TAJOGAITE - aktuelle Infos

Gesperrt
Toni
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Antonios Drohne

Beitrag von Toni »

El Pais stellt heute Antonio, den Bauern aus La Laguna vor, der uns mit seinen Drohnenvideos so gut informiert hat. Er hat sie erst im August zum 40. bekommen, beschreibt sich als unerfahren. Ihm wurde ja die Drohne abgenommen, plus 90€ Multa. Er hat sie wieder, aber das Flugverbot gilt weiter. Er hat viele Nachbarsanfragen erfüllt, ihnen den aktuellen Haus\Vulkanstatus geliefert. Sein Verbot hat große Proteste entfacht.
"Das waren unsere Augen", werden die Nachbarn zitiert.
manteca
Mencey
Mencey

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von manteca »

Mathias Siebold schreibt heute Morgen.

http://www.casamartin.de/kolumne/kolumn ... uell.shtml
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

Die erwartete Asche ist in der Nacht nicht bis zu uns vorgedrungen, es blieb bei der sehr geringen Menge der Nacht davor. Wir scheinen also erst einmal unseren Alisio mit ein wenig Regen aus Nordost zurückbekommen zu haben.
La paz comienza con una sonrisa.
Kanaren-Fan

Beitrag von Kanaren-Fan »

Ist die Lava nun an dieser Bauruine am Kreisverkehr von Todoque zum stehen gekommen oder bewegt sich die Masse noch?
Was ist mit dem anderen Arm, der südlich des Montaña Rajada bei San Nicolás vorbeiläuft? Dieser hat wohl auch schon die LP-2 überquert und den nördlichen Rand der Photovoltaikanlage beschädigt?
Josch

Beitrag von Josch »

Möchte mich hier über die vielen Informationen im Forum bedanken.
Überhaupt, das es dieses Forum gibt...Danke !
Wenn ich das hier so alles lese, ist mir ganz flau im Magen.
Denn wenn schon ein Vulcanausbruch, dann der "Wunschgedanke"..... im äußersten Süden.
Wünsche Allen welche jetzt betroffen sind ...viel...viel Kraft, denn das Leben geht ja weiter.
Heile...heile Gänschen wird schon wieder gut !
Sehe Todoque und den jetzigen Kreisel.
Darüber war mal die Peluqueria von Rosa und Hans.
So habe ich oft auf dem Baumstamm (Bank) gesessen und auf meine Holde gewartet.
Und die Feier mit Ihnen in El Fayal ist unvergesslich .
Drücken die Daumen, das der Lavastrom stoppt und natürlich auch die Kirche verschont bleibt.
Das dieses Jahr der schöne Urlaub für uns nicht erfült wird....ist Nebensache.
Sind ja genug zuhause beschäftigt die Daumen zu drücken....hoffendlich bleibt dieses "Monster" bald ruhig !
Alles Gute
Josch
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von LaGraja »

Jetzt mal ehrlich: warum hoffen so viele (auch Palmeros), dass die Kirche von Todoque durch ein Wunder "gerettet" wird? Was ist so wichtig daran, dieses noch nicht mal schöne Bauwerk zu erhalten, wenn drumherum Haus, Hof und Eigentum von Hunderten Menschen vernichtet wurde und weiterhin vernichtet wird? Ich zitiere hier mal aus dem Kommentar eines Betroffenen:

"Erwähnenswert ist allerdings, dass versucht wurde, durch das Aufstellen tonnenschwerer Paletten mit Granitplatten sowie das Ausbaggern von Kanälen die Lava umzuleiten, von der Kirche weg, damit aber auch in Richtung von Häusern, die sonst gar nicht betroffen gewesen wären. Das Floriansprinzip mal eben real angewandt. Wunder?? Ich frage mich tatsächlich, wer solche Entscheidungen trifft. Steht der auch für die Konsequenzen gerade?

Und wo wir gerade bei Todoque, seiner Kirche und der Nächstenliebe sind: Als es z.B. einer Familie nur gestattet wurde, sich selbst und ein paar wichtigen Dinge im familieneigenen Kleinwagen in Sicherheit zu bringen wurden aus der Kirche u.a. zwei Kleinlastwagen voll Kerzenständer und Holzfiguren in Sicherheit gebracht.

Auch ich bin von der großen Solidarität beeindruckt, die gerade überall sicht- und spürbar ist. Aber leider ist eben nicht alles Gold was glänzt."
Zuletzt geändert von LaGraja am Fr 24. Sep 2021, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Rentner in die Produktion!
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

@LaGraja, auch wenn ich weiss, dass Du die Antwort kennst: Dieses Kirchlein ist vielen Menschen, die alles verloren haben, Hoffnung und Trost. Man braucht irgend etwas Sinnstiftendes aus dieser Katastrophe. Ich glaube nicht, dass sich viele vecinos darüber aufregen, dass die Kapazitäten für die Kirche und nicht für ihr eigenes Hab und Gut eingesetzt wurden.
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LaGraja »

Natürlich weiß ich das. Aber es macht die Sache nicht rationaler oder zielführender. Man hat ja beim Brand von Notre Dame gesehen, wie viele Mittel plötzlich für den Wiederaufbau bereitgestellt wurden. Aber das war wenigstens noch ein Baudenkmal. Ich kenne auch nicht die Meinung von Familien, deren Häuser durch die Umleitung der Lava vernichtet worden wären.
Rentner in die Produktion!
El Jardinero
-----------
-----------

Beitrag von El Jardinero »

Aber das war wenigstens noch ein Baudenkmal.
Aber wer sind wir, die wir nun plötzlich einstufen, dass die Kirche in Todoque nix wert wäre.
Ich denke, das steht uns nicht zu.

Man muss das, auch wenn der Vergleich hier sicher nicht wirklich angemessen ist, mit Fussball vergleichen.
Da heißt es in manchen Situationen auch immer: "Das sind Geschichten, die nur der Fußball schreibt!"

Und so ist es hier eben auch, komm da nicht mit rational oder zielführend.
Es ist ein Symbol.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Sportschütze

Beitrag von Sportschütze »

2 aktuelle Bilder von Los Pedregales aus fotografiert
IMG_8526.JPG
IMG_8525.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Es gibt noch einen ganz handfesten Grund für die Maßnahme in Todoque, nämlich den Kreisverkehr später mal möglichst schnell wieder herstellen zu können. Das wird ein wichtiger Knotenpunkt der Verkehrsführung sein.
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

Der symbilosche Charakter der Kirche und des Nachbarschaftszentrums ist enorm. Es geht hier nicht nur um Häuser. Ein Ortskern bedeutet mehr. Das Haus ist eine Unterkunft. Der Ortskern ist die Heimat. Für die Menschen die um den Ortskern leben hat das nochmal diese gravierende Bedeutung. Wenn du die fragst, wo sie herkommen, dann sagen die aus Todoque. Die verbundenheit zum Barrio ist hier riesig, weil das soziale leben in Spanien etwas anderes ist als in Deutschland.
der Ort war offiziell totgeweiht. Jetzt besteht Hoffnung. Die Bedeutung ist für die Menschen gewaltig.
Unabhängig davon, ob man jetzt gläubisch ist oder nicht, ist das symbol riesig, dass die Sache genau da stoppt. religion ist mir komplett fremd. Aber ich weiss, dass es für viele Menschen wichtig ist. Wenn denen in ihrer Verzweiflung das jetzt Halt gibt, dann ist das eins der schönsten Dinge die es gibt.
carlos

Beitrag von carlos »

Wie viel ist wirklich zerstört und/oder gilt als permanent unbewohnbar?
Auf der Karte von EMSR Copernicus vom 21.9. 7.14 Uhr werden 320 Gebäude als zerstört und 28 als möglich beschädigt gezählt. Gebäude die von der Lava umflossen und die unerreichbar geworden sind (bei 8-15 Meter Lavahöhe hilft auch der beste 4x4 nicht weiter) wurden nicht mitgezählt.

Leider wurden bei allen weiteren Auswertungen diese Daten nicht mehr veröffentlicht.

Wie kann man selbst herausbekommen wiviel wirklich betroffen sind?
Man neme die oben erwähnte Karte und plaziert ein overlay von der neuesten Lavaausweitung (Openstreemap kann da helfen) über die Karte und zählt die neu betroffenen Gebäude.

Meiner Schätzung nach müsste die Zahl der zerstört / unerreichbaren Gebäude mittlerweile Richtung 500 gehen.

EDIT
und schon ist was ich geschrieben habe Blötsinn.
EMSR Copernicus stellt 3 Karten zur verfügung.
Eine Vectorkarte
Eine Übersichtskarte MIT Zählungen
Eine Detailkarte OHNE Zählungen

da ich nach Vergleich der Karten nur noch die Detailkarte runtergeladen und angesehen habe, haben alle meine Detailkarten natürlich keine Zählungen ....

OK also wer wissen will wie der Stand vom Vortag Morgens war, auf die Übersichtskarte schauen. (Anhang Auschnitt der Ü-Karten)

23.9. Morgens waren 15 Km Strasse zerstört, 428 Gebäude unbewohnbar/vernichtet (wie erwähnt die von der Lava eingeschlossenen sind nicht mitgezählt.

alle Karten https://emergency.copernicus.eu/mapping ... ts/EMSR546
t5020.jpg
(Edit Admin: 3 Karten gelöscht, die erste gehört ja zur Erkenntnis des Textes. und ist lesbar.
Ansonsten reicht ja der (schon bekannte Link ) auf Copernicus.
Bitte nicht nochmal sowieso durch einen Link schon bereitgestellte Inhalte nochmal mit zig Bildern abbilden.
Das scrollt sich dann sehr unübersichtlich.
Toni
Atogmatoma
Atogmatoma

Re: San Pio Todoque

Beitrag von Toni »

@Kurt
Was für eine treffende Analyse!
Heimat, Hoffnung, Halt.
Genau dieses Dreigestirn braucht man, um weitermachen zu können.
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von elhierron »

Die Copernicus Karte ist nicht immer korrekt

die Technikgebäude der PV Anlage waren auf dem Video von Max gestern noch nicht erreicht

also Vorsicht was die Ränder angeht
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Sportschütze hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 10:32 2 aktuelle Bilder von Los Pedregales aus fotografiert
Auf diesen Bildern ist die Wolke in ihrer Gesamtheit gut zu sehen . Höhe 3000-4000m
Sie ist wesentlich stabiler als in den letzten Tagen , wo sie sich immer wieder auflöste .
Der Grund ist das die Luft in der Höhe heute wesentlich feuchter ist als gestern noch ,
und so die zum Grossteil aus Wasserdampf bestehende Wolke wesentlich haltbarer ist .
Aber auch Staub und Asche sind in der Wolke enthalten , diese bleiben nach dem Verdunsten des Wassers
in der Höhe zurück und werden mit dem momentan dort wehenden leiten NW-Wind nach SO befördert .
In den nächsten Tagen wird wettertechnisch Folgendes passieren :

- Moderate Zunahme des NO-Passats in den unteren Luftschichten .
- Erst moderate dann ab 26. kräftige Zunahme des Höhenwindes aus W- SW ab 1.500m .
- Rückgang der Luftfeuchte in den Luftschichten ab 1.000m
- Deutliche Zunahme der Tagestemperaturen ab 500m Höhe (von Montag an) .

Die Änderung der Windverhältnisse könnte zu Problemen für der Luftverkehr in SPC und eventuell
auch anderen Kanarischen Aeropuertos führen .

Aktuelles Bild vom Roque:
Screenshot 2021-09-24 105504x.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
El Jardinero
-----------
-----------

elhierron hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 11:13 Die Copernicus Karte ist nicht immer korrekt
Ja, aber nichts hier ist immer korrekt. Weil alles im Fluss ist.
Es gibt aber eben nur das, was da ist. Es wird nicht genauer, wenn man ständig die Ungenauigkeiten erwähnt.
In diesem Spiel schreiben alle von den anderen ab. Immer im Kreis.
El Jardinero 8-)
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

Hier geht gerade eine Nachricht rum, wo die wirklich her kommt weiss ich nicht, aber ich persönlich finde den Inhalt klasse: Deswegen gebe ich das gerade mal hier weiter:
Es geht darum, dass man aufhören soll Bilder und Videos von zerstörten Unterkünften zu teilen oder zu posten. Den Betroffenen hilft das nicht, und es ist hart für die Eigentümer sich das nochmal anschauen zu müssen.
Natürlich sehen die Palmeros nicht was hier im Forum geteilt wird, aber vielleicht sollten wir uns alle überlegen, ob wir das wollten, wenn unser Haus verschwinden würde, dass andere sich das faziniert anschauen.
Ich greife hier niemanden an, ich selbe sehe diese Bilder auch und bewerte dass Posten der Videos und Fotos hier im Forum gar nicht, sondern habe eben wegen der Nachricht gerade selber über dieses Thema nachgedacht.
El Jardinero
-----------
-----------

Mit den letzten Copernicusdaten aktualisiert
Verlauf.jpg
El Jardinero 8-)
Boniato
Feycan
Feycan

Beitrag von Boniato »

Das ist die Situation von gestern Vormittag, also nicht wirklich aktuell.
Was aktuelleres gibts aber wohl noch nicht.
Bis gestern Abend ist diese südliche Colada am Montana Cocote entlang bergab geflossen, Richtung Camino Aniceto, und stand gestern Abend kurz vor den ersten Häusern vom obersten Arm des Camino Aniceto.
Wie weit sie auch nach Norden ist und sich entlang des ersten Lavasstroms bewegt oder sich weiter mit diesem vereint, kann ich bisher heute nicht herausfinden.
Unser Haus steht in dieser Zone, und es ist entsetzlich, zusehen zu müssen, wie die Lava darauf zurollt.

Gestern abend gab es noch 3 Drohnenvideos von Rayco Glez, da habe ich das oben gechriebene heraus "gelesen"
https://www.youtube.com/user/raycolayesca/videos

den Link stelle ich auch noch in den anderen Threat
Gesperrt