TAJOGAITE - aktuelle Infos

Gesperrt
Schnecke
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Schnecke »

An der nördlicen Seite (Richtung El Paso) ist jetzt auch ständig eine Rauchstelle auszumachen...
Hoffentlichen ist das nicht ein neuer Schlot.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von DüsselDorfer »

Palmaregi hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 15:18 Also ich bin nicht der Typ Mensch, der im Internet wo auch immer seine persönlichen Gefühle ausbreitet, aber was zur Zeit seit heute morgen hier in El Paso oberhalb abgeht, bringt mich an meine Grenzen!
Diese permanenten Druckwellen, anscheinend immer stärker werdend, sind eine Riesenbelastung...
Bei den ganz starken zucke ich jedesmal zusammen. Vor einer halben Stunde hat mir eine Welle IM Haus fast eine Tür aus der Hand gerissen! Daran kann ich mich nicht gewöhnen!
Der Schlafmangel kommt zum allgemeinen Zustand natürlich hinzu...

Gestern abend schien der Rumpelrüpel sich beruhigt zu haben, aber seit heute morgen - furchtbar!
Liebe Regina,

wir sind in Gedanken bei dir und drücken dich ganz fest. Wenn es dir zu viel wird, ist es vielleicht sinnvoll, dass du dich, im wahrsten Sinne des Wortes, aus dem Staub machst. Es ist niemandem gedient, wenn du in Anbetracht des Vulkanausbruchs deine Gesundheit ruinierst. Die brauchst du noch für bessere Zeiten.

Herzliche Grüße von Dagmar und Frank
Zuletzt geändert von DüsselDorfer am Fr 24. Sep 2021, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von elhierron »

Canarias Ahora
24 de septiembre de 2021 16:11h

El volcán de La Palma se hace más explosivo: se abre una nueva boca eruptiva y se ordena el confinamiento de varias poblaciones

El Pevolca ordena a los vecinos de Tajuya y Tacande de Abajo y la parte de Tacande de Arriba no evacuada que se queden en casa

El Centro de Coordinación y Emergencias del Gobierno de Canarias (CECOES 1-1-2) ha publicado hace escasos minutos que se intensifica el fenómeno explosivo del volcán de La Palma y aumenta el alcance del material piroclástico, mientras sigue emitiéndose ceniza. Además se ha abierto una nueva boca eruptiva desde donde está saliendo magma en estos momentos.

Asimismo, el Pevolca ordena el confinamiento de la población en Tajuya, Tacande de Abajo y la parte de Tacande de Arriba no evacuada.

die Bestätigung ein neuer Ausfluß,

edit:

müssen / sollen zuhause bleiben

población en Tajuya, Tacande de Abajo y la parte de Tacande de Arriba no evacuada.
Zuletzt geändert von elhierron am Fr 24. Sep 2021, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Leute, es ist, glaube ich momentan echt nicht angesagt über den Sinn oder Widersinn des Erhaltes der Kirche von Todoque zu lamentieren, da kann man immer noch drüber diskutieren, wenn das ganze ausgestanden sein sollte (und sie dann überhaupt noch steht). Aber davon ist man wohl noch eine Weile entfernt. Wenn man die Beschreibungen, der in der Nähe des Vulkanes lebenden Menschen, liest, kann einem nur noch mulmig werden.

Mir würde dort momentan mein A..... auf Grundeis gehen.
Mequedoencasa

Beitrag von Mequedoencasa »

Ich fürchte, es nicht nur der neue Schlot an der NW Basis des Kegel, sondern über dem Hügelrücken steigt Rauch auf, der auf eine weitere Eruption weiter südlich hindeutet. Die ist allerdings noch nicht offiziell bestätigt wie der neue Schlot.
tns
Mencey
Mencey

Beitrag von tns »

Ist denn schon irgendwas bekannt wo genau der neue NW-Schlot ausgebrochen ist?
Mequedoencasa

Wir können die neue Eruptionsstelle von uns aus sehen, aber mehr als Basis des Kegel Richtung NW kann ich nicht sagen.

Der life stream hält jetzt auf die Front des schnellen , neuen Stroms.

Die Front ist noch oberhalb der Straße nach Las Manchas.
tns
Mencey
Mencey

Beitrag von tns »

Danke. Hast du Infos dazu, auf welcher Höhe der Strom runterkommt? Südlich oder nördlich El Sombrero oder Callejon de la gata?
Mequedoencasa

Nein, die Sicht ist trübe und ich kann das nicht einschätzen. Kann jemand die Häuser im life srteam von rtvc en directo identifizieren? Die sollten an der Straße nach Las Manchas stehen.

Wir könne nur die Eruptionsstelle und den Anfang des Lavastroms sehen. Die Lava kommt in einem enormen Schwall raus, flüssig wie Wasser. Diese Eruption ist rein effusiv.

Von uns aus weiter rechts, also südlicher und westlicher, steigt auch Rauch hinter dem Bergrücken auf. Das sieht immer mehr nach weiteren Eruptionsstellen im Süden aus, die aber noch NICHT offiziell bestätigt sind.
Die Explosionen werden weniger, offenbar ist nicht mehr so viel Druck drauf.

Pausenlos Martinshörner zu hören.
Zuletzt geändert von Mequedoencasa am Fr 24. Sep 2021, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
LaGraja

Beitrag von LaGraja »

Schnecke hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 15:26 An der nördlicen Seite (Richtung El Paso) ist jetzt auch ständig eine Rauchstelle auszumachen...
Hoffentlichen ist das nicht ein neuer Schlot.
Doch. Das ist ein neuer Schlot. Ab sofort werden Tacande und Tajuya evakuiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von LaGraja am Fr 24. Sep 2021, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mequedoencasa

La Graja: bist du sicher mit der Evakuation???
LaGraja

Beitrag von LaGraja »

siehe oben.
Mequedoencasa

Die Rauchsäulen weiter südlich sind eindeutiger geworden. Da sind meiner Meinung nach mindestens zwei neue Schlote entstanden, allerdings noch NICHT offiziell bestätigt. Der Rauch ist aber typisch, meine ich.
Die Explosionen sind sehr viel weniger geworden, das war der Druckausgleich.

Der Tremor hat auch nachgelassen.

Roger von idafe schreibt, dass er evakuieren muss.
Zuletzt geändert von Mequedoencasa am Fr 24. Sep 2021, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Mequedoencasa hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 16:18 La Graja: bist du sicher mit der Evakuation???
via Twitter :
Screenshot 2021-09-24 163149.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mequedoencasa

Birigoyo, das ist schon überholt. Es wird tatsächlich evakuiert, alle Bereiche die bisher noch nicht betroffen sind.
Schnecke
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Schnecke »

Gehts eigentlich auch genauer ? Ich weiß nun nicht, was alles z.B. zu Tajuya gehört... ?
OMG, ist mir schlecht. :crazy:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Mequedoencasa hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 16:34 Birigoyo, das ist schon überholt. Es wird tatsächlich evakuiert, alle Bereiche die bisher noch nicht betroffen sind.
So habe ich das auch verstanden @Mequedoencasa .
Übersetzung mit Deepl :
Angesichts des erhöhten Risikos für die Bevölkerung aufgrund der anhaltenden Eruption hat die Direktion von #PEVOLCA eine obligatorische Evakuierung für Tajuya, Tacande de Abajo und den nicht evakuierten Teil von Tacande de Arriba angeordnet.
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von elhierron »

laut NASA Fire map muss jetzt auch oberhalb von Las Manchas / San Nikolas was heißes existieren, war nach meiner Erinnerung vorher nicht da

fire 24 17 Uhr.jpg
Mequedoencasa

Die Situation ist etwas unübersichtlich. Eindeutig ist, dass sich an der NW Seite des Vulkankegel eine Eruptionsspalte geöffnet hat, aus der sehr flüssige Lava ausströmte. Ob das weiterhin so ist, kann ich nicht sagen, wir sehen da nur noch Rauch und keine Glut.
Ob die Rauchsäulen weiter westlich von diesem neuen Lavastrom kommen oder von neuen Eruptionszentren Richtung Las Manchas ist unklar.
El Jardinero
-----------
-----------

Beitrag von El Jardinero »

Nördlicher neuer Auslass (von RTVC)

Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Gesperrt