Aus einer Linsenwolke (Altocumulus lenticularis), auch Föhnfisch genannt, regnet es "eher" nicht
Pagurus , ich glaube das hat Schnecke so auch nicht gemeint .
Diese Linsenwolken kann man überall bei föhnartigen Wettererscheinungen beobachten. Ursächlich ist ein ausreichend großer Druckgradient, der die Luftmassen zum Überströmen einer Gebirgskette zwingt. Auf der Leeseite des Gebirges entstehen Schwingungen mit Wellentälern und Wellenbergen.
Die in den Wellenbergen angehobene Luft kondensiert und bildet die typische Wolkenform aus. Diese "Wellenwolken" bleiben trotz hoher Windgeschwindigkeit bis über 150 km/h ortsfest, solange die Welle bestehen bleibt.
Genau so habe ich es damals im theoretischen Unterricht gelernt.Birigoyo hat geschrieben: ↑Di 25. Dez 2018, 17:56 Ursächlich ist ein ausreichend großer Druckgradient, der die Luftmassen zum Überströmen einer Gebirgskette zwingt. Auf der Leeseite des Gebirges entstehen Schwingungen mit Wellentälern und Wellenbergen.
Die in den Wellenbergen angehobene Luft kondensiert und bildet die typische Wolkenform aus. Diese "Wellenwolken" bleiben trotz hoher Windgeschwindigkeit bis über 150 km/h ortsfest, solange die Welle bestehen bleibt.
Ok, dann habe ich etwas dazu gelernt, was die Wetterküche über den Inseln betrifft.> hat geschrieben: ↑Di 25. Dez 2018, 22:43 Die Altocumulus Lenticularis Wolken über dem Roque de Los Muchachos sind auf La Palma eigentlich zu 90 Prozent sichere Anzeiger für Regen in den nächsten 12 - 72 Stunden. Normalerweise bekommen wir dann einen Tiefausläufer aus westlichen Richtungen.
Wenn sie so aussehen wie die, dann heißt es die Schotten dicht zu machen, aber ganz sicher!