlich bis heute Abend betroffene Bereich
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Also Nordpfeil brauche ich definitiv nicht, Norden ist immer links von der zu Tal fließenden Lava.
Ganz selten, wenn gar kein Rand zu sehen ist, ist es natürlich schwieriger.
Und der vordere Lavarand oder eine seitliche Zunge ist sehr gut zu identifizieren.
Von Todoque ist leider nicht mehr soo viel übrig.
Sehr gut auf dem Vergleichsportal Check24 äh https://www.opendatalapalma.es/apps/map ... vo/explore zu sehen
Birigoyo
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von Birigoyo »

Sportschütze hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 13:53 Genau das ist ja das ( mein Problem) bei
von heute
Habe hier die Open street map , nehme an Stand gestern . Habe die Stelle markiert .
Screenshot 2021-10-29 151902.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
El Jardinero
-----------
-----------

Beitrag von El Jardinero »

Sportschütze hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 13:53 Genau das ist ja das ( mein Problem) bei
von heute
Sorry, aber sieht leider nicht gut aus, habe den Perimeter von Hand mal auf die auf dem Bild gezeigten Positionen gezogen.
Da ist es noch knapp vorbei, aber jetzt ???? ¡Lo siento!
Bildschirmfoto 2021-10-29 um 15.32.27.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Sportschütze

Beitrag von Sportschütze »

Danke für die Info,...

zumindest Gewissheit :oops:
sanmiguel

Beitrag von sanmiguel »

Schlimmsten Falls wird die Lava sich bis Weihnachten überall im Tal bis Las Norias verteilen:
lavazkunft.jpg
Und dass La Palma nur im Süden Ausbrüche haben wird war auch eine durch den kurz zurückliegenden
Teneguia-Ausbruch geschürte Mähr. Langfristig wird es wohl eher rund wie Gan Canaria oder La Gomera:
lapalmazukunft.jpg
Und die Geologen haben jetzt plötzlich Angst, dass in der Eifel auch noch ein Vulkan ausbricht:
https://www.gentside.de/entdeckung/durc ... 22629.html
carlos

29.10 18:18

Beitrag von carlos »

uhm
von Gestern und von Heute
Cortado
Mencey
Mencey

Beitrag von Cortado »

von sanmiguel » Fr 29. Okt 2021, 17:37
Auweia, muss das sein?
  • Die Darstellung des "schlimmsten Falls" ist völlig spekulativ - und noch nicht einmal der schlimmste Fall (Stichworte: "La Laguna", "Tazacorte", "zusätzlicher Eruptionspunkt")
  • Wer hat auf welcher Basis diese "Prognosen" für zukünftige La Palma-Silhouetten gedengelt? Ist für die nächsten Generationen nicht wirklich relevant (mal abgesehen davon, dass auch diese Versionen - anders als behauptet - nur durch Eruptionen auf der Südhälfte der Insel gebildet würden)
  • Die Eifelvulkane waren noch vor ca. 10.000 Jahren aktiv; das ist wirklich eine sehr olle Kamelle, dass da ein Ausbruch immer noch möglich ist. Aber aus der Tatsache, dass da irgend ein Prof. diese Binsenweisheit in einem Interview erwähnt, die Schlagzeile zu basteln, dass "die Geologen ... Angst (haben)", ist wirklich voll Panne.
Und falls wer sowas liest und es selber nicht einsortieren kann: Statt falschem Alarmismus bitte die Fundstellen hier als Fragen einstellen, dann können unsere reichlich vorhandenen Fachleute das bewerten.

¡Hasta luego!
Wolfgang
carlos

Beitrag von carlos »

ich muss hier mal CasaMartin von Heute Abend zitieren:

"Meist ist es ja María José Blanco, Direktorin des IGN auf den Kanaren, welche diese Daten rüberbringen muss und das macht die professionell, aber ohne schauspielerisches Moment. - Man merkt schon, dass das nicht ihr Ding ist, sich vor die Presse zu stellen.

- Das versteht Miguel Ángel Morcuende deutlich besser, der technische Direktor für Umwelt und Notfälle der Inselregierung. - Meist ist der auch der Chef des Krisenstabes und sein, fast täglicher Auftritt wird eben auch begleitet von der Aussage, alles normal! - Darüber macht man hier schon Späße, meist bitterböse, oft sarkastisch mit deutlicher Tendenz zum Zynismus.
- Dein Haus wird von Lava verschluckt: Normal!
- Deine Firma verschwindet unter flüssigem Gestein: Normal!
- Die Infrastruktur im Aridanetal hört auf zu existieren: Normal!

Dabei hat der gute Mann sogar meist recht. Bei einem Vulkanausbruch in dicht besiedeltem Gebiet ist es durchaus normal, dass das passiert, was hier vor sich geht. "

http://www.casamartin.de/kolumne/kolumn ... uell.shtml
Mequedoencasa

Beitrag von Mequedoencasa »

Constance
Mencey
Mencey

Beitrag von Constance »

Wolfgang, ein Ereignis wie auf La Palma bietet leider vielen eine willkommene Plattform, sich durch spektakuläre Spekulationen (über Wahrheitsgehalt oder Faktenlage wollen wir erst gar nicht anfangen zu sprechen) in Szene zu setzen, und die meisten können dem wohl auch nicht widerstehen. Je düsterer und dramatischer die Szenerie, desto wirkungsvoller. Und wenn man da noch eine Parallele vor der eigener Tür (Eifel) finden kann, hat man 6 richtige gezogen...
Dabei sehen wir tagtäglich am echten Geschehen, dass auch kurzfristige Prognosen nicht mal ansatzweise zuverlässig sind. Mein Großvater, der für seine bösen Sprüche berühmt-berüchtigt war, sagte so in solchen Fällen "lass die Laien dilettieren..."
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Der Vulkan schiesst aktuell Fontänen in die Höhe wie nie . Ein unglaubliches Spektakel :
Screenshot 2021-10-29 204338.JPG
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Tanausú »

carlos hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 18:31 María José Blanco... und... Miguel Ángel Morcuende
Die beiden haben derzeit einen der härtesten Jobs auf der Insel, nämlich im Kreuzpunkt aller Interessen (dito Medien) täglich aufs Neue die schreckliche Botschaft verkünden und erklären zu müssen. Und das tun sie aufrecht und unverzagt. Chapeau!
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
carlos

29.10 20:50

Beitrag von carlos »

stand Nachmittag
Vulkan ist oben
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

carlos hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 18:31 stand Nachmittag
Vulkan ist oben
Kannst du mir mal bitte Quelle oder den Link verraten .
Ich bräuchte die Bilder mal grösser.

Danke !
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Es ist noch immer etwa zwei Wochen hin bis diese sich so überhaupt nicht durchschnittlich gebährdende und anfühlende Eruption überhaupt die Durchschnittsdauer (55 Tage) der seit Ankunft der Spanier historisch belegten Eruptionen auf La Palma erreicht hat. Wo soll das noch hin führen?

Ich fühle in mir (selbst aus der Distanz) eine immer größere Vulkan-Müdigkeit, schaue kaum mehr in den Livestream, und mag mir all die Luftaufnahmen mit der Zerstörung auch kaum mehr anschauen. Was für schreckliche Bilder......Und wie muß sich das erst für die Betroffenen anfühlen? Man kann es sich selbst als oftmaliger La Palma Besucher glaube ich kaum vorstellen, vor allem wenn man nie in der betroffenen Region seine Unterkunft hatte, wie wir, die immer im Nordwesten gewohnt haben. Das absurde ist allerdings, dass wir für den nächsten La Palma Besuch auch eine Unterkunft im Aridanetal angedacht hatten, und da wäre Todoque einer der klar favorisierten Standorte gewesen. Dazu wird es leider nicht mehr kommen.

Das ganze fühlt sich zwischendurch auch manchmal einfach nur surreal an aus der Distanz, aber leider ist es Realität, der Ort (die Insel) über den ich so froh war, dass ich ihn gefunden habe, wird leider von Naturgewalten heimgesucht von denen leider überhaupt nicht absehbar ist, wann sie stoppen und wieviel sie übriglassen werden von dieser Region der Insel.

Ich hoffe jetzt einfach darauf, dass sich der Vulkan nicht noch viel größere Teile des Aridanetals holt und bald Ruhe gibt. Es reichte schon hier im Forum live "mitzuerleben" dürfen, wie mehrere Foristen um ihre Häuser, Firmen und ihre Grundstücke zittern mußten und manche auch alles verloren. Es ist genug.

Das war jetzt vielleicht nichts weiteres erhellendes zum Thema, aber ich hatte einfach mal das Bedürfnis meine aktuelle emotionale Seite des Themas zu schildern.
carlos

Beitrag von carlos »

Birigoyo hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 20:56
carlos hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 18:31 stand Nachmittag
Vulkan ist oben
Kannst du mir mal bitte Quelle oder den Link verraten .
Ich bräuchte die Bilder mal grösser.

Danke !
das bild ist in originalgrösse 1280 x 959 eingestellt, rechtsklick aufs bild und sichern
ich stelle immer in der maximaler grösse und qualität ein
ich habe noch nicht herausgefunden warum das forum die bilder neu kompriemiert oder ob es eine grössenbeschränkung ausserhalb der 2mb gibt
carlos

29.10 23:35

Beitrag von carlos »

thermo vom nachmittag
nach den bildern und wie aktiv der vulkan jetzt ist gehe ich davon aus das die fläche die ich heut markiert habe morgen betroffen sein wird. die hauptmenge scheint im moment das alte lavabett zu bevorzugen
Gesperrt