Tanausú hat geschrieben: ↑Fr 15. Okt 2021, 09:07
Hola Nils, magst Du uns mal ein Update zum Nordwesten geben?
Asche/Staub-Belastung, Luftqualität (auch olfaktorisch), Geräuschkulisse, Stimmungsbild der Vecinos, etc... - ya sabes....
Sehr gern. Ich mag das gar nicht so gern sagen, aber hier läuft alles ganz normal. Wir hatten ein einziges Mal ein wenig sehr feine Asche, aber wenn man die einfach nicht beachtet hat, dann hatte sie der Wind schon am nächsten Tag weggeweht. Ganz anders übrigens in Puntagorda, da war schon so viel, dass man gelegentlich zum Besen greifen musste. Aber auch sonst sorgt unser derzeit zwar schwacher, aber spürbarer Nordostpassat dafür, dass hier nichts zu riechen ist.
Die Explosionen des Vulkans waren auch schon bis ungefähr Puntagorda hörbar, hier nicht. Liegt auch daran, dass wir wesentlich tiefer liegen als Puntagorda/Tijarafe.
Ab dort ist auch der Aschekegel in den Wolken sichtbar. Wir sehen nur, dass die Sonnenuntergänge im Süden braun eingefärbt sind...
Tja, die Stimmung ist natürlich nicht besonders gut. Viele sind jetzt im Valle unterwegs, um zu helfen. Auch einige Gebäude des Ayuntamiento sind für Evakuierte zur Verfügung gestellt worden. Die Solidarität ist riesig.
Heute mache ich mich mal auf in den Südosten. Aber ins Aridanetal muss ich dafür nicht fahren, es geht über Barlovento.